Welche Reifen kommen auf den Neuwagen bei Auslieferung im November

    • Hallo Torsten,

      ohne mir da wirklich Arbeit zu machen habe ich gesehen, dass die Reifenbreite ja schon einmal 215 bzw. 235 ist. Ich weiß nicht, ob die Felgenbreite wirklich gleich ist, aber wenn die Reifen unterschiedlich sind, wird über die Einpresstiefe der Abstand zur Nabe und die Freigängigkeit des Reifens im Kotflügel gewährleistet, damit auch beim Einschlagen der Reifen nichts anstößt.

      Soweit die Erklärung, ohne es zentimetergenau nachgerechnet zu haben.
      Schöne Grüße

      Ralf :thumbup:

      quid pro quo!
    • Hallo Ralf.
      Das mit der unterschiedlichen Reifenbreite (215 zu 235) klingt ja ja auch erstmal total logisch.
      Aber der breitere Reifen hat die größere Einpresstiefe...Steht also 3 mm weiter zum Innenkotflügel als der schmalere.
      Als bei deiner Erklärung müsste der 215 die größere ET haben,oder verwechsle ich jetzt etwas...?

      Lg Torsten
      Tiguan 2.0 TDI Highline,Tornadorot,Victoria Falls,Fahrerassistenz Plus,AID,HUD,etc
    • Na meine ich doch....Müsste rein theoretisch denn der breitere Reifen 235 mm nicht die kleinere ET bei gleicher Felgenbreite (7J) haben als der 215er haben.
      Weil bei laut der Tabelle von VW ,siehe vorherige Seite,steht der 235 mit ET 43 Ja 13 mm tiefer im Radhaus als der 215er.
      So wie es angegeben ist schleift doch der breitere eher beim einschlagen.
      Lg
      Tiguan 2.0 TDI Highline,Tornadorot,Victoria Falls,Fahrerassistenz Plus,AID,HUD,etc
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.