Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 67.

  • Zitat von mavo: „Ich wünsche Dir viel Spass und wenig Ärger mit deinem neuen "Spassmat"! Schreib mal über deine Erfahrungen mit dem Wagen, denn als Nachfolger für meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] habe auch ich den Passat ganz oben auf der Liste stehen...“ Hallo mavo, Ja, ich schreibe gerne was dazu. Möchte aber mal einen Monat ins Land gehen lassen, zur Zeit bekomme ich das Grinsen noch nicht aus dem Gesicht. Mein neues Auto macht wirklich Spass :) Habe bereits nach 400km einen Spritverbrauch vo…

  • Hallo HammerHanne, zumindest im Multifunktionsdisplay solltest Du die Verkehrszeichenerkennung beim Durchblättern sehen. Die Kamera befindet sich an der Windschutzscheibe, auf Höhe des Rückspiegels, natürlich nach draußen gerichtet (wenn sie vorhanden ist). Hatte bisher ein RNS510 Radio/Navi und dort wurde die auf den Schildern vorgeschriebene Geschwindigleit auf der Navi-Karte auch angezeigt (extrem hilfreich zur Kontrolle vor einem festinstallieren Blitzer, den man rechtzeitig sieht ). Geht ab…

  • Auf Wiedersehen

    LH423-70 - - Mitglieder und Fahrzeugvorstellungen

    Beitrag

    Hi all, nach 2,5 Jahren ging letzten Freitag mit der Entgegennahme meines neuen Passats (einer der letzten B7) meine Tiguan-Zeit zu Ende. Habe in der Zeit 75.000 km mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] gefahren, inklusive eines Tauschmotors im Juni dieses Jahres. Bin damals von einem Passat, Schalter, 140PS auf den 140 [lexicon]PS[/lexicon] [lexicon]TDI[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] gewechselt (gab es damals nur als 140PS mit DSG). Rückblickend haben mir die erhöhte Sitzposition, Panoramadach…

  • Hi Eduan, Nein Freilauf ist das nicht. Der Motor heult auch nicht auf. Gebe Gas, es passiert einfach "nichts", so als ob man das Pedal gar nicht tritt. Gebe auch nicht Vollgas, da ich weiß, irgendwann geht's wieder weiter. Problem hatte ich beim alten wie auch neuen Motor. So lange ich das Auto noch habe, schaue ich mal, ob ich bzgl. Ganganzeige sonst noch was entdecken kann. Priorität hat allerdings der Blick auf die Strasse und in die Rückspiegel Gruß, Ingo

  • Ich werde in meinem bereits bestellten Passat wieder zum Schalter zurück wechseln. Hauptgrund ist für mich ein nicht nachvollziehbares Verhalten des DSGs oft dann, wenn ich an eine Kreuzung heranrolle, bei der ich Vorfahrt achten muss. Ich sehe, dass keiner kommt, gehe von der Bremse, will Gas geben und.....nichts. Zähle einundzwanzig, zweiundzwanzig....ahhh, [lexicon]DSG[/lexicon] überlegt welcher Gang der richtige ist, ....Gang drin und weitergehts. Diese zwei bis drei Sekunden können Leben re…

  • Hallo zusammen, hatte rund 600 EUR bezahlt inkl. MwSt für Inspektion, Ölwechsel inkl. Öl, Getriebeöl wechseln, Schiebedach reinigen, Staub/Pollenfilter wechseln. Viele Grüße, Ingo

  • Zitat von papa: „ich habe mal in meiner BA nachgeschaut was da zu Lane Assist steht,“ Danke Das ist die technische Beschreibung. Wann nutze ich das? Vor allem auf der Autobahn unterstützt mich Lane Assist, dass der [lexicon]Tiguan[/lexicon] bei geringer Unaufmerksamkeit in der Spur bleibt, er lenkt sogar selbständig bis nach ca. 10sek ein freundlicher Piepser daran erinnert, doch das Lenkrad wieder selber in die Hand zu nehmen. Bitte sich trotzdem nicht durch Trinken/Essen/Medien ablenken lassen…

  • Hallo Heiko, Ich fahre den 140 [lexicon]PS[/lexicon] [lexicon]TDI[/lexicon] mit [lexicon]DSG[/lexicon] (Automatik). In der Stadt, auf Landstrasse wenn Du nicht viel überholen willst/kannst ist dieser ausreichend, auf der Autobahn wünsche ich mir schon mal den 177 [lexicon]PS[/lexicon]. Hätte gerne auch ein paar mehr Sicherheitsreserven. 177 [lexicon]PS[/lexicon] gab es bei mir damals nicht in Verbindung mit [lexicon]DSG[/lexicon]. Glaube auch, dass ich mit dem 177 [lexicon]PS[/lexicon] sparsamer…

  • Herzlichen Dank für die Info. Wo ich immer ein bißchen "Bauchweh" beim Start/Stopp-Betrieb habe ist, wenn ich nach langer (schneller) Autobahnfahrt an der Ausfahrt direkt an einer Ampel warten muss und der Motor geht wegen Start/Stopp aus. Wie steht es da um die Kühlung? Vielleicht mache ich mir da zu viel Gedanken. <off topic> wenn ich nach dem Joggen oder Rad fahren direkt stehen bleibe, schwitze ich auch aus allen Poren, (aber meine Pumpe läuft weiter)... Gruß, Ingo

  • Hallo Markus, <ohne Anspruch auf Vollständigkeit> Ob Benzin oder Diesel hängt vor allem von der jährlichen Fahrleistung ab. Meine Faustregel: Je mehr Kilometer, desto mehr Diesel. Der Dieselmotor ist in Anschaffung und KfZ-Steuer teurer als ein Benziner, dafür ist Diesel (in Deutschland) günstiger als Super an der Tanke. Wenn ich mir einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] von privat kaufen würde, würde ich neben der Ausstattung, die ich haben möchte zuerst prüfen ob der Fahrzeugbrief da ist, dann natür…

  • Zitat von Der Onkel: „Hallo Ingo, eine sehr schöne Nachricht für Dich und [lexicon]VW[/lexicon] hat scheinbar genauso gedacht, wie die Forenmitglieder. Dann wollen wir hoffen, dass der Einbau des neuen Motors nicht zu lange dauert und Du bald schon wieder mobil im [lexicon]Tiger[/lexicon] bist :thumbsup:“ Hallo Onkel, naja, es war schon etwas "Überzeugungsarbeit" und Telefonate notwendig "bis [lexicon]VW[/lexicon] so gedacht hat" wie wir. Alles in allem ist es aber doch sehr konstruktiv abgelauf…

  • Um das Thema für mich abzuschliessen. Seit heute ist der neue Motor drin. Kulanz. Danke VW! Muss ich nun eigentlich etwas beachten? Was würdet Ihr alles checken? Viele Grüße, Ingo

  • Hi all, Ich empfehle, einen Ersatzreifen/Notrad mitzuführen. Habe mir Abends im Oktober 2013 auf der Autobahn erst wieder irgendwas in den Reifen gefahren. Bin zwar auf einen Rastplatz gefahren um zu schauen, ob ich etwas finde, habe aber bei Dunkelheit nichts gesehen. 10km weiter flog das Ding raus, der Reifen war sofort platt. Da es mir zu gefährlich ist auf dem Seitenstreifen mit Tire Set herumzuhantieren oder einen Reifen zu wechseln und da ich wusste ich habe einen funktionierenden Reifen i…

  • Zusätzlich noch die Mail-Adresse: kundenbetreuung@volkswagen.de Es empfiehlt sich m.E. zunächst mal anzurufen. Gruß, Ingo

  • Hi all, Serviceintervalle wurden beim [lexicon]VW[/lexicon] Händler stets zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt. Bin mal auf den [lexicon]VW[/lexicon] Vorschlag auf Kulanz gespannt Viele Grüße, Ingo

  • Hi all, hatte gehofft, mich mit einem erfreulicheren Thema zurückzumelden. Bisher war alles gut mit meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Gestern ging er auf der Autobahn jedoch plötzlich aus - unschönes Gefühl bei 130km/h auf der linken von drei Fahrspuren und lies sich auf dem Standstreifen auch nicht mehr starten. Erste Diagnose: Kapitaler Motorschaden durch gerissenen Zahnriemen nachdem sich wohl der Keilriemen drumherumgewickelt haben soll. Drei von vier Ventilen ohne Druck usw... Wird ein neue…

  • Der Wetter Thread

    LH423-70 - - VW Tiguan Forum Smalltalk

    Beitrag

    Schön die Gewitter der letzten Tage. Da floss das Wasser gar nicht mehr richtig ab und stand in Pfützen verteilt über alle Spuren. Ein ideales Einsatzgebiet für den Tiguan. Jetzt muss ich erst mal in die Waschanlage... Ach ja, das Wetter - sonnig, 12,2 Grad, LF 71%, 1,2mm Regen über Nacht... Ingo

  • Zitat von susamich: „Sorry, der Tiguan ist ein SUV und kein Sportwagen.“ Zustimmung - wobei ein zügiges Auffahren auf Autobahnen auch auf kurvenreichen Auffahrten sowie mal 180km/h auf der Autobahn drin sein muss. Das geht sicher auch ohne sportliche Abstimmung - ich persönlich fühle mich damit jedoch sicherer. Und der Komfort bleibt dabei nicht auf der Strecke.

  • Zitat von djguru: „ich hab's bestellt, da ich beim probefahren ein etwas schwammiges kurvenverhalten festgestellt habe ...“ Stimmt, war bei mir genauso, hatte ich auch ähnlich festgestellt, auch im Vergleich zu meinem damaligen Passat, der auch das Sportfahrwerk drin hatte. Habe auch die Kombi sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit 17" Rädern. Fühle mich in schnell durchfahrenen Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten mit diesem Fahrwerk sicherer auch wenn man sagen muss, dass Bodenwellen manchmal s…

  • Zitat von peter2010: „Wie pflegt ihr euer Dach? Muss man da etwas reinmachen insbesondere vorm Winter? Wie bekommt ihr die toten Viecher aus aus dem Netz wieder raus????“ Ein Schlag dagegen bei mittlerem Fahrtwind entfernt manches Grobe. Weiteres entsorgt der Staubsauger. Wenn das nicht reicht mit feuchtem Lappen einweichen und abwischen. Ingo

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.