Fragen, Antworten und Hilfe auf vielerlei Probleme.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen, Antworten und Hilfe auf vielerlei Probleme.

      Hallo Forumsfreunde,
      ich habe mal einen neuen Thread eröffnet, in der Hoffnung, dass es eine gute Idee ist.
      Der Grund dafür sind viele verschiedene Fragen, die nicht in einen vorhandenen Thread passen.
      Ich war mit meinem alten Tiguan Bj. 1. 2008 beim Vertragspartner und habe den Kundendienst bei 145tsd. Kilometer durchführen zu lassen.
      Es gab einiges zu reparieren, außerhalb des Kundendienstes.
      Zusätzlich zu der teuren Rechnung wollten die mir noch eine neue Batterie einbauen, da diese laut deren Tester nicht mehr gut ist und ich im Winter sicher Startprobleme bei Kälte bekommen werde. Sicherheitshalber werde ich noch ein oder zwei weitere VW-Werkstätten aufsuchen, um dort die Batterie auch noch testen zu lassen.
      Nun meine Fragen. Wie sicher sind die Aussagen der Händler und deren Batterietester?
      Im Moment merke ich nichts von Schwäche der Batterie.
      Wenn ich doch eine neue Batterie brauche, welche ist zu empfehlen?
      Ich schaue gerne in Testberichte, weiß aber nicht, von wem die eventuell gesponsert wurden und wirklich verlässlich sind.
      Dann habe ich hier im Forum schon gelesen, einfach auf Gelbatterien neuester Technik umrüsten. Bei meiner Nachfrage beim Vertragspartner hieß, es bloß nicht. Der alte Tiguan sei nicht für diese Batterietechik ausgelegt. Die ganze Elektrik und Elektronik könnte Schäden nehmen. Was stimmt jetzt? Kann ich wechseln oder nicht? Und welche nehme ich dann?
      Wenn nur die ursprünglich verbaute Batterie als Ersatz genommen werden kann, welche dann nehmen?
      Jetzt ist eine mit 72 AH verbaut. Geht auch mehr? Passt die von den Abmaßen überhaupt in den Tiger?
      Laut Werkstatt sollte immer nur das eingebaut werden, was vorher drin war.
      Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und bräuchte dringend Beratung und Hilfe aus dem Forum.
      Für guten Rat wäre ich sehr dankbar.
      In der Hoffnung, dass dieser Thread bestehen bleibt und eine gute Idee war, werde ich in Zukunft noch ein paar Fragen haben, die auch nicht richtig in vorhandene Threads passen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hai.
      145Mm? Der is ja gerade erst mal richtig eingefahren ;)

      Also ich würde keine Veranlassung sehen, "einfach mal so" ne Betterie zu tauschen, nur weil irgendein ominöser Tester sagt, die würde schwächeln. Wenn die so astrein funktioniert, dann is doch gut.
      Und wenn sie irgendwann wirklich den Dienst versagt, dann merkst Du das ja, dann kannste ja immer noch ne Neue reinmachen - das is ja fix erledigt.

      Ich weiß jetzt gerade nicht, was an einer Gelbatterie besser sein soll. Wenn ich müßte, würde ich eine einbauen, die billig is :D
      Aber wenn Du Argumente hast, daß die besser ist - OK. Ich würde mich da aber nicht auf irgendwelche Aussagen von einem Händler verlassen. Ich bezweifele, daß der ein Batteriefachmann ist. Die erzählen viel Scheiß wenn der Tag lang ist.
      Was sagt denn der Gelbatteriehersteller dazu? Der muß da ja irgendeine Meinung zu haben...

      Grüße
    • Hallo Wetterauer,
      Danke für Deine Antwort.
      Ich hatte nicht vor, gleich eine neue Batterie einzubauen. Aber jeder Tipp ist wertvoll, wenn es je dann soweit ist.
      Hoffentlich kommen noch ein paar Antworten.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo Nate,

      zu deinen Fragen möchte ich folgendes anmerken:
      Heutige Autobatterien besitzen einen Indikator, der über den Zustand Auskunft gibt, nicht allerdings zwingend darüber, ob die Batterie auch wirklich ausgetauscht werden muss. Wird, wie offenbar bei dir, ein schlechter Zustand angezeigt, empfiehlt es sich, zunächst einmal eine Vollladung vorzunehmen und danach die Batterie zu beobachten. Zeigt der Indikator nach einer Ladung oder kurze Zeit später immer noch einen schlechten Zustand auf, sollte man die Batterie wechseln. Das ist in der Regel aber nicht im Sommer erforderlich, da schwache Batterien meist erst bei frostigen Temperaturen in die Knie gehen. Eine Wechsel würde ich dann kurz vor dem Winter vornehmen. Pauschal kann man auch sagen, dass eine Batterie mindestens fünf Jahre halten sollte, so dass man einen Wechsel erst dann ins Augen fassen sollte, wenn die Batterie älter als fünf Jahre ist. Natürlich ist es immer möglich, dass ein Defekt an der Batterie auftritt, der einen früheren Wechsel erforderlich macht.

      Zur Frage, welche Batterie man nehmen sollte, betrifft die dir gegebene Auskunft nicht die Gel- sondern die AGM-Batterie, die viele für das Nonplusultra halten, aber nicht für jedes Fahrzeug geeignet ist und vor allem an das Batteriemanagement angepasst werden muss. AGM-Batterien besitzen eine hohe Haltbarkeit, sind sehr rüttelfest und wurden wegen ihrer guten Kaltstarteigenschaften vor allem für Fahrzeuge mit Start-Stop-Automatik und Fahrzeugen mit Energierückgewinnung entwickelt. Ungeachtet dessen, dass sie sehr teuer sind, halte ich sie für deinen doch schon betagten Tiguan nicht für die richtige Wahl.

      Das gilt auch für Gel-Batterien, die sich vor allem durch eine hohe Auslaufsicherheit und Vibrationsfestigkeit auszeichnen, als Starter-Batterie im Auto aber wegen der nur kurzen Kaltstartbelastbarkeit aber nicht geeignet sind. Außerdem reagieren sie empfindlich auf Temperaturschwankungen.

      Als bessere (und auch teurere) Variante zu den klassischen Starter-Batterien gilt die EFB-Batterie, die man auch in älteren Fahrzeugen verwenden kann und die sich auch für Start-Stop-Automatik, weniger aber für Energierückgewinnung eignet. Dennoch möchte ich dir zur klassischen Auto-Batterie raten, die, wenn du keine Start-Stop-Automatik hast, voll und ganz deinen Ansprüchen gerecht wird und dabei dein Portemonnaie schont, wobei man allerdings schon darauf achten sollte, ein Markenfabrikat zu kaufen. Nachfolgend findest du eine Testübersicht:

      autobatterie-tester.de/

      Zur Frage der Kapazität würde ich die nehmen, die du zur Zeit hast. Die 72 AH sind für den Tiguan 1 selbst dann ausreichend, wenn du viele Verbraucher hast.

      Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Hinweisen weiterhelfen kann.

      Andreas
    • Antwort für floflo,
      hallo Andreas.
      Klasse! Du hast mir genau bis aufs i-Tüpfelchen alle die Informationen geliefert, die ich gebraucht habe. Es ist hier für jeden alles aufgeführt, was man wissen muss, wenn die Batterie anfängt zu schwächelnden. Vielen Dank hierfür.
      Es ist einfach super, wenn Leute, die grundsätzlich im Schwesterforum beheimatet sind, hier mitlesen und Hilfesuchende genau die richtige Antwort parat haben.
      Nochmals danke und schau doch bitte ab und zu wieder hier im Tiguan-Forum vorbei. Ich lasse mich auch wieder im Yeti-Forum blicken. Ich habe im Moment nur sehr wenig Zeit.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Moin,

      gern würde ich meine Erfahrung mit Batterien euch mitteilen.
      Für den Laien ist der Indikator an der Batterie leicht zu erkennen, es steht drauf, sofern er eine hat. Wenn nicht, dann kann man auch mal Verbraucher einschalten (Licht und Bremse) sich hinter den Wagen stellen und starten lassen. Werden die Rücklichter dann kurz dunkel ist es sicheres Zeichen, das die Batterie zum nächsten Winer fällig ist.

      Wenn kein Start/ Stopp vorhenden ist, dann hat sich bei den Fahrzeugen meiner Mädels eine größere (eine Stufe höhere Leistung) bewährt. Die Mädels haben eine Standheizung und somit ist länger Energie vorhanden. In der Gararge habe ich baugleiche, die im Herbst an einem Ladegerät hängt und somit immer voll zur Vefügung steht.

      Letztendlich bin ich der gleichen Meinung wie meine Vorgänger unnötig würde ich keine kaufen, aber beim nächsten Angebot kaufen, laden und dann wechseln macht Sinn. ob eine Stufe größer oder nicht muss jeder selber wissen. Ich würde solange sich die Baugröße nicht änder das Maximum für die Baugröße kaufen. Mehr Energie zur Verfügung haben kann nicht schaden und dem Auto erst recht nicht.
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Hallo Forumsfreunde,
      jetzt hängt der Tiguan erst einmal am Ladegerät.
      Ich lasse ihn zwei Tage dran.
      Weitere Frage.
      Als ich in der Werkstatt war, habe ich den alten Tiguan von unten gesehen. Da ist der ganz schön rostig. Ich habe gebeten, etwas Rostumwandler darauf zu pinseln. Das haben die nicht gemacht. Das sei normal und sei nicht notwendig, hieß es.
      Bringt der Rostumwandler von unten was?
      Was macht Ihr mit Euren Tigern unten am Boden?
      Vielen Dank für Eure Antworten.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Ich fahre nur bei Sonnenschein und in der Garage ist es auch trocken :D Spaß

      Ich habe noch nichts gemacht, auch bei meinen vorigen Fahrzeugen nicht.

      Man kann Rostumwandler auftragen und zusätzlich eine dünne Schicht Konservierungswachs aufsprühen.
      Wer 4MOTION hat, braucht auch 4Kessygriffe
    • Hallo Forumsfreunde,
      leider zeigt mein Ladegerät immer Fehler der Batterie an.
      Ich will sie trotzdem so lange nutzen, bis sie vollends tot ist.
      Ich habe sie mit dem Meterstab grob gemessen. Weil einen so großen Messschieber habe ich nicht. Ich komme auf etwa 260x170 mm.In der Bucht haben alle, die ich gefunden habe, aber 278x175mm Baugröße. Bekomme ich die in meinen Tiguan?
      Mein Wunschkandidat wäre die Varta Silver.
      Danke für Eure Hilfe, die hoffentlich kommt.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate.
    • Nate schrieb:

      Als ich in der Werkstatt war, habe ich den alten Tiguan von unten gesehen. Da ist der ganz schön rostig. Ich habe gebeten, etwas Rostumwandler darauf zu pinseln. Das haben die nicht gemacht. Das sei normal und sei nicht notwendig, hieß es.
      Bringt der Rostumwandler von unten was?
      Ohne genaue Untersuchung des Rostbefalls kann man natürlich kein abschließendes Urteil abgeben. Häufig handelt es sich dabei um oberflächlichen Flugrost, der in der Tat harmlos ist und keiner besonderen Maßnahmen bedarf. Handelt es sich hingegen um Bleche, die nicht nur leicht entfernbaren oberflächlichen Rost aufweisen, sollte man diesen Rost abschmirgeln und das dann nackte Blech mit einem vor neuem Rost schützenden Mittel behandeln. Früher nahm man hierfür das sehr wirksame Bleimennige, doch wegen dessen giftiger Bestandteile ist Bleimennige in Deutschland inzwischen verboten. Von Rostumwandlern rate ich ab. Zum einen taugen die meisten Rostumwandler nicht wirklich viel, zum andern ist die Entfernung des Rosts mit anschließendem Schutz immer noch die beste Vorsorge. Aber wie gesagt, vermute ich bei dir die harmlose Variante des Flugrosts, denn sonst hätte deine Werkstatt nicht von "normal" gesprochen.

      Nate schrieb:

      leider zeigt mein Ladegerät immer Fehler der Batterie an.
      Ich will sie trotzdem so lange nutzen, bis sie vollends tot ist.
      Wenn das Ladegerät anzeigt, dass sich die Batterie nicht mehr richtig laden lässt, ist das ein recht deutliches Indiz dafür, dass die Batterie einen Defekt aufweist (z.B. eine Zelle kaputt) oder total altersschwach ist. Auch wenn du damit vielleicht noch über den Sommer kommst, rate ich dir dann doch, bereits jetzt die Batterie zu wechseln. Im Augenblick steht uns zwar erst einmal die nächste Hitzewelle bevor, doch so lange ist es auch nicht mehr bis zu der Zeit, in der es bereits frostig werden kann und dann stehst du mit deiner Batterie womöglich blöd dar. Erfahrungsgemäß passiert so etwas ja immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

      Nate schrieb:

      Ich habe sie mit dem Meterstab grob gemessen. Weil einen so großen Messschieber habe ich nicht. Ich komme auf etwa 260x170 mm.In der Bucht haben alle, die ich gefunden habe, aber 278x175mm Baugröße. Bekomme ich die in meinen Tiguan?
      Das von dir gemessene Maß gibt es nicht und resultiert vermutlich daraus, dass du oben gemessen hast. Die Maßangaben beziehen sich aber immer auf die breiteste bzw. längste Stelle und die ist unten, wo die Batterie wie so eine Art Treppenstufe hat, damit sie im Fahrzeug mit Spangen festgeschraubt werden kann. Dann passt das schon bei dir.

      Nun ist dein Tiguan ja doch schon sehr betagt. Wie lange gedenkst du ihn denn noch zu fahren? Wenn es nicht mehr als fünf Jahre sind, würde ich die billigste Markenstarterbatterie nehmen, die du bekommen kannst. Beabsichtigst du sogar, den Tiguan in den nächsten zwei Jahren abzustoßen, würde ich die billigste Batterie nehmen, die man überhaupt bekommen kann, auch wenn es sich nicht mehr um eine bekannte Marke handelt. Solltest du allerdings mit deinem Tiguan so eine Art Ehe führen ("bis dass der Tod uns scheidet") :D , würde ich mir die diversen Tests ansehen, die das Netz so bereitstellt, und danach meine Entscheidung treffen.

      Andreas
    • Antwort für floflo,
      hallo Andreas.
      Wieder einmal eine sehr gute und wichtige Antwort von Dir.
      Eigentlich sollte der alte Tiger schon lange weg.
      Mein Wunschnachfolgemodell gibt es aber noch nicht.
      Und mit der Schummelsoftware ist auch noch nichts entschieden. Im Dezember muss ich zum TÜV. Mit denen habe ich schon gesprochen.
      Eine neue Plakette gibt es nur mit Update.
      Zwei Monate TÜV überziehen ist auch noch nicht schlimm.
      Im dritten Monat wird es dann kritisch.
      Wie ich weiter vorgehe, ist noch offen.
      Ich warte immer noch auf ein Wunder.
      Vielen Dank für den Tipp mit den Abmaßen der Batterie.
      Jetzt habe ich die Qual der Wahl am Hals.
      Vielleicht nehme ich eine bessere Batterie und tausche die dann beim Abgeben gegen die vom Yeti. Die hat ja auch schon sieben Jahre hinter sich. Zeigt aber im Moment noch keine Schwäche. Falls die in den Yeti passt. Ich gehe gleich messen.
      Nochmals danke für Deine immer sehr guten Ratschläge hier im Forum, wovon alle profitieren.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo Forumsfreunde,
      neue Frage, in der Hoffnung, dass jemand was weiß.
      Angeblich bin ich am 11. 05. 19 außerhalb der geschlossenen Ortschaft 12km/h zu schnell gefahren. Heute haben wir den 24. Juli. Gilt der Bescheid überhaupt noch?
      Ich bin kaum auf dem Bild erkennbar. Mir geht mitten durchs Gesicht der Scheibenwischer. Verschwommen ist das Bild auch noch. Ein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h habe ich nicht gesehen/ übersehen. Es hat geregnet. Da fahre ich eh immer nur 80km/h.
      Meine Autonummer wurde aber erkannt.
      Ich war idort auch unterwegs.
      Wer weiß was ?
      Ach und 20 Euro wollen die. Ist ja auch nicht die Welt.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate.
    • Hallo Nate,

      die Verjährungsfrist beträgt hier drei Monate, wird allerdings durch das Zusenden eines Anhörungsbogens unterbrochen, d.h. sie beginnt dann von neuem zu laufen. Einen solchen Anhörungsbogen hast du verbunden mit einem Verwarnungsgeldangebot von 20 Euro erhalten. Es handelt sich dabei nicht um einen rechtsmittelfähigen Bescheid sondern nur um ein Angebot, eine Ordnungswidrigkeit durch Zahlung des angebotenen Verwarnungsgeldes unkompliziert ohne weitere Kosten "vom Tisch" zu bekommen. Zahlst du das Verwarnungsgeld innerhalb der gesetzten Frist und nimmst damit die Verwarnung an, ist die Sache für dich erledigt. Der Erlass eines Bußgeldbescheides ist dann nicht mehr zulässig.

      Zahlst du hingegen nicht und nimmst das Verwarnungsgeldangebot damit nicht an, musst du damit rechnen, dass innerhalb der dreimonatigen Verjährungsfrist (ab Bekanntgabe des Anhörungsbogens) ein Bußgeldbescheid gegen dich erlassen wird, gegen den du dann zwar Einspruch einlegen kannst, also Rechtsmittel hast, der jedoch mit weiteren Kosten verbunden ist (25 Euro Verwaltungsgebühr + Zustellungskosten).

      Welche Chancen du bei einem Einspruch hättest, kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen. Der Umstand, dass du das Verkehrszeichen (80 Km) nicht gesehen hast, entlastet dich nicht. Wenn es dort irgendwo stand, wovon ich jetzt einmal ausgehe, ist es für dich auch bindend. Gewichtiger ist der durch dein Gesicht laufender Scheibenwischer. Anders als bei Parkverstößen, wo es auch eine Halterhaftung gibt, muss dir im Falle des Bestreitens, das Fahrzeug gefahren zu haben, die Geschwindigkeitsüberschreitung nachgewiesen werden. Hierzu dient u.a. das Beweisfoto. Bist du darauf nicht sicher identifizierbar und bestreitest gefahren zu sein, ohne den Fahrer zu benennen, wird die Behörde das Verfahren vermutlich einstellen. Du musst dann allerdings damit rechnen, eine Fahrtenbuchauflage zu erhalten. Mal ungeachtet dessen, dass du ja selber nicht von nicht sondern nur von kaum erkennbar sprichst, würde ich wegen der 20 Euro hier nicht das Risiko einer Fahrtenbuchauflage eingehen und auch nicht darauf hoffen, dass die Behörde vielleicht die Verjährungsfrist verstreichen lässt, sondern die 20 Euro innerhalb der gesetzten Frist bezahlen. Bei einem höheren, mit einem oder mehreren Punkten oder gar einem Fahrverbot verbundenen Bußgeld (ab 80 Euro), wäre das freilich anders. Dann würde ich dagegen vorgehen, aber eben nicht wegen 20 Euro.

      Andreas
    • Antwort für floflo,
      hallo Andreas.
      Vielen Dank für die schnelle und sehr informative Antwort.
      Es ist alles sehr gut erklärt. Auf Dich ist halt immer Verlass.
      Ich bin sehr froh und dankbar, dass Du hier aktiv bist und dem Forum so viele sehr gute Ratschläge mitteilst. Alle profitieren davon.
      Gut, dass es Dich gibt.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.