Tiguan geht kurz nach dem Starten und Anfahren aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, nun hatte ich das Problem wieder. Es tritt vornehmlich dann auf, wenn ich irgendwo ein Stück rückwärts fahre und dann in D gehe und vorwärts fahren will. Meistens gibt es das Problem, wenn der Wagen ne Strecke gefahren ist, kurz stand und dann wieder los soll. Also so das klassische Einkaufsszenario.

      Heute habe ich den Wagen direkt auslesen lassen und hatte tatsächlich einen Fehler, der zur Vorfallszeit passt, hinterlegt.

      Kann damit jemand was anfangen?

      Fehlercode.JPG
    • Systemdruck zu niedrig... das hatte ich beim alten Tiguan auch mal. allerdintgs morgens beim Kaltstart nach ner -14 Grad kalten Nacht.
      Da lief der Motor nur im Notlaufprogramm.
      Stück gefahren, abgestellt, Nachmittag war aller wieder wie immer.
      Wir haben das damals ausgelesen, aber den Fehler nie wirklich gefunden.
      Ist auch nie wieder aufgetreten.

      Was sagt denn Dein Dealer dazu?
    • Wetterauer schrieb:

      Systemdruck zu niedrig... das hatte ich beim alten Tiguan auch mal. allerdintgs morgens beim Kaltstart nach ner -14 Grad kalten Nacht.
      Da lief der Motor nur im Notlaufprogramm.
      Stück gefahren, abgestellt, Nachmittag war aller wieder wie immer.
      Wir haben das damals ausgelesen, aber den Fehler nie wirklich gefunden.
      Ist auch nie wieder aufgetreten.

      Was sagt denn Dein Dealer dazu?
      Mhh komisch... Vielleicht sollte ich wirklich erst einmal den Benzinfilter wechseln...

      Zu VW fahre ich nur noch ungern. Die haben in der Vergangenheit oft an den Fehlern vorbei repariert oder Sachen erst durch meinen Hinweis auf ne TPI etc. gefunden..
    • So, der Tiguan war heute bei VW. Filter und Förderpumpe im Tank waren leider in Ordnung. Das Problem lies sich reproduzieren und tritt wohl auch als starkes Ruckeln bei starkem Beschleunigen auf.

      Fazit: Hochdruckpumpe ist im Arsch und wird mich 800 Euro kosten.
    • Hallo zusammen,

      ich hatte bei meinem tiguan das gleiche Problem. Angefangen hat es mit sporadischem Ausgehen nachdem man ein Stück rückwärts gefahren ist und dann den Vorwärtsgang eingelegt hat. Nachdem er dann neu gestartet wurde, lief er ohne Probleme. Ca. 2 Wochen später kam dann das Symptom, dass er nach dem Losfahren erstmal kein Gas angenommen hat und geruckelt hat. Dann war aber wieder alles okay. Dies war auch nicht immer, es war tatsächlich sporadisch.

      Am 26.01.2023 wurde dann die Hochdruckpumpe getauscht, da ich den Fehlercode P2293 Kraftstoffdruckregler-Magnetventil - mechanischer Fehler hatte.

      Erst mal war alles ruhig und in Ordnung.

      Am Freitag (03.02.2023) also quasi eine Woche nach Reparatur war auch das Problem, dass das Auto kurz (ca. 1 Stunde) stand, ich rückwärts gefahren bin und als ich den Vorwärtsgang eingelegt habe, ging er aus. Er ging auch sofort wieder an und das Problem bestand danach nicht. Heute war es allerdings wieder da. Morgen fahre ich wieder zum auslesen aber es kann doch nicht sein, dass die Hochdruckpumpe nach einer Woche den Geist aufgibt???
    • Hallo!

      Mein Bekannter hat ihn jetzt seit knapp drei Wochen. Hat zwei poröse Unterdruckschläuche lokalisiert und ausgetauscht. Seitdem ist der Fehler nicht aufgetreten und es war auch beim auslesen kein Fehler gespeichert. Habe ihm gesagt er soll das Auto nochmal übers Wochenende behalten und bei den niedrigen Temperaturen gucken ob es wieder auftritt oder nicht.

      Die Nockenwelle hat er nachgeguckt und meinte es sind zwar ein paar Spuren dran, es handelt sich aber halt um einen Gebrauchtwagen mit knapp 130.000 km, daher ist es ja logisch dass ein paar Spuren dran sind. Er geht jedoch nicht davon aus, dass die Abnutzung groß genug ist um für das Problem verantwortlich zu sein.

      Also Ende vom Lied ist, dass ich das Auto erst mal nächste Woche abhole und hoffe, dass die Schläuche dran schuld waren
    • Hallo zusammen,
      habe meinen Tiguan heute in die Werkstatt gebracht, auch mit den beschriebenen Fehlern.
      Er geht sporadisch aus, aber fast nur wenn er kalt ist.
      Wenn ich die Abschalt Aitomatik deaktiviert und dann wieder neu anfahre, ist der Fehler weg.
      Bin mal auf morgen gespannt, dann kann ich ihn wieder abholen.
      Tiguan von 2017, Benziner und Automatik
    • Da ich wie schon geschrieben auch diesen Fehler habe, noch mal kurz meine Erfahrungen mit diesem "sporadischen " Fehler. Es klingt nun evtl etwas komisch, aber seltsamerweise tritt dieser Fehler bei mir immer auf wenn ich jemanden auf dem Beifahrersitz habe... ich fahr den Wagen generell täglich zur Arbeit und habe nie dieses Problem das er aus geht. Zwei drei Wochen, kein Problem... Wenn ich jedoch jemanden mitnehme passiert es mit 99,5 Prozent!? Warum? Jemand ne Idee?
    • Also ich habe den Tiguan am Dienstag aus der Werkstatt geholt. Mein Bekannter ist zwei Wochen mit dem Wagen gefahren, ohne dass er Probleme gemacht hat. Gestern war ich in der Selbstwaschbox und als ich aus der Saug-Box rausgefahren und in die Wasch-Box reingefahren bin, hat er wieder geruckelt und kein Gas angenommen. Hab gedacht okay, warte erst mal ab. Bin dann nach Hause, alles ohne Probleme. Nach einer Stunde wollte ich wieder losfahren und wieder das Problem, dass er stark geruckelt und kein Gas angenommen hat. Hab erst gedacht er geht aus. Dann fuhr er aber wieder ganz normal weiter. Ich bin direkt zu meinem Bekannten gefahren und er hat ihn ausgelesen - kein Fehler gespeichert. Häh? Okay, seltsam. Mein Bekannter sagte es könnte ja jetzt quasi alles sein und es macht keinen Sinn jetzt auf Verdacht alle möglichen Dinge zu tauschen. Er meinte ich soll direkt zu VW fahren, wenn das Problem wieder auftritt und den Wagen da mal auslesen lassen und mal fragen was das Problem sein könnte. Er meinte, bei VW können die ja doch mit ihrer Software ein bißchen mehr sehen und vielleicht sieht man da ja dann was. Soll dann auch direkt sagen, dass die Hochdruckpumpe neu ist und dass die Nockenwelle noch in Ordnung ist.

      Seine Devise also: Weiterfahren und abwarten was passiert.

      Achso: Der Wagen ist Baujahr 09/2009 und hat ca. 129.500 km gelaufen. Falls das jemanden interessieren sollte :D
    • Moin,
      Sehr schade, daß in solchen Situationen gerade keine Fehler abgelegt werden. Ich drück die Daumen, daß man da irgendwann einmal etwas findet. Was ich bis jetzt bemerke: 2 Wochen fuhr der Kumpel mit dem Teil(wahrscheinlich halbwegs trockenes Wetter) und es gibt keine Probleme. Einmal in die Wäsche und schon geht der Ärger los. Liest sich irgendwie als ob Feuchtigkeit in einem Stecker irgendwas lahmlegt.
      Wie parkte das Auto bei Deinem Bekannten denn und wie parkt es bei Dir? Garage oder draussen?

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hmm ja passt irgendwie, aber als das Problem aufgetreten ist, war ich ja noch beim saugen, also war gar kein Wasser da... aber das könnte natürlich irgendwie zusammenhängen. Das Auto steht immer draußen und bei meinem Bekannten stand es auch draußen.

      Nervt mich halt schon etwas. Bin öfter mit nem Pferdeanhänger unterwegs, hab halt n bissl Angst dass dann das Auto mal stehen bleibt und ich steh mit den Pferden auf der Autobahn :D das wäre irgendwie suboptimal

      Wenn das Auto so mal liegen bleiben würde, wäre es mir ja eigentlich egal, bin ja im ADAC, aber mit Pferden.... lieber nicht :D

      Aber es ist bislang auch nie während der Fahrt aufgetreten. Immer nur wenn das Auto ca. 1 Stunde stand und dann los sollte.

      Heute morgen wieder keine Probleme, weder beim Kaltstart noch beim starten nach ca. 25 Min, als ich noch kurz im Supermarkt war...

      Komisch finde ich jedoch auch, dass zweimal ja der Fehler P2293 aufgetreten ist (das eine Mal ja auch nachdem die Hochdruckpumpe gewechselt wurde) und dann jetzt obwohl das ruckeln und die fehlende Gasannahme ja auch sehr deutlich aufgetreten sind, gar kein Fehler abgespeichert wurde.
    • Was kam denn bei euch in der Werkstatt raus? Bei mir war zwei Wochen lang alles super. Gestern stand der Wagen ca ne halbe Stunde, bin dann losgefahren - wieder geruckelt und kurz vorm absterben. Fuhr dann normal weiter. Grade eben stand der Wagen 25 Minuten. Bin dann losgefahren, da ist er beim rückwärts fahren wieder aus gegangen. Verliere langsam den Spaß am Tiguan.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.