Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 36.

  • Moin allerseits, ich würde mich gerne an die Frage anschließen. Mein Tiguan ist Baujahr 2008, ich habe ihn seit 2014. Verbaut ist aktuell ein Zenec Z-E2015. Dies steuert jetzt aber nicht mehr die Rückfahrkamera an, Lautstärke lässt sich über das Lenkrad nicht steuern und die Dämmerungsfunktion funktioniert auch nicht. Antwort vom Händler, Reparatur lohnt nicht. Updates habe ich alle gemacht. Welche günstige Alternative gibt es, um auch wieder die Kamera anzusteuern und das Radio über das Lenkrad…

  • Guten Tag allerseits, besten Dank für die Hinweise, Ratschläge und Tipps. @Zugesel Ja, ich bringe den [lexicon]Tiguan[/lexicon] in eine [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt. Ich habe hier in der Nähe keine ordentliche freie Werkstatt, der ich das zutrauen würde. Alleine schon, die Serviceanzeige wieder zu löschen. Ich weiß, dass ich keinerlei Kulanz bei einem Schadensfall erwarten kann. Ja, ich habe vor den [lexicon]Tiguan[/lexicon] noch einige Zeit zu fahren und werde ihn gut pflege.  Beste Grüße…

  • Der Motor läuft sonst ohne weitere Probleme. Und da ja die 140.000er ansteht, war auch meine Überlegung, den Zahnriemen zu wechseln. Bei meinen anderen Autos (keine VWs) hatte ich diese großen Intervalle nicht, die waren deutlich niedriger. 180.000km oder bis 2021 ist schon eine Ansage. Gruß Axel

  • Gut Tag allerseits, ich bin gerade etwas überrascht, dass der Zahnriemenwechsel bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], Baujahr 2008, erst bei 180.000km oder im Jahr 2021 stattfinden soll. Bei mir steht jetzt die 140.000km Inspektion an und ich überlege, ob ich den Zahnriemen nicht gleich mit wechseln lassen soll. Ich möchte das Auto schon noch eine ganze Weile fahren und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein Zahnriemen wirklich so lange halten soll? Beste Grüße A…

  • Guten Tag allerseits, so, gestern wurde das Mittellager incl. Halter gewechselt. Dabei übernahm die Gebrauchtwagengarantie den Arbeitslohn und einen großen Teil der Materialkosten. Für mich blieb ein Anteil von 120€. Gegenüber dem Austausch der kompletten Kardanwelle für ca. 1400€, so wie es bei [lexicon]VW[/lexicon] üblich ist, schon ganz ok und absolut vertretbar. Gruß Axel

  • Guten Tag allerseits, kennt jemand in Hannover oder Bielfeld eine Werkstatt, die das Mittellager tauscht? Hier in meiner Region, Minden, habe ich noch keine gefunden. Gruß Axel

  • Hallo Willi, ja, hier sind einige freie Werkstätten. Ich muss jetzt mal hören, wer das machen kann und ob das nötige Werkzeug vorhanden ist. Mal sehen, ob ich fündig werde. Gruß Axel

  • Das Ganze gestaltet sich doch schwieriger als gedacht. Ich habe gerade bei der Werkstatt angerufen und gesagt, dass es das Lager auch einzeln gibt und ob sie es einbauen würden? Antwort: Dafür haben wir nicht das passende Werkzeug. Sie können es nur komplett mit Kardanwelle tauschen. Na klasse. Stellt sich jetzt die Frage, wer kann das? Gruß Axel

  • Hallo aramis, besten Dank für deine Infos. Wie schon geschrieben, das Lager gibt noch keine Geräusche von sich, sondern hat nur etwas Spiel. Von daher werde ich auch nur das Mittellager tauschen lassen. Ich denke, dass ist in diesem Fall die Beste Alternative, als gleich die ganze Welle mit zu tauschen. Jetzt muss ich mal schauen, welche Werkstatt mit das Lager wechselt. Der VW-Händler wird das sicherlich nicht machen, da es im VW-Ersatzteilkatlog das Lager nicht einzeln gibt. Beste Grüße Axel

  • Guten Tag allerseits, ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich war heute mit meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] bei [lexicon]VW[/lexicon] wegen einem Geräusch, was ich nicht definieren konnte – stellte sich später als nicht so gravieren heraus. Aber der [lexicon]Tiguan[/lexicon] kam in der Direktannahme auf die Bühne und dabei stellte der Mitarbeiter fest, dass die Dichtung des Mittellagers Spiel hat. Auf meine Frage, was ein neues Lager kosten würde schaut er im Ersatzteilkatalog na…

  • Besten Dank für die Info. Gruß Axel

  • Guten Morgen allerseits, das Problem ist erledigt. Am Freitag habe ich ein neues Zenec Z-E2015 incl. Adapter für die [lexicon]RFK[/lexicon] (High). Das Gerät läuft sehr gut. Das einzige was fehlt, ist in der [lexicon]MFA[/lexicon] die Anzeige für den Kompass. Aber damit kann ich leben. Das Z-E2015, Adapter und Einbau hat 1200€ gekostet und mein Händler voll übernommen. Wie ich finde, für beide Seiten eine gute Sache und es sind beide zufrieden. Gruß Axel

  • Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist Baujahr 2008 und ich denke, ich möchte ihn 4-5 Jahre noch fahren. Wenn ich ihn dann verkaufe, geht das schon, denke ich.

  • Hallo zusammen, eine Lösung für das Problem ist gefunden. Ein neues [lexicon]RNS[/lexicon] 510 kostet bei [lexicon]VW[/lexicon] 2100€ + Umbau. Das Zenec Z-E2015 kostet mit Adapter für die Rückfahrkamera und Einbau 1197€ beim Zenec-Händler hier in der Nähe. Die Kosten für das Zenec und den Einbau übernimmt mein Händler. Mit der Lösung kann ich sehr gut leben. Sicherlich hätte ich auf ein originales [lexicon]RNS[/lexicon] bestehen können, aber ich habe schon mehrere Fahrzeuge bei dem Händler gekau…

  • Guten Tag allerseits, ich hatte am letzten Montag dann meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] in der Werkstatt für heute (Freitag) angemeldet, damit man sich das Problem mal anschaut. Den Termin habe ich auch persönlich im Autohaus gemacht und mit dem Monteur gesprochen, der sich angeblich mit Radios etc. auskennt, habe ihm gezeigt, dass die CD nicht eingezogen wird und keine SD-Karte angekommen wird. Habe auch zeigt, mit welcher Tastenkombination ich den Reset durchgeführt habe. Jetzt bekomme ich den…

  • Hallo, @Petschi: Jupp, die Sache mit dem China-Teil ist vom Tisch. Definitiv! Und ja, sonst bin ich mit dem [lexicon]RNS[/lexicon] 510 auch zufrieden und möchte das es wieder funktioniert. Mit dem Verkäufer (ist kein [lexicon]VW[/lexicon] Händler) ist abgesprochen, dass ich bei [lexicon]VW[/lexicon] einen Termin mache und die sie sich die Sache mal anschauen werden. Ich denke, wir werden das Problem auf diesem Wege in den Griff bekommen. @Golfyamarni: Danke für die beiden Links. Sehr interessant…

  • Hallo Alf, das [lexicon]RNS[/lexicon] nimmt keine CD an, es zieht sie nicht automatisch ein. 1. Kann ich so keine original Musik-CD abspielen. 2. So weit ich weiß, wird doch das Naviupdate über CD eingespielt, oder? Wenn ja, könnte ich aktuell ein Update einspielen. Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen (er ist kein VW-Händler) und werde am Montag direkt zu [lexicon]VW[/lexicon] fahren, das Problem schildern und dann einen Termin vereinbaren zu einer Reparatur. Aktuell denke, dass ich das Proble…

  • Hallo Willi, ich denke ich habe jetzt alles versucht, was ging. Habe das [lexicon]RNS[/lexicon] per Affengriff (beide Pfeiltasten und I-Taste oben rechts) neu gestartet. Nach der Arbeit werde ich heute mal zum Verkäufer fahren und hören, was er sagt. Ich halte auch mal auf dem Laufenden. Ich möchte ja nichts weiter als das was das [lexicon]RNS[/lexicon] kann auch funktioniert. Und wenn es keine CD annimmt, kann ich z.B. auch keine Navi-Karten neue einspielen. Gruß Axel

  • Grrrrr gestaltet sich ja schwieriger als gedacht. Wenn möglich, hätte ich natürlich schon gerne ein 510 wieder. Aber neu sind die ja auch nicht gerade günstig, oder? Ach ja, und die Bedienung vom Lenkrad aus muss ja auch funktionieren.

  • Ok ok, China ist raus. Allerdings muss das neue Gerät, welches auch sein mag, die Rückfahrkamera ansteuern können. Kann das 315 das? Ich möchte also schon die Funktionen wieder haben, die das 510 hat.

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.