Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

sieweb

Anfänger

  • »sieweb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Austattung: Tiguan Life

Baujahr: 2014 (Ende November bestellt)

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, 130 kw, DSG, 4Motion

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Januar 2014, 03:05

Tiguan Multifunktionslederlenkrad

Hallo liebe Tiguanier,

ich komme aus Bayern und habe mir vor 6 Wochen einen Tiguan Life, 130 kw TDI BM mit DSG, "Highline Plus", "Life Plus", "Business Paket" mit "Mobil Premium", AHK, Notrad, XDS, R-Line Heckspoiler, Tempomat und Verkehrszeichenerkennung bestellt. Das Fahrzeug ist in Midnight Blue. Wunschliefertermin ist April 2014, da ich dann mein derzeitges "Geschäftsfahrzeug" abgeben möchte.

Im Rahmen der vergleichsweise langen Wartezeit auf den Neuwagen kommen jetzt doch noch so einige Frage auf. In ein paar Treats habe ich mich beteiligt, nun geht mir der eine oder andee Punkt aber doch noch durchd en Kopf. Vielleicht könnt ihr mir ja mit euerer umfangreichen Erfahrung helfen:

1. Ich arbeite freiberuflich für den VW-Konzern in Wolfsburg und werde mir den Neuwagen in der Autostadt abholen. Hat diesbezüglich von euch jemand aktuelle Erfahrungen? Im Rahmen der Abholung möchte ich meinen Schwiegereltern die Autostadt zeigen. Ich habe selbst eine Jahreskarte für die Autostadt. Wie ist der Ablauf bei der Abholung und was sollte man den Schwiegereltern im Rahmend er Aktion gönnen? Wie lange dauert die Abholung ca.?

2. Das Multifunktionslederlenkrad hat Bedienmöglichkeiten für die DSG-Schaltung etc. Sind diese be Auslieferung aktiviert?

3. Wie kommt das Sondermodell "Cup" bei euch an? Ich hatte noch darüber nachgedacht, auf den Cup zu warten. Der sieht aber in der Innenausstattung etwas dunkel aus. Insofern habe ich wohl alles richtig gemacht.

4. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Panoramadach gemacht? Da hört mans chon mal was von "knarzen" etc.

5. Hat schon jemand von euch den Kauf seines "Tigers" bereut? Billig ist das Auto ja nicht gerade, werder vom Preis noch von der Mache.

Ich freu mich auf einen intensiven Austausch und wünsch euch allen ein gutes, gesundes und erfolgeiches Jahr 2014.

Liebe Grüße, sieweb

Beiträge: 1 558

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Januar 2014, 11:23

Hi.

Sei gegrüßt !

Alles über die Abholung mit Tips was man machen kann und auch Schilderung aller möglicher Pannen kannst Du hier in den entsprechenden Beiträgen detailliert nachlesen.

Zu 2: Ja, war bei mir zumindest so.

zu 3: Wir haben hier lange diskutiert und sind zu dem Schluß gekommen, daß "Cup" die Körbchengröße der mitbestellbaren Beifahrerin bezeichnet :D

zu 4: einwandfrei

Grüße

sieweb

Anfänger

  • »sieweb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Austattung: Tiguan Life

Baujahr: 2014 (Ende November bestellt)

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, 130 kw, DSG, 4Motion

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Januar 2014, 11:50

Hallo Wetterauer,

ich danke dir für die schnelle Reaktion auf deine Antwort.

Wenn ich die Treats hier so lese, dann freue ich mich darüber, ein Tiguaner zu sein.
Der Joke mit dem Cup ist klasse. Das Sondermodell kommt denach nicht so gut bei euch / uns an?
Die Beiträge zur Abholung suche ich mir heraus.
Das Panoramadach scheint es dir angetan zu haben?

Wie bist du den unterwegs, d.h., wie ist den dein "Tiger" - außer Panormadach - ausgestattet und wie lange fährst du ihn schon?


Liebe Grüße, sieweb

sieweb

Anfänger

  • »sieweb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Austattung: Tiguan Life

Baujahr: 2014 (Ende November bestellt)

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, 130 kw, DSG, 4Motion

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Januar 2014, 11:52

Hallo Wetterauer,

die letzte Frage kannst du selbstverständlich streichen. Die Konfiguration deines Tigers war eben ausgeblendet bzw. nicht sichtbar. Sorry.


Gruß, sieweb

ALF229

Fortgeschrittener

Beiträge: 295

Austattung: T&S, Titanium-Beige-Metallic, Highline+ (Xenon), RNS510, XDS, Climatronic, 18" New York, AHK, Ambiente-Paket, Winter-Paket, Winter-Räder, GRA, Park Assist, Telefonvorbereitung,

Baujahr: Produktion am 03.12.11, zugelassen am 15.12.11; Injektoren Zylinder 1+2 bei km 94.700 ausgefallen, Injektor Zylinder 4 bei km 111.470 ausgefallen; hinten rechts Fahrwerkfeder gebrochen bei km 130.031, Lagerbock hinten links gerissen bei km 149.300, Maßnahme 23Q2 S bei km 171.200

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 1 / 0

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Januar 2014, 14:42

Hi.

Sei gegrüßt !

...

zu 3: Wir haben hier lange diskutiert und sind zu dem Schluß gekommen, daß "Cup" die Körbchengröße der mitbestellbaren Beifahrerin bezeichnet :D

...

Grüße
Gesundes neues Jahr!!!!!

wobei, man sollte erwähnen, dass es sehr wohl auch um die Lenkerin (um unsere österreichischen Freunde mit anzusprechen :D ) und deren "Cup-Größe" gehen kann. Man muss aber unbedingt auf die Nationalität der entsprechenden Dame achten, weil es hier bezüglich der Maßangaben des "Cups" und dem unterschiedlichen Gebrauch von cm, Yard, Inch, Zoll, Liter oder Barrel (bei den Tuningvarianten wichtig!!!) auf der Welt sehr schnell zu Enttäuschungen kommen kann. Wir hatten hier schon Diskussionen deswegen ... machste dir kein Bild

:haumichwech:

Beiträge: 1 558

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Januar 2014, 14:48

Oh ja, stimmt. Sorry :sry: Danke Alfi :rosen: Entschuldigt bitte meine Unpräzision. :nene:

Aber wir hatten uns auf ne slowakische Pflegehilfskraft geeinigt, oder wie war das? :D

ALF229

Fortgeschrittener

Beiträge: 295

Austattung: T&S, Titanium-Beige-Metallic, Highline+ (Xenon), RNS510, XDS, Climatronic, 18" New York, AHK, Ambiente-Paket, Winter-Paket, Winter-Räder, GRA, Park Assist, Telefonvorbereitung,

Baujahr: Produktion am 03.12.11, zugelassen am 15.12.11; Injektoren Zylinder 1+2 bei km 94.700 ausgefallen, Injektor Zylinder 4 bei km 111.470 ausgefallen; hinten rechts Fahrwerkfeder gebrochen bei km 130.031, Lagerbock hinten links gerissen bei km 149.300, Maßnahme 23Q2 S bei km 171.200

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 1 / 0

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Januar 2014, 14:58

Wetti gleich bekommen wir wieder auf die Mütze, weil wir Herrenwitze praktizieren! :prost:

Beiträge: 1 558

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Januar 2014, 15:27

Alfi,

wir machen keine Herrenwitze. Überhaupt würde ich niemals Witze machen. Also außer über Opelfahrer :D

Ich finde nur die Bezeichnung "Cup" für Auto-Sondermodelle irgendwie total doof...

Beiträge: 1 558

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:23

Der Joke mit dem Cup ist klasse. Das Sondermodell kommt denach nicht so gut bei euch / uns an?

Das Panoramadach scheint es dir angetan zu haben?

Hi Sieweb. Ups, jetzt erst Deine Frage gelesen....

Joke? 8| Ey das war ernst :D

Ja, doch. Hier gibt es, seit es das Life-Sondermodell gibt, einige die das fahren bzw. wenigstens bestellt haben. Mich persönlich hats jetzt nicht so angesprochen. Ich hab meinen aber auch konfiguriert, da gabs den Life noch nicht. ich würde aber auch heute keinen Life oder Körbchen nehmen, sondern wieder n S+S mit R-Line.

Was aber nicht heißt daß das mit dem Sondermodell schlecht ist.

Wie gesagt, viel Glück fürs Abholen in der Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben. Entweder es geht alles glatt und Du bist glücklich, oder Du erlebst den blanken Horror :huh: Wie gesagt, Tiguanparcours würde ich abraten, eher enttäuschend. Wenn Du mit Kindern da bist mach das mit dem Autoparcours und Führerschein, das is geil.

Panodach? Ja klar, das ist ein Muß! Ohne finde ich es unangenehm dunkel in dem Auto. Außerdem kann man nachts die Sitze flach legen und die Sitze angucken ^^

Und die Beifahrerin (Cup - Du erinnerst Dich, da war ja was ;) ) kann sich besser um einen kümmern :whistling:

Insofern ist das Auto ohne Glasdach quasi kein Auto, sondern nur ne Blechdose... 8)

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 746

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 543 / 504

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:47

Is 2014 nicht wieder irgendwo so ein Rasendeppen-Cup? Wenn ich mir das so bei VW auf der Seite durchlese, könnte das was mit Fußball zu tun haben....brrrr, schnell weg! Ich empfand den Namen anfänglich eher als Motorsport-Anlehnung(so wie bei Seat das CupRace Kürzel(Cupra))

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.

Beiträge: 1 558

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:50

Irgend so´n Krampf-Event soll da wohl sein... Aber dann hießen das Sondermodell ja eher "Ball". ^^ In Standardfarbe schwarz-weiß gefleckt :whistling:

mavo

Meister

Beiträge: 1 977

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 425 / 434

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Januar 2014, 18:01

Frohes Neues Jahr an Alle! :thumbsup:

1. Ich arbeite freiberuflich für den VW-Konzern in Wolfsburg und werde mir den Neuwagen in der Autostadt abholen. Hat diesbezüglich von euch jemand aktuelle Erfahrungen? Im Rahmen der Abholung möchte ich meinen Schwiegereltern die Autostadt zeigen. Ich habe selbst eine Jahreskarte für die Autostadt. Wie ist der Ablauf bei der Abholung und was sollte man den Schwiegereltern im Rahmend er Aktion gönnen? Wie lange dauert die Abholung ca.?
Da gibt es eine hervorragende Anleitung in diesem Forum!
Einfach mal die Suchfunktion benutzen...

3. Wie kommt das Sondermodell "Cup" bei euch an? Ich hatte noch darüber nachgedacht, auf den Cup zu warten. Der sieht aber in der Innenausstattung etwas dunkel aus. Insofern habe ich wohl alles richtig gemacht.
Scheinbar dem Life Paket SEHR ähnlich.
Das Spiegelpaket ist nun offenbar dabei, dafür fehlt der schwarze Dachhimmel.
Ansonsten, andere 18" Felgen und das Muster der Sitze ist geändert worden.

Zitat

4. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Panoramadach gemacht? Da hört mans chon mal was von "knarzen" etc.
Irgendwann macht offenbar JEDES Panoramadach unabhängig von Wagen und Hersteller Geräusche, wenn man es nicht pflegt oder es falsch eingestellt wurde...
Ein Nachteil, der für mich durch einen erheblichen Komfortgewinn im Innenraum wieder wett gemacht wird.

5. Hat schon jemand von euch den Kauf seines "Tigers" bereut? Billig ist das Auto ja nicht gerade, werder vom Preis noch von der Mache.
Ja, da gibt es offensichtlich welche...
Aber es handelt sich offenbar um eine verschwindent kleine Minderheit.
Ausserdem ist bei diesen nicht klar, ob es sich bei dem Grund der Unzufriedenheit um ein Fehler des Autos, der Werkstatt, des Herstellers, oder um "persöhnliches Unvermögen" handelt.
Ich freu mich auf einen intensiven Austausch und wünsch euch allen ein gutes, gesundes und erfolgeiches Jahr 2014.
Genau das Wünsche ich auch!!! ;)
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

elto

Anfänger

Beiträge: 37

Wohnort: Baden-Baden

Austattung: Life

Baujahr: 10/0213

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI DSG

Danksagungen: 9 / 13

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. Januar 2014, 18:25

2. Das Multifunktionslederlenkrad hat Bedienmöglichkeiten für die DSG-Schaltung etc. Sind diese be Auslieferung aktiviert?Hallo,

in welchem der Pakete ist denn beim Life die Schaltmöglichkeit über das MFL drinnen?

Thomas, der bei seinem Life die Lenkradschaltung extra für 105,00€ (Liste) bestellte.

Froddy

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Wohnort: Pforzheim

Austattung: S&S

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI. Steinkohle

Danksagungen: 22 / 9

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:18

@sieweb

Moin.

Panodach? Ja klar, das ist ein Muß! Ohne finde ich es unangenehm dunkel in dem Auto. Außerdem kann man nachts die Sitze flach legen und die Sitze angucken

Kannst aber nur allein, Beifahrersitz geht nicht.😩

Beiträge: 1 558

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:23

Reicht ja wenn ich da liege und die Sternschnuppen anschaue :D