Autogas LPG

    • Hallo Leute,

      ich stelle die Überlegung an, in meinem Tiguan I 2.0 TSI (Motorkennbuchstabe CAWA) eine Autogasanlage einbauen zu lassen.
      Hat vielleicht schon jemand eine Autogasanlage verbaut und kann mir diesbezüglich seine Erfahrungen mitteilen?
      Sind evt. Fälle mit Problemen bzw. Motorschäden bekannt?

      Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar.

      Grüße
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rommel ()

    • Hallo Ralf,
      ich habe diesen Thread mal bei den Mod´s gemeldet, damit in die Tiguan I Abteilung verschoben wird.
      Hier lesen die "Fachleuchte" vielleicht nicht mit.

      Verbraucht der 170 PS Motor soviel Benzin und fährst Du so viele km, dass eine LPG Anlage sich monetär lohnt oder möchtest Du unserer Umwelt helfen?
      Ich hatte einen Umbau für einen 4,2l V8 in Erwägung gezogen.
      Das habe ich dann aber sehr schnell verworfen, nachdem ich die Gesamtkosten auf 4 Jahre verteilt und eine Jahreskilometerleistung von weniger als 10.000km umgerechnet habe.


      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Baujahr 2010 kann kein Tiguann II sein?
      MKB CAWA auch nicht....das ist der 170PS im Tig 1, den ich auch fuhr. Schöner Motor, der kein Kind von Traurigkeit ist.

      @Rommel
      Ich kann Dich nur zu der Entscheidung beglückwünschen. Hab das 2007 bei meinem BMW gemacht und nie bereut. Probleme gab es nie, das Auto schnurrte wie ein Bienchen.
      Ich hab damals für nen 6 Zylinder 3300Eur bezahlt(Prins VSI inkl. Einbau und Eintragung). Für nen TSI hatte mein Einbauer mir das mal für 2400 angeboten, wenn ich mich recht entsinne.

      dreyer-bande schrieb:

      Ich hatte einen Umbau für einen 4,2l V8 in Erwägung gezogen.
      Das habe ich dann aber sehr schnell verworfen, nachdem ich die Gesamtkosten auf 4 Jahre verteilt und eine Jahreskilometerleistung von weniger als 10.000km umgerechnet habe.
      Joa Hannes,
      Bei nem V8 waren das sicher 3800Eur Umrüstung, für eine Sequentielle Anlage und Eintragung. Da muss man schon ordentlich fahren, um das wieder reinzuholen.


      dreyer-bande schrieb:

      Verbraucht der 170 PS Motor soviel Benzin
      Ein Kostverächter ist er auf jeden Fall nicht(zwischen 8 und 15 Liter ist bei den 2.0TSI im Tiguan 1 alles möglich). Daher hat man die Gasanlage(rechnen wir mal 2500Eur) auch halbwegs schnell wieder armortisiert. Rechnen wir den Tig mal mit 17Eur pro 100km auf Benzin und 10Eur pro 100km auf Gas(klein wenig Benzin ist da ja auch noch mit bei), sparen wir auf 1000km 70Eur, Ergo spart man sich auf 40tkm 2800Eur zurecht. Wenn man das Auto was länger fahren will, dann nichts wie los und rein damit.

      Wichtig: nen guten Umrüster suchen! Das ist das A und O an der ganzen Sache!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.