Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Rommi

Anfänger

  • »Rommi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Danksagungen: 3 / 0

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. August 2016, 09:03

Car-Net im Tiguan 2 /// RSS-Feeds - hat jemand sinnvolle Seiten außer AFP

Guten Morgen!
Habe seit Mitte Juli einen neuen Highline-Tiguan 2, da ist nun folglich auch das einjährige Car-Net im Umfang. Das Benutzeronto ist erfolgreich eingerichtet und Internet-Verbindung durch eingebundenen Car-Stick auch. Geht im Prinzip recht gut, wobei es auf Autobahnen in nicht so dichtbesiedelten Regionen oft ein Daten-Problem gibt wegen schlechtem Netz. Meine Frage bezieht sich auf die Inhalte zu den RSS-Feeds (Kurznachrichten). Volkswagen hat einen Feed vom Anbieter AFP (Nachrichtenagentur) vorinstalliert. Das ist informativ und recht ausführlich im Bereich der allgemeinen Welt-Nachrichten. Ein Bild gehört in der Regel zu jeder Nachricht bzw. jedem Artikel, die Artikel sind in etwa mit einem Zeitungsartikel vergleichbar. Große Datenmengen werden also nicht produziert bzw. abgerufen. Auf meiner Suche nach weiteren RSS-Feeds (z.B. vom "Kicker" oder "Stern" und viele mehr) bin ich zwar reichlich fündig geworden, allerdings sind dort die Nachrichten deutlich reduzierter, nur halbe Sätze und ohne ein Bild, das Bild zeigt im Prinzip genau das, was ich dann über Car-Net auch sehe. Nachrichten die mittendrin so enden.....
Ich habe testweise 8 Feeds über Car-Net eingebunden, aber alle wieder entfernt, da der Informationsgehalt durch nicht vollständige Sätze oder nur eine Nachricht kürzer als bei Twitter wenig bringen. Volkswagen kann über den Service auch keine weiteren sinnvollen Feeds empfehlen. Hat schon jemand sinnvolle RSS-Feeds gefunden, die für Car-Net auch taugen? Vorzugsweise zu den Themen Sport (Fussball) ....

Beste Grüße

rommi
»Rommi« hat folgende Datei angehängt:
  • n24 rss.jpg (149,5 kB - 85 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. September 2017, 16:08)

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 264

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1400 / 475

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. August 2016, 13:48

Hallo Rommi,

Das ist doch nur die Vorschau, was passiert wenn du eine abgeschnittene Nachricht antippst / auswählst? Die muss doch zum Anzeigen für den vollständigen Inhalt anwählbar sein.

Des weiteren kannst du dir auch die mal anschauen: http://www.sportschau.de/allgemein/rss/index.html
Grüße Willi

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Rommi

Anfänger

  • »Rommi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Danksagungen: 3 / 0

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 16. August 2016, 14:52

Hallo Willi!
Ja, das wäre die einfachste Lösung. Aber außer das sich die Nachricht aus der Übersicht aller Nachrichten für den Kanal einzeln öffnen lässt, tut sich nichts. Das heißt, es kommt keine zweite Antipp-Möglichkeit um den Rest bzw. die vollständige Nachrichtenmeldung zu lesen. Oder ich bin zu dumm dafür, die volständige Nachricht zu öffnen. Dein Vorschlag "Sportschau" ist auch ein gutes Beispiel. Das gehört zum RSS-Feed eine Überschrift und ein kurzer Satz - das war´s dann 8| .
Falls es doch noch eine mir noch unbekannte Möglichkeit gibt, wie man in die nächste Ebene klickt oder wo man drücken muss, Gerne HER DAMIT was an eine Anleitung angeht. :rolleyes: Hab durch Zufall von "Sport 1" mehrere feeds gefunden mit "richtiger" Länge z.B. http://www.sport1.de/news.rss. Da kann man was mit anfangen.

Schöne Grüße

rommi

JWSK

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ingenieur

Austattung: High[R]line

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 4Motion 140kW 2.0 TDi

Danksagungen: 110 / 1

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. August 2016, 07:54

Meine Nachrichtenliste siehe Bild:

Die Adressen sind zu finden unter Nennenung der Nachrichtenseite + RSS bei google
»JWSK« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.PNG (56,82 kB - 72 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. September 2017, 16:08)
Fahrzeugverbesserungen: Rückwarnleuchten, KESSY Griffe Fond, Mode Button Garagentoröffner,
ZV Taster Beifahrerseite,

Rommi

Anfänger

  • »Rommi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Danksagungen: 3 / 0

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. August 2016, 08:26

Guten Morgen!

Danke für die ersten Infos. Wie ich RSS-Feeds finde und einbinde weiß ich natürlich mittlerweile. Ich suche nur vernünftig abzurufende Inhalte. "Spiegel"-Online wäre z.B. genau so eine RSS-Seite, wo ich nur eine Überschrift sehe und einen twitterartigen Satz, aber nicht wirklich eine Nachricht. Ich hab es gestern wiederholt ausprobiert auch mit dem "Sportschau"-Tipp. Man kann im Tiguan im Car-Net-Bereich (also am Discover Media) nirgends offensichtlich in die Tiefe der Meldung gehen um den Artikel in Gänze zu öffnen. Es gibt dort keinen klickbaren Button um einen Artikel zu öffnen, außer das man ihn einzeln aus den Meldungen durch anklicken rauspickt. In der Tiefe öffnet sich der komplette Artikel wie bei einem Link im Internet mit alten multimedialen Einbindungen nur am heimischen PC, nicht aber im Tiguan Car-Net, da umfangreiche Infos über RSS hinaus dann wieder nicht geeignet sind.
Die diversen RSS-Feeds von "Sport 1" sind schon sehr gut von der Information, da die Nachrchten ähnlich ausführlich sind wie von "AFP", es fehlt hier nur das eingebundene Bildchen. Das mit dem Bild (welches eigentlich im Original-Feed auch enthalten ist, aber vermutlich wegen mehrerer Bild-Inhalte je Artikel nicht gelesen und angezeigt wird) ist aber eher was für die schönere Optik, ansonsten ist es das, was ich mir da vorstelle. "Sport 1" bietet hier verschiedene Themenblocks, siehe Bildanhang. Aber das haben fast alle großen Anbieter von RSS-Feeds, dass man sich da spezialisieren kann. Auf der "Kicker"-Seite könnte ich mir z.B. speziell den Feed zu "Bayern München" laden, d.h. alle Meldungen zum Thema Bayern München, die im Kicker kommen. Aber es sind da auch wieder nur schlagwortartige News. "Sport 1" habe iuch nur durch Suchen und Ausprobieren gefunden. Die ein oder andere schöne Seite z.B. zu Nachrichten in ergänzung zu AFP hätte ich aber gerne noch zusätzlich. Vielleicht gibt es doch noch Tiguan 2-Fahrer, die hier schon fündig geworden sind.

Beste Grüße

rommi
»Rommi« hat folgende Datei angehängt:
  • sport 1 .jpg (44,93 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. September 2017, 16:09)

JWSK

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ingenieur

Austattung: High[R]line

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 4Motion 140kW 2.0 TDi

Danksagungen: 110 / 1

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 21. August 2016, 09:50

Ja krass,

du hast recht, habe mir eben mal alle meine RSS feeds angesehen
und die wenigsten funkitonieren ;)

Shame on me ;)
Fahrzeugverbesserungen: Rückwarnleuchten, KESSY Griffe Fond, Mode Button Garagentoröffner,
ZV Taster Beifahrerseite,

Hansestadt

unregistriert

7

Sonntag, 21. August 2016, 23:46

Ich kann zu den RSS-Feeds leider noch nicht viel beitragen, würde aber zu dem Car-Net kurz eine Frage stellen. Ich habe bereits ein Benutzerkonto erstellt, den Code im Rasio eingegeben, läuft. Nun muss ich aber scheinbar immer neu das Radio mit dem WLAN-Hotspot meines iphones verbinden. Ich knan mich nicht erinnern, dass er das jemals von alleine gemacht hätte. Oder läuft das bei euch nach einmaligem Einrichten automatisch? Wann und wie kommt der Car-Stick ins Spiel?

JWSK

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ingenieur

Austattung: High[R]line

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 4Motion 140kW 2.0 TDi

Danksagungen: 110 / 1

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 22. August 2016, 07:03

du musst das iPhone beim Einsteigen auf dem Dialog des persönlichen Hotspots bringen,
dann loggt sich das Radio von allein ein.

Der Stick geht alternativ auch, kostet Dich aber einen USB Port ...
Fahrzeugverbesserungen: Rückwarnleuchten, KESSY Griffe Fond, Mode Button Garagentoröffner,
ZV Taster Beifahrerseite,

Ken610

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Augsburg

Austattung: Highline R-Line

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4 Motion 190 PS

Danksagungen: 0 / 10

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 22. August 2016, 09:51

Mein Arbeitskollege hat das selbe Problem bei seinem Polo. Dadurch, dass das Iphone den Hotspot nach einer Zeit deaktiviert bei nichtbenutzen (spart Akku) musst du es jedes mal neu anmelden..

Hansestadt

unregistriert

10

Donnerstag, 25. August 2016, 23:06

Habe mir nun im ersten Schritt nen Stick gekauft, eine separate Sim-Karte ist auhc unterwegs. dann mal sehen wie es läuft. Und dann kommen auch die rss-feeds dran.
Hat egentlich jemand auch die car-net App im Einsatz?

JWSK

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ingenieur

Austattung: High[R]line

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 4Motion 140kW 2.0 TDi

Danksagungen: 110 / 1

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 26. August 2016, 06:49

ich habe die App schon angetestet,
bringt nicht viel wenn der SimSlot nicht
fest verbaut ist.

ich kann zum Beispiel nicht den Türstatus
sehen oder ändern
Fahrzeugverbesserungen: Rückwarnleuchten, KESSY Griffe Fond, Mode Button Garagentoröffner,
ZV Taster Beifahrerseite,

Hansestadt

unregistriert

12

Freitag, 26. August 2016, 16:24

Läuft bei mir leider nicht mir dem Stick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hansestadt« (26. August 2016, 16:29)


Hansestadt

unregistriert

13

Freitag, 26. August 2016, 18:43

Läuft bei mir leider nicht mir dem Stick.
Geht doch, sorry :rolleyes: