Batterie Anzeige Gelber und Schwarzer Punkt

    • Batterie Anzeige Gelber und Schwarzer Punkt

      Beim letzten Besuch in der Vertragswerkstatt teilte man mir mit ich müsse daran denken nun doch, nach 5 Jahren, Laufleistung kleiner 23.000, (habe also längere Standzeiten), 1,4 TSFI, Tiguan 1 Facelift 1, die Batterie wechseln. Der hat eine Start-Stop-Automatik und der Vertragshändler ruft alleine für die Batterie, ohne Einbau (und Anlernen) mehr als 400 Euro auf. Ich bin bald hinten rübergekippt als ich den Preis hörte.
      Bisher habe ich die Batterie nicht gewechselt. Auf der Batterie sind 2 Punkte. Einer von beiden ist bereits Geld, der andere ist noch Schwarz. TU3, Made in Spain, Exide. Neben dem schwarzen Punkt ist eine Batterie mit einem grünen Haken abgebildet. Neben dem gelben Punkt ist eine Batterie mit einem roten Kreuz abgebildet. Ich vermute, dass dies bedeutet ich soll mit dieser Batterie keine Starthilfe mehr geben. Selbstsam ist: Auf der Batterie steht 12V 59Ah 32. Ich war der Meinung für eine Start-Stop-Batterie müssten es wenigstens 70 Ah sein und man könne sogar eine noch größere einbauen (ob die dann länger hält)?

      So oder so, werde ich keine 400-Euro-Batterie beim Vertragshändler kaufen wollen.

      Nun also die Fragen:
      • Was bedeutet der gelbe Punkt denn nun wirklich?
      • Einfach mal bei einer der größeren Ketten (AT*, P*TSTOP) anfragen, was der Spaß kostet? Eine freie, lokale Werkstatt habe ich natürlich auch, weiß aber keine meines Vertrauens
      • Kann mir Volkswagen einen Strick daraus machen?
        Inspektion bei Volkswagen (der ist jetzt aus der Garantie übrigens raus) bedeutet ja immer, dass man da so einen Abschleppservice hat (bin kein Mitglied in einem Automobilclub)
    • Du brauchst für S/S eine AGM-Batterie - welche sich schon von einer normalen Blei-Säure-Batterie im Aufbau unterscheidet!
      Die kannst Du auch bei einem Online-Händler deines Vertrauens kaufen kannst.

      Und die Alte entsorgt man dann beim Wertstoffhof.

      Problem wird nur nach dem Abklemmen sein das die Steuergeräte danach eine Störung melden.
      Entweder läßt man nach dem Tausch mit einem Diagnosegerät die Fehler löschen, oder man fährt ein paar Kilometer und die
      Fehler löschen sich von alleine.

      Die genaue Typenbezeichnung/Hersteller der alten Batterie währe von Interesse!
    • Für manche Modelle mit Start-Stop baut VW neben den teuren AGM- auch sogenannte EFB-Batterien ein.
      Ich denke die von dir gelesene "32" in deiner Bezeichnung stand mal für 320A b.z.w 320 Ampere.
      Google mal nach "Exide 12V 59Ah 320a". Exide war original Ausrüster. Bei meinem Tiguan Bj. 2017 war was leider asiatisches verbaut und nach 3 Jahren dahin.

      Kauf dir einfach eine Neue. Kostet höchstens nen Hunni im Ersatzteilbedarf. Wenn du die Bauart und die Kapazität beibehälst, brauchst du Sie auch nicht neu anlernen. Ansonsten brauchst du jemanden mit Diagnoser.

      Gruß lakefield
    • Danke für die Hinweis

      1. Ja es ist o. g. Exide bei mir verbaut
      2. Nö, weder die Exide noch eine Varta habe ich online für 100 gesehen. Die lagen alle irgendwas von zwischen 130 bis 170 Euro
      3. Der Preis bei der Werkstattkette, die mit A anfängt, 3 Buchstaben hat, ist für die Batterie mal gerade 10 Euro höher und für den Wechsel wollen die 30 Euro, Terminvereinbarung möglich und wenn die programmiert werden muss, dann kostet es wohl nochmal extra. Aber sicher keine 400 Euro + Ust wie bei der Vertragswerkstatt.
      4. In einem Beitrag auf Youtube hatte ich gesehen, dass manche Fahrzeuge, m. E. auch der Tiguan, mit der Batterie kommunizieren und auf Basis der Batteriestärke bestimmte Eigenschaften ändern. Wechselt man die Batterie, vielleicht muss auch der Typ gewechselt werden, dann scheint wohl der Tiguan (andere auch?) sich daran zu stören, weil er die Batterie nicht kennt. In dem Zusammenhang lese ich immer wieder, dass man dann mit einem Diagnosegerät ran muss. So etwas habe ich nicht, ich will jetzt auch nicht 3,50 sparen und schon gar nicht selber ein Diagnosegerät kaufen. Werde es wohl dann bei der o. g. Kette machen lassen.

        P. S. so ein OPEL GT, wahrscheinlich alles aus den 70er Jahren, hatte so einen Firlefanz nicht :) Einfach abklemmen, abschrauben, tauschen und alles dann wieder umgekehrt machen.
    • Moin,
      Solange alles gut funktioniert. Kaltstart problemlos ist, Start/Stopp den Motor abschaltet, würd ich mich nicht verrückt machen.
      Evtl. mal zu einer Werkstatt fahren, die nen Batterietester hat. Bei uns in RU gibts in jeder Stadt Batteriehändler, die solche Tests durchführen. Nach 4 Jahren und 80tkm war die AGM im Sorento breit....aber so richtig. der 1. Kaltstart im Winter war mit Abbruch des Startens, auch der Bildschirm des digitalen Tachos wurde komplett schwarz und der Boardcomputer nullte sich komplett. Ergebnis des Tests bei mir war 31% Restleistung der Batterie.

      Bezüglich Start/Stop merkt man das schon recht gut, wie es im den Ladesstand und Zustand der Batterie steht. Ich bin jetzt 3 Wochen keinen Meter gefahren(hab 2.0TSI 12V und 63AH glaube). Gestern die ersten 25-35min meiner Fahrt waren ohne Start Stop, danach wieder problemlos.

      Wie gesagt, lass das Ding mal richtig testen und entscheide dann.

      Meinen 2008er Tiguan 1 hatte ich mehrfach ohne Strom(also Batterie komplett ab), ein paar Mal zum Radiowechsel, MP3 Interface- und Subwoofereinbau und auch zum Batteriewechsel nach 7 Jahren und gut 90tkm(keine AGM). Das lernte sich alles von selber wieder an, nach einigen Metern Fahrt. Lediglich die Fenster muss man einmal per Hand komplett runter und wieder hoch fahren. In den 3,5 Jahren mit meinem 2016er Tig 1 hatte ich die Batterie nicht einmal ab, ich kann also zu den Neueren Modellen keine Aussage machen, denke aber, daß das genauso problemlos ist.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Grad mal kurz herumgeschaut, so ne 60AH AGM von Varta kostet grob nen Hunni. Maße und Polanordnung sowie Sockel stehen unten in den Produkteigenschaften. Ansonsten lies einfach direkt im Motorraum ab, was Du für eine Batterie verbaut hast und bestell Diese.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Genau die Info habe ich auch

      1. KOsten der o. g. Varta
      2. Anlernen
      Aber ich finde den Tipp gut sich nicht verrückt machen zu lassen. Ich bewege i. d. R. das Auto 2 Mal die Woche und dann keine 50 Kilometer. Das schon seit 6 Jahren, das Auto ist jetzt 7 Jahre. Der Vertragshändler hat mich im März aufmerksam gemacht. Bisher verhält sich das Auto komplett unaufällig. Kein verzögerter Kaltstart, Start/Stop funktioniert prima. Auch schaltet sich der Motor wieder automatisch an der Ampel ein, wenn die Verbraucher zu viel ziehen. M. E., was ich nicht verifizieren konnte, bedeutet der erste gelbe von 2 Punkten nur: Bitte keine Starthilfe geben.
    • bop99 schrieb:

      Auch schaltet sich der Motor wieder automatisch an der Ampel ein, wenn die Verbraucher zu viel ziehen. M. E., was ich nicht verifizieren konnte, bedeutet der erste gelbe von 2 Punkten nur: Bitte keine Starthilfe geben.
      zu den zwei Punkten konnte ich bisher nichts finden(ich kenn nur dieses eine "magische Auge").....und natürlich geb ich Starthilfe, wenn ein Auto nicht anspringen wollen würde(hab in jedem Auto direkt Kabel im Kofferraum unterm doppelten Ladeboden).

      Zum Anlernen ist IMHO die Aussage, daß man das machen sollte, aber nicht muss. Die Batterie wird dann im ersten Moment von der Bordelektronik halt als die Alte eingestuft und mit jedem Auf- und Entladevorgang lernt sich das an.

      Ich kann nur von meinem 2008er Tiguan berichten(da war vielleicht weniger Elektronik drin???), da hat ein Batteriewechsel in der heimischen Garage direkt den gewünschten Erfolg gebracht.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.