Offroad-Training im Tagebau bei Leipzig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offroad-Training im Tagebau bei Leipzig

      Bilder, Videos und Berichte ab Post 64! 8)

      edit: Link zum 2013er Offroadtraining - Klick!


      Hallo Tiguanfahrer!

      Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Offraodfahrtraining bzw. eine Gelände wo man seinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] bedenkenlos im Gelände ausprobieren kann. Dabei bin ich im Raum Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt nur auf Strecken gestoßen die "hartes" Gelände darstellen und für einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] sinnlos sind. Da kommt selbst ein Touareg an seine Grenzen.
      Ich bin dann zufällig über den ADAC auf das Angebot von vom ADAC Fahrsicherheitszentrum Leipzig-Halle gestoßen, hier mal das Angebot:

      Offroad Training
      Das Gelände liegt südlich von Leipzig, Fahrzeit ca. 30 Minuten, und befindet sich innerhalb eines aktiven Tagebaus. Aus diesem Grund ist die Zufahrt nur in der geschlossenen Gruppe und nur mit unseren Mitarbeitern möglich.
      Der zentrale Platz steht als Veranstaltungs- und Cateringbereich zur Verfügung. Sanitäre Anlagen werden für unsere Veranstaltungen angeliefert.
      Durch Rampen sind vier verschiedene befahrbare Ebenen miteinander verbunden.
      Der Untergrund ist geschüttet und wäscht sich bei Regen aus. Er wird durch unsere Mitarbeiter vor der Veranstaltung präpariert und liefert das Fahrerlebnis abseits befestigter und künstlich angelegter Betonpisten. Testen Sie Ihren Offroader!
      Das Gelände ist geeignet für geländetaugliche Fahrzeuge (Pkw und leichte Lkw, z.B. UNIMOG). An die Fahrzeuge und Teilnehmer werden mittelschwere bis schwere Anforderungen gestellt. Durch die Auswahl der gefahrenen Sektionen lässt sich der Schwierigkeitsgrad den Ansprüchen anpassen.
      Gleichzeitig können bis zu 40 Teilnehmer in mehreren Gruppen trainieren. Dabei werden sie von unseren erfahrenen Trainern per Funk und im direkten Kontakt angeleitet.

      Ich habe dort angerufen, um eben genau an einem solchen Training teilzunehmen. Dort sagte man mir, dass es derzeit eine Warteliste für 2012 und noch keine Kurs-Termine gibt. Auf der Liste stehen inkl. mir 16 Leute (vielleicht auch schon wieder mehr). Die planen erst einen Kurs, wenn Sie mind. 30 Leute zusammen haben. Das würde sich sonst nicht lohnen, da der Tagebau, die Vorbereitung der Strecke und die Fahrtrainer bezahlt werden müssen - verständlich.

      Wer also Interesse hat, mal mit dem [lexicon]Tiger[/lexicon] durch Gelände in einem aktiven Tagebau (wo man sonst nie hinkommen würde!!) zu schießen kann sie gerne mit auf die Warteliste setzen lassen. Die Strecken sind auf jeden Fall dem jeweiligen Auto/Fahrzeugklasse angepasst und sicher gestaltet. Dort kann man definitiv etwas lernen und den [lexicon]Tiger[/lexicon] im Gelände gefahrlos ausprobieren - außerdem ist man nicht allein. Nachdem genug Teilnehmer auf der Liste stehen, werden Termine vorgeschlagen wann der Kurs stattfinden kann. Da wo die meisten können wird er dann theoretisch auch stattfinden. Zu den Kosten sagte man mir, dass die pro Auto ca. bei 160-180 Euro liegen (Mitfahrer sind wohl gratis).
      Die Eintragung auf die Warteliste verpflichtet zu nichts! :thumbup:
      Hier die Adressdaten:

      ADAC Fahrsicherheitszentrum Leipzig-Halle
      Fahrsicherheit Imling GmbH
      Döbichauer Straße 30
      04430 Schkeuditz
      Tel.: 034205 426 70
      Email: info@sachsentraining.de
      web: sachsentraining.de

      Ich möchte anmerken, dass ich dort niemanden Kenne und keine Vorteile irgendeiner Art habe. Ich bin lediglich daran interessiert, dass die den Kurs machen :thumbup:
      Mit einem Quad bin ich schon durch einen Tagebau (der jetzt geflutet ist) bei Leipzig geschossen, ich kann nur sagen: oberamtlichgenial!!! :thumbup: Es lohnt sich schon allein wegen den Landschaftseindrücken und Dimensionen dort!
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mackson ()

    • @Leguan:
      Falls so ein Training stattfindet und wir beide am Start sein sollten, können wir schön zwischen XDS 4Motion (Dein Tiger) und non XDS 4Motion (mein Tiger) unterscheiden. Das wäre sehr interessant.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Die Frau nun wieder... :thumbsup:
      Das ist ein aktiver Tagebau! Da fahren die Woche über Bagger, Laster und sonstige Kohleabbaumaschinen. Ein Tagebau verändert sich tagtäglich, d.h. da gibt es keine festen Gebäude. Die lassen dann dort einen sogenannten "Eventcontainer" (beheizt, sauber, Warmwasser) anliefern und die sind Top ausgestattet. Eklige, alte Sänitäranlagen traut sich hier keiner zu präsentieren - da sind die Sachsen eigen. Also mach Dir darüber mal keinen Kopf. Ich nehme ehrlich gesagt lieber die Container-Variante, als eine vor Ort vorhandene Sanitäranlage - die sind meist weniger schön (kommt halt auf's Baujahr und Pflege an). Da ich aber sehr viel beruflich damit konfrontiert werde bzw. drauf angewiesen, kannst Du mir mal blind vertrauen: das wird schon passen! :thumbup:

      PS: Außerdem kannst Du da in die Natur gehen - OFFROAD gilt da auch für den Menschen!!! 8)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Ahaa, also nix mit DIXI Klo und sowas, sehr beruhigend
      :thumbsup:


      Offraod für den Menschen ^^ nääää, sowas gehört sich aber gar nicht, nein nein, sowas tut man als Frau nicht,
      wer weiß wer da alles zugucken kann :D
      LG miablau

      Track&Style [lexicon]4Motion[/lexicon] 2,0l TDI, 125kW
      Kessy, Parkassi inkl. Parkpilot, Rearassi, RNS510, uvm.
      und heissen tut er PAUL ;)
    • Ich mach es einfach wie die Models von Victoria Secret und trinke eine Woche vorher nichts mehr,
      dann ist alles tutti 8) :D

      Dabei fällt mir was ein, hat der Tiger denn auch ein gekühltes Handschuhfach??
      Mein Scirocco hat es, ok das heißt er hat auch nur ein Belüftungsloch das man auf und zu machen kann.

      Nicht das man sowas braucht, aber man weiß ja nie 8o
      LG miablau

      Track&Style [lexicon]4Motion[/lexicon] 2,0l TDI, 125kW
      Kessy, Parkassi inkl. Parkpilot, Rearassi, RNS510, uvm.
      und heissen tut er PAUL ;)
    • Bestimmt, das haben sogar die Gölfe ab Comfortline... 8) Woran Frauen auch immer zuerst denken?!? Was willste denn da rein tun? Die Stullen für's Offroadtraining? Getränke hast Du ja gestrichen...

      miablau schrieb:

      Offraod für den Menschen ^^ nääää, sowas gehört sich aber gar nicht, nein nein, sowas tut man als Frau nicht,
      wer weiß wer da alles zugucken kann
      Öhm: Igel, Mäuse, Regenwürmer, Vögel und ein paar Arbeiter aus dem Tagebau. Sehe da kein Problem, Du? ;)

      PS: Meine Passatse haben sogar eine Kühlung in der Mittelarmlehne - wozu auch immer.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • miablau schrieb:


      Dabei fällt mir was ein, hat der Tiger denn auch ein gekühltes Handschuhfach??
      Mein Scirocco hat es, ok das heißt er hat auch nur ein Belüftungsloch das man auf und zu machen kann.
      @miablau,

      der "Tiger" hat ein gekühltes Handschuhfach wenn der Klimaanlage eingeschaltet ist :D

      Und ich habe "kein Interesse an ein "Offroad-Training" im Tagebau ;) (wollte nur deine Frage beantworten)

      Gruß Tommy 8)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.