Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 80.

  • [lexicon]VW[/lexicon] schreibt zur Mobilfunkvorbereitung Premium u.a : Alternativ verfügt die Mobiltelefon-Vorbereitung Premium über einen Kartenslot der Ihnen ohne Bluetooth rSAP fähiges Mobiltelefon kabellosen Komfort bietet. Habe darüber aber nirgends was näheres gefunden. Das würde ja jedes RSAP Handy unnötig machen !! Schiebt man also seine SIM Karte in den Slot der [lexicon]RNS[/lexicon] 510 ?? Und wie sind dann die weiteren Abläufe ?? wäre über nähere Infos dankbar. eschi

  • Hallo, mein fast 6 Jahre alter 1.4 [lexicon]TSI[/lexicon] blue motion hat 150 [lexicon]PS[/lexicon] und was für mich wichtig ist : dass er im 2 und 3. Gang ( noch immer ) prima beschleunigt. Das zählt für mich mehr als die Frage ob er nun 185 oder 210 (auf dem Tacho) fährt. Grüsse eschi

  • Hallo audifreund danke für den Tipp. Bei mir hat es funktioniert . Hoffentlich auch auf Dauer. Nach den Meldungen im Forum kann das ja auch in umfangreiche Aus/Umbau ausarten und ordentlich in´s Geld gehen. Man sollte nicht meinen, dass alles so kompliziert gemacht werden muss - nur um Luft von A nach B zu bringen. Kein Wunder dass an diesen Kisten alle naselang etwas defekt ist. So wird einem auch das Geld aus der Tasche gezogen ! Vielleicht müsste man sich doch einen LADA zulegen. Grüsse von e…

  • Fahre seit 5 Jahren einen 1,4 [lexicon]TSI[/lexicon] 150 [lexicon]PS[/lexicon]. Seit einigen Tagen spinnt die Heizung (Klimaautomatik) auf der Beifahrerseite. Egal was ich einstelle, anfangs kommt alles richtig warm aus den Düsen und dann ist nach ca 1 min Schluss, obwohl das Gebläse Luft herausbläst und bei mir auf der Fahrerseite alles o.k. und regelbar ist. Diagnose beim Freundlichen NEGATIV. Hat jemand eine Ahnung ?? grüsse eschi

  • Hallo Marcel, Stromabnahme innen habe ich verworfen. Aber vielleicht kannst Du mir sagen, ob beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] die Abblendleuchten etwa getaktet sind weil ich bei eingeschaltetem Licht und laufendem Motor die Funkstrecke von der Kamera zum Monitor nicht störungslos aufbauen kann. papa hatte dazu ja schon was geschrieben. Ich werde wohl auf Kabel-DÜ umsteigen. Aber trotz aller Hinweise man könne das Kabel vom Motorraum aus gut in den Innenraum bekommen bin ich noch nicht fündig gewor…

  • Hallo Papa, nachträglich noch vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hier meine zwischenzeitliche Erfahrung: Grundsätzlich ist deine Idee mit separatem 12 Volt anschliessen wohl die Lösung. Ausserdem funktioniert nur Kabelübertragung störungsfrei. Anschluss Kamera : Plus über Stromdieb vom Abblendlicht. Masse an Motorblock. Kabel 6 m bis zum Monitor. Anschluss Monitor : Plus und Minus über Zigarettenanzünder .Kabel von Kamera am Monitoreingang eingesteckt Fazit: Sobald Motor läuft ist das B…

  • bzgl Stromabgriff am Licht: War kein Problem .Einfach Stecker am Scheinwerfer rechts herausziehen und dann mit Multimeter ran. Je nachdem ob dann Strom nur bei Zündung an fliessen soll bzw immer , findet man die richtige Klemme und setzt dort den Stromdieb auf. Ich habe auf Abblendlicht gelegt, weil ich das beim Fahrbetrieb immer an habe. Aber jetzt kommt ein neues Problem. Die Frontkamera (mit Funkübertragung) arbeitet bei Motor aus einwandfrei, das Bild ist klar. Sobald ich aber den Motor star…

  • Hallo, ich möchte eine Frontkamera (keine dashcam) in das VW-Emblem meines [lexicon]Tiguan[/lexicon] einbauen (spezielle Kameras sind am Markt) da ich eine unübersichtliche Ausfahrt habe. Meine Frage: Wie kann man das Video-Kabel von der Kamera zum Monitor in den Fahrerraum führen ohne problematische Bohrungen (ich möchte keine drahtlose DÜ zum Monitor, weil ich befürchte, dass die Signalqualität durch die Zündung schlecht ist) ? Oder hat jemand Erfahrung mit drahtloser DÜ ? Danke im voraus für …

  • Hallo, ich möchte - nachdem ich mir eine Rückfahrkamera nachgerüstet habe (prima Sache) - auch eine Frontkamera einbauen. Das ausgesuchte Modell arbeitet mit Funksignalübertragung zum Display. Meine Frage : von wo aus kann ich das Kamerateil/den Funksensor mit 12 V versorgen (soll immer Strom haben, sobald ich das Fahrlicht einschalte). Vermutlich vom Eingang Scheinwerfer - aber welche Kabelfarbe )) Danke im Voraus eschi

  • Zitat von lukas30tennis: „Hallo, eine Frage, wenn ihr das Zweithandy an eine 12 Volt Dose, wo auch immer, installiert habt und dauerhaft dort angeschlossen habt, bleibt dann nicht immer ein Reststrom am Handy, auch wenn das Auto aus ist bzw.der Zündschlüssel abgezogen wurde ? Hab irgendwo gelesen, dass in diesem Fall noch 5 Volt gemessen wurden. Reicht das nicht aus, um an kalten Tagen bei mehreren Tagen Auto nicht Nutzung die Batterie zu entladen?“ Bin auf die Antwort im Forum gespannt, denn ic…

  • Hallo Leute, sobald größere Personen hinten mitfahren stören diese unsäglichen und meist unnützen Cupholder-Plastiktische selbst in "eingeklapptem" Zustand, da sie Platz wegnehmen und die Knie der Passagiere direkt darauf zielen. Durch den Ausbau gewinnt man etliche cm Platz, schafft einen nachgiebigen Raum (am Vordersitz) und ist bei 2x4 Schrauben Minutensache, doch dann sieht man 6 größere/kleinere Löcher im Bezug der Sitze. Hat jemand eine Idee, wie man diese Löcher ohne größeren Aufwand "kas…

  • Danke für das feedback. Ich habe halt mal MEINE Lösung vorgestellt und letztlich muß jeder selbst entscheiden, wie groß das Display sein soll und wo er es anbringt. Mich stört jedenfalls, wenn ein schwarzes Kabel ständig vor meinen Augen herumbaumelt - und das ist bei der Rückspielgellösung (meist) der Fall, es sei denn man macht sich die Riesenarbeit es im Dachhimmel zu verbauen. Im übrigen habe ich den 12 V Anschluß zwischenzeitlich über den Vierfachverteiler angeschlossen, also direkt über de…

  • Kamera eingebaut

    eschi - - VW Tiguan Elektrik und Elektronik

    Beitrag

    Hallo Leute - hier mein Bericht. Der Einbau der Rückfahrkamera erfolgte über den Kennzeichenträger (dort war die Kamera bereit montiert. Elektrischer Anschluß: Kabel durch Karosserie in Höhe des Kennzeichens beim Hacken für die Klappe. Mit langem Bohrer problemlos bis zur inneren Plastikabdeckung (nach Einführen des Kabels mit Heißkleber wasserdicht verschlossen). Dann den Sender anschließen und das Kebel an die beiden stromführenden Kabel des/der Rückfharscheinwerfer. Siehe hierzu die vorangega…

  • Hallo Leute, wenn´s klappt seht ihr jetzt die Bilder. Gruß eschi

  • Hallo Macbambi. auf die Schnelle: Bilder gemacht, Kann diese aber nicht hochladen, da nur 150 kB pro Bild erlaubt sind und ich trotz Reduzierung nicht auf diese 150 kB komme. Wenn du Interesse hast müßten wir das wohl über e-mail senden - oder weißt du wie man auf die 150kB kommt ? Dann wegen deiner "Verbannung" in den Beifahrerfußraum : Warum denn nicht einfach einen der beiden Ablagekästen unter Fahrer/Beifahrersitz verwenden ( ich habe dort z.B. einige CD´s untergebracht) wenn´s denn ästhetis…

  • Hallo Macbambi, deine ausführliche Info kommt zur rechten Zeit und ist- da von einem Insider- Gold wert. Meinen besonderen Dank ! Im übrigen: Die Sache mit "Anzapfen"der Leitungen der Rückfahrscheinwerfer hat sich als nicht so einfach herausgestellt, wie gedacht. Die Version "unter der Stoßstange" ist m.E. einfach sehr aufwändig Die Version über den Stecker im rechten Radkasten hat den Hacken, dass das Kabel dort so kurz liegt, dass man kaum die Leitungen "anzapfen" kann (löten an dieser Stelle …

  • Hallo Leute, danke für die netten Albereien und die sachlichen Infos. Derzeit bin ich noch am überlegen, welche Variante ich ausprobieren soll . Eigentlich bleibt nur die mit hohem Gefährdungsrisiko (unter´s Auto legen) oder dem mittleren Risiko (die falsche Farbe zu erwischen). Werde zunächst mal nachschauen wie man das Kabel am besten/einfachsten zur Kamera führen kann. Da wir heute aber Sauwetter haben, und die Einzelgarage zum aufbocklen etwas schmal ist, werde ich wohl noch etwas warten . D…

  • Hallo ihr "Streithähne" , will nur anmerken, dass ich aus Niederbayern komme und die sollen zuweilen auch nicht ..... , aber zurück zum Thema; Ja, ich muß zum Nummernschild. Die Kamera wird in einer mitgelieferten (neuen) Nummernschildhalterung oben in einer entsprechenden Halterung passgenau eingesetzt. Die Datenübertragung von der Kamera zum Display erfolgt dann per Funk. Eure Tipps werde ich natürlich in Augenschein nehmen/beherzigen. Wenn nichts dazwischenkommt geht´s morgen an die Arbeit. v…

  • Danke Bruchpilot, ja, du hattest recht, man "stolpert" drüber". Werde mich nächste Woche mal dran machen. Habe da noch eine "blöde" Frage. Im Kofferraum ist ja zur Rückwand hin eine Plastikabdeckung mit zwei Inbusschrauben gesichert. Die wollte ich abnehmen (muß ja irgendwie das Kabel dann zum Nummernschild führen) aber negativ, denn die Schrauben drehen sich "in sich" (obwohl ich den passenden Inbus drauf habe). Muß man da etwas mit Gewalt rangehen oder ist irgendwo noch eine versteckte Verschr…

  • Hallo Bruchpilot, hatte deine Infomation glatt übersehen. Also doch eine von [lexicon]VW[/lexicon] eingebaute prima Einnahmequelle für "Freundlichen" und blöde für mein Problem. Werde mal sehen, wie man die rechte Innenverkleidung herausbekommt und was da an Leitungen liegt. Eigentlich müßen tatsächlich nur die Kabel zu den Rückfahrleuchten dort zu finden sein. Im übrigen weiß ich eines : Sollte ein Lämpchen des Rückfahrscheinwerfers mal defekt sein, werde ich es so schnell wohl nicht ersetzen !…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.