Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 202.

  • Dann muss ich mal in die Anleitung schauen. Danke für den Tipp. Also das Auto ist BJ 07-2015, Facelift, Tiguan 5N. Wie erkenne ich denn (Bordbuch?) welches Navi das ist oder steht das ggf. auf der SD-Karte? Ich gehe davon aus, dass ein DOWNLOAD letztlich ne Datei beinhaltet, die dann auf die SD-Karte zu überspielen ist. Will VW dafür auch Geld haben?

  • Ganz genau um die Elektronik ist es mir dabei gegangen. Sorry, wenn ich jetzt für Ärger in dem Beitrag gesorgt haben sollte. Die "Freundliche" will mit Original-VW-Komponenten für die "abnehmbare" Anhängerkupplung, m. E. gibt es die dann nur "schwenkbar", fast 1.500 Euro haben. Lohn nicht enthalten. Dazu gibt es alternativ die "feste" Anhängerkupplung, für weniger als 1000 Euro, immer noch ohne Lohn. Bei ATU verbaut man abnehmbare Anhängerkupplungen, unabhängig vom Fabrikat, für 500 Euro. Bei S&…

  • Ich möchte eine Anhängerkupplung an meinem Tiguan 5N Facelift R-Line nachrüsten. Die soll abnehmbar sein. Schwenkbar ist mir nicht wichtig. Beim "Freundlichen" ruft man alleine für das Material dafür fast 1.500 Euro auf. Bei den hiesigen Ketten des Autozubehörs ist das für 1/3 des Preises zu haben. Allerdings hat man mich auch schon gewarnt. Die Nachrüstung mit einer Anhängerkupplunng, die nicht fahrzeugspezifisch ist, kann Probleme bereiten, die sich z. B. auf das PDC oder das Licht auswirken. …

  • Hallo zusammen! Ich habe einen Tiguan 5N Facelift R-Line natürlich mit Navigation und Sprachbedienung. Die Karte ist jedoch aus dem Jahr 2015 und wird per SD-Karte ausgeliefert. Beim "Freundlichen" teilte man mir das Update auf eine Karte, nicht einmal auf das aktuelle Jahr, würde deutlich über 150 Euro kosten, wäre aber überhaupt nicht verfügbar. Wer kann mir Tipps dazu geben. Aber bitte nicht so ein Tipp wie "schaffe Dir eine Smartphonehaltunger an und verwende GoogleMaps". Nö, ich will schon …

  • Es war der Anlasser

  • Nach Austausch Kupplung sowie Zweimassenschwungrad, Tiguan 5N Fachelieft BJ 11-2015, vernehme ich ein Motorgeräuschzusätzlich Geräusch beim Starten. Es ist eine Art Quietschen. Geräusch im Anhang.

  • Ich bin gerade vom "Freundlichen" angerufen worden. Schön, dass eingelagerte Reifen überprüft werden. Die Intention war natürlich mir neue Reifen zu verkaufen. Das sind mal die Fakten zu den Reifen: - Laufleistung weniger als 25.000 Kilometer - Reifenprofil 6mm bzw. 7,5mm - keinerlei Beanstandung (keine Risse, nicht Porös, keine Beschädigungen) - Garagenfahrzeug, BJ 2015 Die Reifen sind also nun 8 Jahre alt. M. E. gibt es keine gesetzliche Vorgabe Reifen "zwingend" ab einem bestimmten Alter zu t…

  • Genau die Info habe ich auch 1. KOsten der o. g. Varta 2. Anlernen Aber ich finde den Tipp gut sich nicht verrückt machen zu lassen. Ich bewege i. d. R. das Auto 2 Mal die Woche und dann keine 50 Kilometer. Das schon seit 6 Jahren, das Auto ist jetzt 7 Jahre. Der Vertragshändler hat mich im März aufmerksam gemacht. Bisher verhält sich das Auto komplett unaufällig. Kein verzögerter Kaltstart, Start/Stop funktioniert prima. Auch schaltet sich der Motor wieder automatisch an der Ampel ein, wenn die…

  • Danke für die Hinweis 1. Ja es ist o. g. Exide bei mir verbaut 2. Nö, weder die Exide noch eine Varta habe ich online für 100 gesehen. Die lagen alle irgendwas von zwischen 130 bis 170 Euro 3. Der Preis bei der Werkstattkette, die mit A anfängt, 3 Buchstaben hat, ist für die Batterie mal gerade 10 Euro höher und für den Wechsel wollen die 30 Euro, Terminvereinbarung möglich und wenn die programmiert werden muss, dann kostet es wohl nochmal extra. Aber sicher keine 400 Euro + Ust wie bei der Vert…

  • Beim letzten Besuch in der Vertragswerkstatt teilte man mir mit ich müsse daran denken nun doch, nach 5 Jahren, Laufleistung kleiner 23.000, (habe also längere Standzeiten), 1,4 TSFI, Tiguan 1 Facelift 1, die Batterie wechseln. Der hat eine Start-Stop-Automatik und der Vertragshändler ruft alleine für die Batterie, ohne Einbau (und Anlernen) mehr als 400 Euro auf. Ich bin bald hinten rübergekippt als ich den Preis hörte. Bisher habe ich die Batterie nicht gewechselt. Auf der Batterie sind 2 Punk…

  • Hallo Zusammen, ich habe ein Fahrzeug mit weniger als 20 TSD Laufleistung und leider ein Ärgernis. Es gibt Stoßschäden zwischen Heckklappe und Ladekante / Stoßfänger. Ich kann mir die einfach nicht erklären. Ich habe Fotos beigefügt. Das Spaltmaß ist einwandfrei. Woher kommen die? Was mache ich jetzt? M. E. helfen standardisierte Schutzauflagen hier wenig. A) Sind die Stellen so weit außen, dass hier wohl kaum de Schutz greift und B) würde eine Schutzauflage das Spaltmaß zwischen Heckklappe und …

  • Zitat von bella_b33: „Hi Bop, Deine Links führen für mich alle ins Leere. Gruß Silvio“ Da ist wohl etwas schief gegangen, versuche mal diesen hier Autosound 019 - vermute ich - Benzinpumpe 020 - Handbremse, eindeutig Das Geräusch der "vermeintlichen" Benzinpumpe hat sich ein wenig geändert, insbesondere dieser 2. kurze Ton am Anfang ist neu.

  • Ich habe mal die Geräsche aufgenommen. unbekanntes Geräusch, Zündschlüssel wird gedreht bis Strom da ist, Motor wird aber nicht gestartet, kommt dann jedes Mal, scheint von der Hinterachse zu kommen dropbox.com/s/7jwioxs8akj6et6/unbekannt.m4a?dl=0 bekanntes Geräusch, Handbremse dropbox.com/s/j2abumhw1nwcpcm/handbremse.m4a?dl=0 Könnte das die Benzinpumpe sein? Habe das jetzt irgendwo gelesen, das die Benzinpumpe ggf. dieses Geräusch von sich gibt. Könnte (ich habe keine Ahnung) lögisch klingen. E…

  • Hallo Zusammen, froes Neues darf man sicherlich noch wünschen. Ich habe einen relativ neuen VW-Tiguan (siehe Profil) bzw. einen mit wenig Laufleistung und der wird auch bei mir selten benutzt. Drei mir unbekannte Geräusche sind mir aufgefallen, zwei machen mir sorgen. Geräusch 01: Im Betrieb, das 1. Mal habe ich es in der Tiefgarage gehört, da gab es keine sonstigen Geräusche, ist mir ein "feines" "leises" "permanentes" Summen aufgefallen. Fast könnte man meinen ich hätte ein Elektrofahrzeug. Ne…

  • Hallo Zusammen, ich gehe mal davon aus, dass ich hier keinen LINK veröffentlichen darf, daher weise ich auf einen Artikel auf der Seite www. golem. de hin. Demnach lassen sich nahezu alle Fahrzeuge aus dem VW-Konzern, aber auch andere Hersteller sind betroffen, der vergangenen 15 Jahre mit Hardware im Wert von ca. 40 Euro, Hauptbestandteil ist ein "Arduino", öffnen. Es ist ein einmaliger Mitschnitt der Kommunikation zwischen Schlüssel und Auto erforderlich. Tja - da kann ich ja mein Auto einfach…

  • Seufz, ja dem kann man sich immer schwerer entziehen. Aber ich glaube das ist mehr als ein abendfüllenes Thema und gehört wohl eher in so eine Rubrik "Dies und Das". Na ja, so kann ich mich aber wieder auf etwas neues an meinem Auto freuen. Zum Händler und die Voicefunktionalität freischalten lassen. Werde das mal in den nächsten Tagen angehen

  • Hallo Zusammen, also ich habe jetzt mal Android Auto mir angeschaut. So ganz einwandfrei funktioniert es bei mir nicht, aber ich habe den Sinn verstanden, meine ich. Was nicht funktioniert? Am Multifunktionslenkrad gibt es die Voicetaste. Drücke ich ich diese kurz kommt die bereits bekannte Meldung "Bitte kontaktieren Sie ... zur Freischaltung ..." Drücke ich die Taste länger wird die Google Spracheingabe aktiviert. Nun ja, im Display sieht man, dass diese kurz aktiviert wird, aber es bricht sof…

  • Hey, vielen Dank für die Antworten. Habe heute mein S3 mit Android 6.x versorgt. Jetzt spiele ich gerade die Volkswagen Apps auf. Dann habe ich nächste Woche ein wenig Zeit alles auszuprobieren. Hm... nochmal eine Frage: Die Sprachbedienung via Android benötigt auch eine Internetverbindung? Dann muss ich mir wohl doch mal einen anderen Tarif besorgen.

  • Zitat von bella_b33: „Carnet und Appnet kenn ich nicht. Ich nutze nur Appconnect(Mirrorlink/Android Auto). “ Letzteres meinte ich - sorry Zitat: „ Mirrorlink sollte beim Samsung auch funktionieren. Bei meinem Sony Z1c und Z3c funktioniert es bestens....ah okay, ich sehe es ist ein S3, da weiß ich es nicht, könnte ein wenig zu alt sein. “ So wird es sein, ist nicht einmal Android 5 drauf. Zitat: „ EDIT: ich les gerade in einem Handyforum, daß ein anderer User mit einem S3 auch nichts in seinem Pa…

  • Silvio, Du hast aber kein Sportfahrwerk, oder? Ich werde im Winter die 16 Zoll drauf ziehen, mal sehen wie sich das Fahrverhalten ändert. Hat mal wer nen Tipp zum Reifendruck. Ich hätte jetzt gedacht, dass der minimale Reifendruck nicht nur von der Zuladung (so steht es im Tankdeckel) sondern auch vom Reifenmaß (16, 17, 18, 19, etc.) abhängig ist. Oder liege ich da komplett daneben? Wenn nein, was braucht denn der 16 Zollreifen? Kann man das am Reifen ablesen? Bin schon ein wenig verwundert, das…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.