Tiguan II Bj. 2020 RDKS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan II Bj. 2020 RDKS

      Servus,
      ich hab mir dieses Jahr einen Tiguan 2 mit serienmäßig 20 Zoll Felgen gekauft.
      Tiguan 2020 2.0 TDI 4 Motion 176kw R-Line

      Nun benötige ich Winterräder und möchte mir günstige Alufelgen bestellen.
      Bei der Frage zum RDKS bin ich grad überfordert.
      Lt. Händler müssen die zusätzlich für 49,- €/Stück in der Felge angebracht werden.
      Ist dies Notwendig? Welches System ist hier verbaut RDKS - RDC RDK ????? ?(
    • Hallo und herzlich Willkommen,
      beim Tiguan gibt es beide Systeme.
      Falls Dir die Reifendrücke im Kontrollsystem für jeden Reifen angezeigt werden, sind die Sender/Sensoren im Rad verbaut und Dein Händler hat Recht.

      Ob die Dinger dann unbedingt 49€/Stck kosten müssen sei mal dahin gestellt.
      Gegebenenfalls müssen die Soll-Werte für die Reifen sogar vom Händler im System eingestellt werden.
      Ein einfaches Anlernen ist hier nicht möglich.


      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo tl1000michl,

      der schnellste Weg, das rauszubekommen, ist, auf die Ventile zu schauen.
      Sind die schwarz und aus Gummi, hast du keine Sensoren in den Reifen verbaut, denn die Sensoren sind m.W. grau bzw silber und aus Metall.

      Grüße
      Horst
    • Moin,
      R Line klingt nach vielen Extras, da wird sensorbasiertes RDKS verbaut sein. Ventile gucken(wie von meinem Vorposter geschrieben) oder mal den BC durchschauen, ob Dir die Drücke angezeigt werden(dazu musst Du aber ein Stück gefahren sein).

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,
      fehlerhafte Anzeigen oder Meldungen konnte ich in 3 Jahren nicht erkennen.
      Natürlich ist es ein Mehrpreis beim Neukauf und später sicher auch bei der Erneuerungen der Reifen.
      Da sind dann schon mal 200 Euro für einen kompletten Satz zusätzlich fällig.
      Über die Haltbarkeit der Batterien in den Sensoren liegen wenig Aussagen vor.
      Sie differieren zwischen 5 bis 10 Jahren.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo,
      der Reifenhändler sollte wissen welche Ventile mit Sensoren er verwenden kann.
      Die Sensoren melden sich selbst an.
      Allerdings muß der Soll-Druck vorher im System eingepflegt werden.
      Dies kannst du nicht händisch erledigen sondern muß mit VCDS erfolgen.
      Auch dies sollte der Reifenhändler können.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Allerdings muß der Soll-Druck vorher im System eingepflegt werden.
      Moin Hannes,
      Das hab ich noch gar nicht gehört. Neue Reifensensoren dran und auf geht die Reise. Bei VW Sensoren war bisher nach ein paar Metern Fahrt alles sichtbar. Bei Drittanbietersensoren wurde die Erstanmeldung vom Reifenspezi gemacht und seitdem läuft auch alles prima.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      dreyer-bande schrieb:

      Allerdings muß der Soll-Druck vorher im System eingepflegt werden.
      Moin Hannes,Das hab ich noch gar nicht gehört. Neue Reifensensoren dran und auf geht die Reise. Bei VW Sensoren war bisher nach ein paar Metern Fahrt alles sichtbar. Bei Drittanbietersensoren wurde die Erstanmeldung vom Reifenspezi gemacht und seitdem läuft auch alles prima.

      Gruß
      Silvio
      Auiszug aus Bordbuch:

      Reifentypen auswählen
      Beim Wechsel auf eine andere Reifendimension kann es erforderlich sein, den Soll-Druck an die neue Bereifung anzupassen. Wenn eine Anpassung nicht erforderlich ist, steht das Auswahlmenü nicht zur Verfügung.
      Bei der Montage von werkseitig nicht vorgesehenen Reifendimensionen kann der zugehörige Soll-Druck vom Volkswagen Partner nachgetragen werden.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • @Hannes
      Achso, also quasi, daß man den "Soll Druck" in der MFA korrekt einstellen kann. Gut, das Problem habe ich nicht, da ich werksseitige Reifendimensionen fahre.


      Dakotaman schrieb:

      Nach der Wechsel auf die Winterreifen, musste ich allerdings erst mal bei Temperatuen unter 4° an die Tanke zum Hochpumpen
      Ja, und wenn Du irgendwo lebst, wo der Winter richtig kalt ist, kommt das dann öfter, wenns mal wieder Männerkälte hat. Ich hatte, weil ich normal immer so auf 2.25Bar fuhr, ab unter 1,9Bar Warnungen, welche nach einigiger Fahrzeit verschwinden, weil der Reifen sich wieder erwärmt...aber nerven tut es dennoch(ich mag es nicht mit irgendwelchen gelben Warnlampen herum zu fahren). Da muss ich sagen, war das indirekte RDKS über Raddrehzahlunterschiede(hatte ich im 1. Tig) deutlich ruhiger. Das hatte nur einmal bei schneebedeckter Straße nen platten Reifen diagnostiziert. Ansonsten sprang es ab 0,6 Bar Druckunterschied an und meldete.

      Trotzdem würd ich die RDKS Sensoren nicht mehr eintauschen wollen. Wir haben an beiden Fahrzeugen auf beiden Radsätzen Sensoren.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.