Motoröl empfehlung

    • Motoröl empfehlung

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu hier und kann mich nun zu den Tiguanern gesellen. Wir haben heute Nachmittag für unsere kleine Familie einen Tiguan mit Baujahr 2015 - Benzin 150PS gekauft.
      Da wir immer VW gefahren sind und der Golf mit Kinderwagen etwas klein wurde, brauchten wir etwas größeres. Ich bin eigentlich ein stiller Beobachter und lese mich gerne durch solche Foren durch um mich weiter mit meinem Wagen bzw. mit der Modellserie auseinander zu setzen.

      Dennoch als Einstieg habe ich eine kleine Frage und benötige etwas Aufklärung bezüglichs des Motoröls welches hier verwendet werden sollte. Im Vergleich zu meinem alten Golf gab es keine Probleme zu erkennen, welches Öl für meinen Motor geeignet ist. "5W40" und das wurde dann auch gekauft.

      Bei der Betriebsanleitung von meinem Tiguan (Ausgabe: 05.2015) auf Seite 306 habe ich eine kleine Tabelle, die mir noch nicht ganz einleuchtend ist. Nochmal zur Info: Benzinmotor, Automatik, 150 PS ...

      Flexibler Service QI6 (Longlife) - VW 504 00
      Fester Service QI1, QI2, QI3, QI4, QI7 (zeit- oder laufleistungsabhängig) - VW 502 00

      Mir ist nun unklar, für den Fall das ich mal Öl nachfüllen muss, welches der beiden Kandidaten hier das richtige für mich ist. Mir sagen da die Begriffe Longlife im ersten Moment noch nichts, und schon gar nicht diese QI1 bis QI7 Nummern.


      Ich freue mich auf eine kleine Lehrstunde von Euch

      Grüße und schönen Abend noch
    • Beim festen Service (so nach einem Jahr b.z.w nach ca 12TKM) füllst du das normale Öl ein. Beim "flexiblen Service", der erst nach ca. 30TKM fällig ist, brauchst du dagegen das höherwertige Longlife-Öl. Die passenden VW-Normen hattest du ja bereits oben geschrieben. Langes Intervall hört sich ja erstmal gut an. Aber gerade bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb neigen die TSI Motoren zu übermäßiger Verkokung des Ansaugtraktes. Viele raten daher davon ab mit dem Ölwechsel so lange zu warten. Es gibt unzählige Leidensgeschichten darüber im Netz und bei Youtube. Schau vielleicht mal bei den "Autodoktoren" vorbei und suche nach "Verkokung".

      Ich kaufe mir immer das höherwertige Longlife-Öl und wechsel das selber jährlich.
    • Guten Abend lakefield,

      vielen Dank für deine Worte. Ich bin in der Regel jemand der seinen Wagen zu den Profis gibt ;) mir geht es nur darum wenn ich mal Öl nachfüllen muss. Ich bin jemand der ganz gerne immer 1-2 Flaschen Öl in seiner Garage auf Vorrat hat und nachkippen muss man ja immer ;)

      Aber gut wenn ich mit dem Longlife (VW 504 00) Öl nichts falsch machen kann, dann würde ich mir da etwas besorgen
    • lakefield schrieb:

      Beim festen Service (so nach einem Jahr b.z.w nach ca 12TKM)
      15tkm....jetzt klau mir nicht noch 3tkm von den paar Kilometern :D (ich hab in RU bei allen Autos 15tkm festes Serviceintervall, wegen der "erschwerten klimatischen Bedingungen")

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.