Touareg Felgen auf dem Tiguan

    • Touareg Felgen auf dem Tiguan

      Guten Abend zusammen,

      Habe da mal eine Frage, wie am Thema zu erkennen möchte ich gerne wissen, ob Felgen vom Touareg 3 auch auf den Tiguan 2 passen.
      Speziell geht es mir hier um das Thema Radnabe, Mittenzentrierung und Radbolzengröße / -länge.

      Soweit ich mich da richtig informiert habe. haben beide 5x112 Lochkreis. Der Tiguan hat jedoch eine Mittenzentrierung von 57,0 und der Touareg von 66,5.
      Hierfür müsste es doch so einen Plastikring geben um die Zentrierung anzupassen.
      Frage ist, passen die Bolzen vom Tiguan von der Länge?

      Ich freue mich über rege Antworten! :)
    • Moin,
      Zweite Frage: ET! Was hat der Tiguan da. Ich fahre glaub 8x18 in ET28 auf dem Touareg(und hab noch halbwegs Platz nach aussen hin)

      Vergleichen wir mal was Dickeres(20 Zoll Werksgröße zB)

      8.5x20 5*112 d57 ET38 aufm Tiguan

      9x20 5*112 d66.5 ET33 aufm Touareg III

      Heisst also, Du hättest nach Aussen hin einen Unterschied von 11,35mm welche die Touaregfelgen weiter raus stehen nach innen wäre es 1,35mm mehr. Liest sich erstmal nicht so viel und scheint machbar.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin, ja danke für die Antwort.

      Das ist auch soweit nicht das Problem.

      Mir gehts um das Thema Mittenzentrierung, Bolzenlänge etc.

      Sprich ob die Felgen vom Touareg überhaupt auf dem Tiguan montiert werden können.

      Denn der Touareg hat wohl eine Zentrierung von 66,5 und der Tiguan von 57, wenn ich das richtig recherchiert habe.

      Mit einem Kunststoff Zentrierung sollte das doch zu beheben sein, oder liege ich da falsch?

      Liebe Grüße
      Nils
    • Ja klar, dafür gibt es Zentierringe, das ist kein Problem. bezüglich Bolzenlänge hab ich keine Ahnung, sorry
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Achte vor allem darauf das es Kegelbund- und Kugelbundschrauben gibt. Welche du brauchst ist abhängig von den Felgen. Ich muß bei mir immer beim Wechsel von Sommer- auf Winterrädern die Radbolzen tauschen. Sonst sind die Felgen futsch.

      Wenn der Sitz in den Felgen gleich ist, stecke eine Schraube durch die demontierte Tiguanfelge und schau wie weit sie hinten durchschaut. Das Gleiche bei der Tuaregfelge machen und vergleichen!
      Wenns passt sollte es keine Probleme geben, bis auf deine Zentrierringe.

      Gruß lakefield
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.