Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

chrisBE72

Anfänger

Beiträge: 56

Austattung: sport&style dsg panormadach

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 28 / 14

  • Private Nachricht senden

1 321

Dienstag, 3. Mai 2016, 07:36

Was ist der Unterschied zwischen den Komfortsitzen (CL) und den Top-Komfortsitze (HL). Wer weiß?

Es gab schon mal die gleiche Frage, hier meine Antwort:

Die Top-Komfortsitze sind etwas "sportlicher", d.h. sie haben als wesentlichen Unterschied eine stärker ausgeprägte Seitenwange, so dass man auch in Kurven besser im Sitz "sitzt". Offiziell gelten sie zwar nicht als "Sportsitze" gehen aber in die Richtung. Man kann diesen Unterschied auch im Konfigurator sehen, wenn man zunächst Comfortline auswählt und dann bei Farben/Innen einfach auf Leder "Vienna" geht, das Top-Komfort Sitze umfasst. Beim Anklicken dann auf die Seitenänderung der Sitze achten.

Die Komfort-Sitze wirken aufgrund der fehlenden Seitenwangen etwas "weiter". Schmale Personen fühlen sich insbesondere in diesen Sitze bei kurvenreichen Strecken unwohler, weil man quasi noch mehr hin und her bewegt wird in dem Sitz.

Ist schwer zu beschreiben, muss man einfach Probesitzen, was einem gefällt oder stört.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Perfectionist (03.05.2016), berni53 (06.05.2016)

swentzi

Schüler

Beiträge: 108

Wohnort: Mittel-Allgäu :)

Beruf: Dipl.-Ing.

Austattung: 2.0 TDI 4M DSG Cityscape 110kW/150PS, 19", AHK, Discover-Media

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 95

  • Private Nachricht senden

1 322

Dienstag, 3. Mai 2016, 07:53

Was ist der Unterschied zwischen den Komfortsitzen (CL) und den Top-Komfortsitze (HL). Wer weiß?

Was ist der Unterschied zwischen den Komfortsitzen (CL) und den Top-Komfortsitze (HL). Wer weiß?
in Ergänzung zu chrisBE72:

bin am Samstag/Montag beide Sitze Probe gesessen (den Top-Komfortsitz allerdings in Leder in der High- und R-Line). Der neue Komfortsitz (CL) ist ähnlich dem jeztigen"Sportsitz" (Sport&Style/Cityscape), der Top-Komfortsitz ist nochmals verbessert worden, hat subjektiv (ohne Nachzumessen) nochmals ca. 1-2 cm mehr Schenkelauflage, was für größere Leute wie mich (190cm) doch von Vorteil ist und hat nochmals mehr Seitenhalt. Noch mehr Schenkelauflage hätte dann der Active-Ergo-Sitz, dort ist die Schenkelauflage ausziehbar. Letzteren hab ich aber noch in keiner Ausstellung gesehen.


Viele Grüß, Swentzi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Perfectionist (03.05.2016), berni53 (06.05.2016)

Perfectionist

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Niederlande

Austattung: Tiguan Sport & Style

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI 160 pk

Danksagungen: 6 / 22

  • Private Nachricht senden

1 323

Dienstag, 3. Mai 2016, 12:06

Vielen dank Schwentzi und Chris deutlich.

swentzi

Schüler

Beiträge: 108

Wohnort: Mittel-Allgäu :)

Beruf: Dipl.-Ing.

Austattung: 2.0 TDI 4M DSG Cityscape 110kW/150PS, 19", AHK, Discover-Media

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 95

  • Private Nachricht senden

1 324

Dienstag, 3. Mai 2016, 12:58

Gepäckraumboden teilbar, mit/ohne Reserve Rad ( auch mit/ohne Subwoofer Dynaudio)

Hallo Forum,

hier wurde das Thema schon öfters diskutiert aber Bilder waren m.W. so gut wie keine dabei.
Mit der Optiion "Gepäckraumboden teilbar" ist der Gepäckraumboden auch mit Reserverad versenkbar, aber eben nicht mehr so tief wie ohne Reserverad.
Beim Tiger1 hat mich das gestört. Den Gepäckraum zuhause zu entnehmen ist ja kein Problem, aber wohin mit dem Boden wenn du unterwegs mehr Platz benötigst? Das ist m.E. jetzt besser gelöst, der Boden liegt nur vorne und hinten auf, somit kann er nach unten abgesenkt werden.
Natürlich gibt´s auch einen Nachteil: da der neue Boden nicht mehr nach vorne umklappbar ist, ergibt sich ein Spalt hinter den Sitzen, wenn diese nach vorne geschoben werden. Aber es entsteht auch mehr Laderaum, was ja VW großartig bewirbt ;)

PS: die Bilder sind von einem weißen R-line mit DynAudio aus Kaufbeuren.

viele Grüße, swentzi
»swentzi« hat folgende Dateien angehängt:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Elchtest (03.05.2016)

swentzi

Schüler

Beiträge: 108

Wohnort: Mittel-Allgäu :)

Beruf: Dipl.-Ing.

Austattung: 2.0 TDI 4M DSG Cityscape 110kW/150PS, 19", AHK, Discover-Media

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 95

  • Private Nachricht senden

1 325

Dienstag, 3. Mai 2016, 13:10

Panorama-Dach ohne Sonnenbrillenfach - Handschuhfach nicht abschließbar

Hallo Forum,

das Panoramadach hat nun definitiv kein Sonnenbrillenfach mehr - sehr schade :( Ich hatte bis zuletzt die Hoffnung, dass das Mittelteil irgendwie ausklappbar ist.

Das Handschuhfach ist nicht abschliessbar und wird auch nicht mit der Türverriegelung verschlossen.

PS: gute Besserung an Ausn - und 3 zusätzliche Bilder :)

viele Grüße, swentzi
»swentzi« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »swentzi« (3. Mai 2016, 13:19)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Elchtest (03.05.2016), Ausn (05.05.2016)

tomh1

Fortgeschrittener

Beiträge: 206

Wohnort: Simmerath

Beruf: IT Referent

Austattung: Tiguan II; Black Perleffekt; Leder Schwarz/Safrano; Discover PRO; ALS; AHK; Rückfahrk./ParkPilot;Tel Business, Fontscheibe behz.,Easy Open

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: TDI 2.0 110 kW DSG; 4-Motion

Danksagungen: 25 / 30

  • Private Nachricht senden

1 326

Dienstag, 3. Mai 2016, 14:11

Anhängelast

So, leider ist es jetzt wohl amtlich! Die Anhängelast ohne OFFROAD Paket liegt bei 2,3to. Ausbaden darf dies der Verkäufer. VW selber äußert sich nicht direkt dazu und ist auch nicht hilfsbereit und flexibel. Dies bedeutet für mich ein Nachsteuern gibt es nicht (Auslieferung war für KW21 geplant). Jetzt hilft nur noch ein Vorlauffahrzeug umzukonfigurieren und da das Offroadpaket mit reinnehmen. Hätte VW das offener kommuniziert, wäre mir - und auch anderen - der Stress erspart geblieben. Ich hätte dann beizeiten die Konfiguration verändert. Jetzt heißt es länger warten :( und für meinen Händler mich mobil halten.
Eigentlich sehr arrogant von VW! Als ob hier ein bisschen Service nicht für bessere Presse gesorgt hätte.

VG
Thomas

MiHo63

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: Hille

Beruf: Technischer Berater u. Vertrieb

Austattung: Highline,Indiumgrau,Leder,Top Paket,AHK,DCC,20" Kapstadt,Navi DiscoverPro,FahrerassiPlus,Dynaudio

Baujahr: 05/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 190 PS

Danksagungen: 11 / 3

  • Private Nachricht senden

1 327

Dienstag, 3. Mai 2016, 16:26

Einstiegsleisten Offroad beim Highline

Hallo,

weis vielleicht jemand ob die Einstiegsleisten des Offroad Pakets beim Highline auch beleuchtet sind so wie bei der normalen Highline Ausstattung?

Hat inzwischen mal jemand einen in Indiumgrau gesehen oder einen mit der Lederausstattung in Safranorange!
Wenn es reale Fotos davon gibt bitte schicken ;)


Gruß
MiHo

tomh1

Fortgeschrittener

Beiträge: 206

Wohnort: Simmerath

Beruf: IT Referent

Austattung: Tiguan II; Black Perleffekt; Leder Schwarz/Safrano; Discover PRO; ALS; AHK; Rückfahrk./ParkPilot;Tel Business, Fontscheibe behz.,Easy Open

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: TDI 2.0 110 kW DSG; 4-Motion

Danksagungen: 25 / 30

  • Private Nachricht senden

1 328

Dienstag, 3. Mai 2016, 16:31

Anhängelast

Die Verschiebung soll jetzt 8 Wochen betragen, keinen Ersatzwagen von VW. Nun denn.
Dann werde ich wohl mal mit dem Anhänger auf die Waage müssen und sehen, ob wir mit 2,3to bei anderer Beladung auskommen :(

VG
Thomas

4042alexander

Anfänger

Beiträge: 18

Danksagungen: 3 / 1

  • Private Nachricht senden

1 329

Dienstag, 3. Mai 2016, 20:12

Indiumgrau suche ich auch :S

http://www.motor-talk.de/videos.html?lin…d%2F92cnJdTOztI ab 0:33 soll das sein...

und das Bild soll auch Idiumgrau sein https://www.auto-seubert.de/Orte/Braunsc…ne-2.0T/918312/

Hansestadt

unregistriert

1 330

Dienstag, 3. Mai 2016, 21:11

Indiumgrau suche ich auch :S

http://www.motor-talk.de/videos.html?lin…d%2F92cnJdTOztI ab 0:33 soll das sein...

und das Bild soll auch Idiumgrau sein https://www.auto-seubert.de/Orte/Braunsc…ne-2.0T/918312/
Also die Farbe auf dem Bild nicht Indiumgrau, sondern Tungsten Silber. Ich habe bislang auch noch keinen Tiguan mit der Farbe gefunden, jedoch beim Passat. Wer es nicht ganz so hell mag wie beim Silber (wobei das Tungsten Silber viel angenehmer und nicht so leuchtend ist wie das frühere Reflexsilber) und dem das Schwarz zu dunkel ist, für den passt vermutlich Indiumgrau am Besten.

JuUVo

Anfänger

Beiträge: 34

Austattung: Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI (190 PS) 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe DSG, Ruby Red Metallic,Felgen Nizza 7 J x 18, "Easy Open"-Paket inkl. Safe-Sicherung, Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder, Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"), Diebstahlwarnanlage mit Safe-Sicherung, Adaptive Fahrwerksregelung DCC, Active Lighting System, Verkehrszeichenerkennung, Top-Pake,t CarStick, "Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr, Radio "Composition Media", Anschlussgarantie Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km, Bordwerkzeug und Wagenheber, Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte, Gepäckraumboden höhenverstellbar, Active Info Display, Sprachbedienung, Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe, Digitaler Radioempfang DAB+, Telefonschnittstelle in Verbindung mit Car-Net, Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6,5 J x 17, Mobilitäts-Winterreifen 215/65 R 17 H (selbstversiegelnd)

Baujahr: 2016 zugelassen am 17.06.2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 190 PS DSG 4-Motion Blue-Motion

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

1 331

Mittwoch, 4. Mai 2016, 13:11

Probefahrt

Hallo zusammen,

heute habe ich die Möglichkeit gehabt, den Neuen zu fahren. War ein CL mit 150 PS TDI DSG 4. Motion.

Bisher fahre ich den TIGUAN mit 177 PS TDI DSG 4Motion. Bestellt habe ich den Neuen mit dem 150 PS TDI DSG 4Motion im Februar. Anlieferung beim Händler in der 22. KW. Letze Woche habe ich dann die Bestellung geändert auf den 190 PS TDI DSG 4Motion. Aktuelle Anlieferung beim Händler verschoben auf die 29. KW.

Nun mein Eindruck zu dem 150 PS TDI DSG 4Motion

Der Wagen wirkt im Vergleich zu dem alten deutlich größer und bulliger. Die Comfortsitze sind super bequem. Die Sitzfläche ist nach meinem Gefühlt 3-4 cm länger als bisher. Dadurch ist die Beinauflage deutlich angenehmer. Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig. Verbaut ist das Navi Discover Media . Es hat definitiv die große
Bildschirmdiagonale wie das Discover Pro von 20,3 cm. Im Handschuhfach verbaut ist ein CD-Laufwerk mit 2 SD-Karten Plätzen. Ich habe mich ein wenig probiert. Die Bildschirmgrafik ist sehr gut auch bei der NAVI-Ansicht. Die Reaktion ist sehr schnell. Der Annäherungssensor funktioniert ebenfalls sehr schnell. Der Klang ist völlig ausreichend. Wer sich für das Gerät entschieden hat hat eine gute Wahl getroffen.

Nach dem anlassen des Motors war ich total überrascht. Im ersten Moment habe ich geglaubt er läuft gar nicht. Obwohl der Motor kalt war ist im Wagen kein dieseltypischer Klang zu vernehmen. Der Wage ist extrem gut gedämmt. Beim Fahren ist der Motor kaum zu hören. Kein Vergleich mehr mit dem alten. Das Start/Stop System arbeitet sehr schnell. Das DSG schaltete unmerklich.

Da ich bisher den 177 PS Motor gewöhnt bin zeigt sich natürlich im Vergleich mit dem 150 PS TDI ein Unterschied. Der 150 PS TDI ist beim anfahren und beim beschleunigen doch zäher als der 177 PS TDI. Im fehlt doch die Leichtigkeit und das Drehmoment des 177 PS TDI.

Fazit: Ein tolles Fahrzeug mit einem richtig guten Motor. Allerdings bin ich für meine Ansprüche doch froh, mich für den 190 PS TDI entschieden zu haben. Auch wenn ich nun noch 7 Wochen länger warten muss.

Nach meiner Meinung für alle, die bisher den kleinen TDI gefahren haben ein wirklich toller Motor. Alle die, die bisher den 177 PS TDI fahren ist nach meiner Meinung der 190 PS TDI die bessere Wahl. Dabei ist die Preisdifferenz zwischen dem 150 PS und dem 190 PS mit rd. 1.500,00 Euro (UVP) nicht wirklich viel. Bei einem Fahrzeugpreis von UVP über 40.000,00 Euro sollte man nach meiner Meinung den Aufpreis für den 190 PS TDI investieren.

Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung. Die Entscheidung muss natürlich jeder für sich selber treffen. Am besten nach einer Probefahrt.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

swentzi (04.05.2016), Arni60 (04.05.2016), Hillebilly (04.05.2016), ulig (04.05.2016), Drivefixx (05.05.2016), Deichgraf (05.05.2016), Rabe (05.05.2016)

Beiträge: 6

  • Private Nachricht senden

1 332

Mittwoch, 4. Mai 2016, 18:12

Wundertüte Business Premium Paket

Hallo,
wenn ich einen Highline konfiguriere und das Business Premium auswähle kann ich neben Guide&Inform für 3 Jahre auch noch das für ein Jahr kostenfrei auswählen. Kleiner Fehler- kein Problem. Wenn ich nun das VW Media Control auswähle, meckert das System nicht, obwohl beim Business Premium App-Connect schon dabei ist. Auch der Preis wir nicht angepasst (verringert). Wenn ich dann die zweite USB Buchse auswähle, werde ich gezwungen das Business Premium abzuwählen?!
Als Paketinhalt wird lediglich
  • Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
  • App-Connect
  • Gepäckraumboden in 2 Stufen höheneinstellbar
  • Sprachbedienung
angegeben. Daneben muss ja zumindest noch das Discover Media dabei sein. Die zweite USB Buchse auch? Was noch?

Grüße
Alza
Demnächst: Tiguan 132kW TSI DSG 4motion
Golf GTI

Berndi1974

Anfänger

Beiträge: 6

  • Private Nachricht senden

1 333

Donnerstag, 5. Mai 2016, 09:55

Ab wann bestellbar/Produktion und Preis für 220PS

Hallo
Wer von euch weis ab wann der 220PS Benziner bestellbar ist und wie der Preis sein wird.
Mit so ca angaben wäre mir schon geholfen.
Am intersanntesten ist natürlich der Preis , weil ich hatte diese Woche zwei Tage das vergnügen einen
Highline in "fast" Vollaustattung mit 180PS Fahren zu dürfen.
Der ging eigntlich schon sehr gut , von 80 bis 100km/h hatte der aber irgentwie ein "kleines Loch" in dem man schon ordentlich das Gewicht des Wagens spürte.
und da ich einen GTI mit 220PS fahre wäre mir der Motor im Tiguan schon auch lieber.
Danke Bernd

Drivefixx

Der Cruiser

Beiträge: 505

Danksagungen: 47 / 66

  • Private Nachricht senden

1 334

Donnerstag, 5. Mai 2016, 10:29

Guten Morgen,

ich konnte gestern beim :) den neuen Tiguan probesitzen.
Sehr schönes Auto.
Leider ist die Mittelkonsole viel breiter geworden, so dass ich jetzt (wie in den in meisten Fahrzeugen), das rechte Bein nicht mehr etwas nach außen drehen kann. Die Kante der Konsole drückt unter dem Knie. Schade ;(
Frage an die Insider: kann man eine schmalere Konsole bestellen, oder ist evtl eine Bearbeitung möglich.
Gruß Stefan

S&S TDI 103KW BMT 2WD

Beiträge: 1 010

Wohnort: Insel Wilhelmstein

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

Danksagungen: 177 / 28

  • Private Nachricht senden

1 335

Donnerstag, 5. Mai 2016, 10:34

Hallo Stephan,
fahr mit ACC, dann kannst Du das Bein weiter nach links stellen und auch nach rechts bewegen.
Ansonsten empfehle ich Dir einen Rechtslenker.

Gruß

Hannes