Unruhiges Fahren

    • Unruhiges Fahren

      Hallo, ich hoffe jemand aus der Runde hat eine hilfreiche Idee.

      Seit einiger Zeit kommt es immer mal wieder vor, das mein Tiger, wenn ich während der Fahrt beschleunigen will, ruckelt, als ob ich Känguru-Benzin getankt hätte.
      Das hört dann, nach einigen Kilometern wieder auf und das Fahrzeug läßt sich wieder ganz normal fahren.
      Es leuchtet keine Fehlerlampe im Display auf.

      Ich bin am verzweifeln.

      Modell: Tiguan Highline 4MOTION BM Techn. 2,0 l TSI
      Leistung: 132 kW (180 PS)
      Modelljahr: 2017
      Laufleistung 89.000 km
      FIN: WVGZZZ5NZHW326670
      HSN: 0603 - TSN: BZE000963
      Alt ist man erst dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft. - Coco Chanel - ;)
    • Moin,

      kannst du das Probem einschränken?

      Also wenn es warm/kalt ist, nach Parken einer Lang/Kurzstrecke. Immer an der gleichen Tanke gewesen?
      Was ist wenn du stehst und im Leerlauf Gas gibts? Kommt das Ruckeln von Motor oder Getriebe?

      VG,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Moin auch von mir,
      Einmal die Einlasskanäle prüfen lassen und ggf ne Bedi Reinigung(Mit Nussschalen-Granulat sandstrahlen) . Ein altes Leid der Direkteinspritzer. Die Ansaugkänäle werden nicht mehr vom Kraftstoff gereinigt und durch das AGR mit Abgasen versorgt, wodurch sie sich langsam mit schwarzem Belag zusetzen und die Ventile manchmal nicht mehr richtig schließen. Deswegen bekommen die neueren TSI wieder zusätzliche Einspritzdüsen in die Ansaugkanäle(ich meine mein 2020er Modelljahr 2.0TSI hätte das auch schon). Km Stand bin ich bei knapp 80tkm, fahre meist Landstraße mit kurz über Leerlaufdrehzahl und hab zumindest bis heut noch nie ein Ruckeln feststellen können.

      Es kann natürlich auch sein, daß mein geschildertes Problem überhaupt nichts mit Deinem zu tun hat. Es könnte auch genauso gut an der Spritversorgung liegen(Benzinpumpe, Hochdruckpumpe, Injektoren(wobei ich noch nie etwas von Problemen mit den Injektoren beim TSI gelesen hab))

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.