Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Nun, die Beleuchtung des Zigarettenanzünders ist eine pulsweitennmodulierte Spannung und als Steuerspannung für ein Relais unbrauchbar. Durch die PWM wird der Mittelwert der 12 Volt verändert und somit die Leistung, sprich Helligkeit. Der Abgriff Beleuchtung für das Sitzheizungspanel erfolgt nun über die 12Volt Zündspannung und ist nicht regelbar. VDO Beleuchtung über die PWM Spannung ist viel zu gering, da der Innenwiderstand VDO Voltmeter zu hoch. Batteriespannung wird nun von einem elektronis…

  • Jetzt habe ich den Fehler gefunden, wie befürchtet Masse an Pin 3 hab ich an 12 gesteckt, in der Annahme dass das so war.Shit happens. Dank prrs_ds gelöst. Jetzt überlege ich, wie ich diesen Stecker ohne ihn kaputt zu machen öffne. Die beiden Steckerhälften sind ziemlich verzahnt und verriegelt. Werde „sanfte“ Gewalt mit der Wasserpumpenzange ausüben. Ansonsten sind wieder 50€ fällig. Danke nochmal für den Stromlaufplan, der ist aussagekräftig. Muss man da diesen teuren VAG-Werkstattordner Elekt…

  • Oh vielen Dank prrs_de, hoffentlich blicke ich da durch. Drucke mir das erst mal aus und studiere das dann im Urlaub

  • Hallo Tiguan-Freunde, nach kleinem Malheur mit dem Anhänger neue Steckerbuchse an der Anhängerkupplung (schwenkbar) an Tiguan 5N Bj. 01.2012 angebaut. Buchsenstifte hab ich am Kabelbaum gelassen und nur das Gehäuse erneuert. (~50 € beim Freundlichen). Danach Hänger dran und nichts geht, aber auch gar nichts, dasselbe beim Fahrradträger. Fehler liegt also am Fzg. Hier aufgeschriebene Verkabelung mit Farbcode: 1=grün/gelb 2=braun/blau 3= nicht bel. 4=blau/gelb 5=braun/rot 6=schwarz/rot 7=grau 8=sc…

  • Liebe Foren-Mitglieder, ja........diese Steuergeräte, sie sitzen überall und ohne sie geht nichts. Da mein Auto seniorenfreundlich ist und mit dem Abziehen des Zündschlüssels ALLES ausgeht bis auf die Parkleuchte (das ist auch gut so, Licht und ähnliches vergesse ich schon mal) werde ich wohl ein Kabel direkt von der Batterie über ein Relais mit Zündungs+ legen müssen. Das alleine gibt die reelle Batteriespannung wieder und wird beim Verlassen des Fahrzeugs abgeschaltet. Bei Zündung an, ohne den…

  • Liebe Foristen, es ist ganz profan: ich möchte einfach nur die wahre Batteriespannung über ein Messinstrument zur Anzeige bringen. Und wie bekannt sind Voltmeter (sowohl analog, als auch digital) recht hochohmig. Der Strom sollte also keine Rolle spielen. Jetzt herrscht wohl mehr Klahrheit und hoffe auf Lösungen. Danke euch wieder mal im Voraus. Voltmeter VDO zeigte an Zigarettenanzünderbuchse teilweise über 14,5 Volt an und nur bei stehendem Motor die halbwegs korrekte Spannung von ca. 13 Volt.…

  • Hallo Tiguan-Freunde, Tiguan T&F, Bj. 2013, 140PS, TDI, 4 motion Suche Anzapfpunkt für die wahre Batteriespannung im Fahrgastraum. Ist da was über den Sicherungskasten möglich, oder muss ich immer ein Kabel von der Batterie durch die Karosse schleifen? Vielen Dank dann schon mal an euch vorab. Mit freundlichen Grüßen, Bienen-Michel

  • Vielen Dank euch allen, hab mich durchgewurschtelt und geh das jetzt an. Bericht folgt.

  • Vielen Dank dafür, erst recht für die Sicherungsbelegungen,etc. Nun ich habe die Beleuchtungsspannung am Zigarettenanzünder gemessen. Die Spannung liegt nur bei Stand- und Abblendlicht an. Das ist schon mal gut. Allerdings nur 4,5 V. Habe mir Subminaturrelais Ub= 4,5 V , 2x Wechsler mit 2A und 15V Last. Hol mir die Steurspannung vom Licht Zigarettenanzünder und schalte dann 12V Zündplus an die Beleuchtung VDO-Instrument. Birnchen rot eingefärbt mit Lampenlack. LED rot für weniger Verlustleistung…

  • Hallo Hardy, habe Carboluxe für beide Sitze vorne in einer Carboluxe Vertragswerkstatt nachrüsten lassen, mit 5-Stufenregler. Für die wirklich guten Drehschalter habe ich mir eine extra Blende unter das Klimabedienteil gebaut und das funktioniert hervorragend. Gesamtkosten ca. 600 €. Dafür kriegst du bei VW nicht einmal einen Sitz nachgerüstet.

  • LiebesForum, besitze einen 2012er Tiguan 5N T&F und benötige für ein Zusatzinstrument (VDO Voltmeter) für dessen Beleuchtung +12V geschaltet bei Stand- und Abblendlichht. Am besten vom Fußraum-Sicheerungskasten über einen Stromdieb-Sicherungseinsatz. Kann mir da jemand weiterhelfen bitte? Vielen Dank im Voraus. Bienen-Michel

  • Liebe Foren-Mitglieder, heute bin ich zur Werkstatt gefahren, Fehlerspeicher wurde gelöscht ( nach Beschreibung des Vorgangs). Somit ist das für mich abgeschlossen. Vielen Dank eirer Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen, Bienen-Michel

  • ... also doch in die Werkstatt !!! Grrrr.... Zum Volltanken muss ich doch wohl nicht den Tank ausbauen, oder?????

  • Anhang zu vorigem Beitrag, Recherchen im www haben den Verlernzähler ermittelt. Selbst das An- und Abklemmen der Warnleuchte löst einen Zyklus aus, so so! Vor 20 Jahren ist mir mal ein Golf-Motor verreckt, weil die Öl-Kontrollleuchte zu spät kam, wirklich. Welch ein Fortschritt, hoffentlich übertreiben die da in der Entwicklungsabteilung bei [lexicon]VW[/lexicon] nicht. Die haben bestimmt alle Luft- und Raumfahrttechnik bei der NASA studiert, nur so kommst du bei [lexicon]VW[/lexicon] in die Ent…

  • Hoffe, das ist aussagekräftig genug.

  • Hallo Forums-Mitglieder Heute kurzfristig das Versorgungskabel für die Handyhalterung verlegt. +/- an Dauerplus vom Radio angeschlossen. Adapter 12V/USB von BRODIT lag dem Set bei. Den USB-Stecker durch die Kartenhalterung zu bekommen, ohne etwas kaputt zu machen, war schon eine Herausforderung. Nun ist es fertig, sieht gut aus, hält bombig und jetzt brauch ich kein 2000 €-Navi mehr. Die Preise von [lexicon]VW[/lexicon] sind schon gesalzen, Wahnsinn. Wie gesagt, Sprachausgabe über BT mit Ein- un…

  • Liebe/r Leser/in nun gut heute HH nach Kiel, alles funktioniert. Die Lautstärkeregelung Einstellung Navi war auf "0". Warumweiß ich nicht, jedenfalls lag der Fehler am Bediener. Richtig, Fotos haben eine enorme Aussagekraft. Wollte sie halt posten, wenn Handyhalterung, bzw. Kabel fest verbaut. Kriegt ihr also. Das Prinzip BRODIT wirkt wertig, funktionell und sieht auch gut aus. Die horizontale Betriebsweise ist optisch sehr angenehm und hält auch. Der Betrachterwinkel kann mit dem Kugelkopf auch…

  • Liebe Forums-Mitglieder, heute kam die Brodit-Halterung, sehr empfehlenswert. Platte angebaut, Adapter dran, Handy(inkl. Hülle) rein, das ganze um 90* nach rechts gedreht, da Handy = Navi, Stecker (Provisorium) in den 12V/USB Adapter fertig. Sieht gut aus und hält, obwohl quergelagert. Habe Brodit als Festeinbau Kit bestellt und deshalb wird Versorgungskabel irgendwo ordentlich in der Konsole verschwinden und an Dauer+ genagelt, Zukunftsmusik. Freisprechen über BT mit Sprachanwahl und Sonstigem …

  • Liebe Beteiligten So, jetzt ist er da. Freu mich auch und alles lief besser als gedacht. Handy Bluetooth eingeschaltet (IPhone 5s) mit der [lexicon]MFA[/lexicon] plus gekoppelt und er hat sofort alles übernommen, Kontakte usw. Also könnte man das Handy zum Aufladen mit entspr. Kabel und Anschluss in die Mittelarmlehne verstauen und gut ist. Das gäbe mein feines,neues Mobil also her. Allerdings habe ich kein eingebautes Navi und deswegen muss das Handy ans Armaturenbrett, mit entspr. Spannungsver…

  • Hallo Willie, vielen Dank, das ging ja fix [lexicon]VW[/lexicon] und Mobilfunkanbindug, zwei Dinge die sich nicht vertragen. Ich kann es kaum glauben, aber ich steig jetzt nicht auf Android um. Ich werde mir wohl eine wertige Halterung mit fester Spannungsversorgung einbauen und hoffen, dass die BT-Anbindung auch so funktioniert. Da gibt es wohl zwei Anbindungstechnologien. Morgen krieg ich den kleinen Kraxler ja und werd dann mal schauen, was da so geht. Melde mich dann wieder mit wahrscheinlic…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.