Radio Frequenzweiche verbaut?

    • Radio Frequenzweiche verbaut?

      Hallo,

      ich beschäftige mich immer noch mit dem Einabu eines DAB+ Radios in meinen Tiguan BJ2014, jetzt ist ein RCD310 verbaut. Ich habe jetzt gelernt, dass ich einen Antennensplitter verbauen kann, der das Antennensignal auf UKW und DAB+ teilt. Das funktioniert aber nur, wenn keine Frequenzweiche verbaut ist. Meine Fragen sind jetzt:
      - Hat der Tiguan eine Frequenzweiche?
      - Wenn ja, wo ist diese verbaut und wie bekomme ich das ausgetauscht?

      Schönen Dank und schöne Grüße, Volker
    • Antwort für schreibv,
      hallo Volker, Troll, oder was?
      Eine Frequenzweiche teilt ein Audiosignal auf mehrere Lautsprecher in Abhängigkeit von der Tonhöhe auf.
      Hoch- oder Tieftöner sind konstruktionsbedingt nur auf einen engen Frequenzbereich ausgelegt.
      Dieser ist normalerweise im Lautsprecher selbst verbaut.
      Mit Deinen Angaben kann ich nichts anfangen. Wie das im Auto innerhalb des Radios funktionieren soll, ist mir schleierhaft. Vielleicht weiß Tante Google was dazu.
      Oder hier im Forum kennt sich jemand gut damit aus.
      Ich kann mir nur vorstellen, dass die Frequenzweiche extern verbaut ist und einzelne Lautsprecher separati ansteuert.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Schönen Dank für die Antwort :)
      Der Tiguan und auch der Golf 6 haben eine (bzw. zwei) Filter (also nicht Weichen) verbaut. Die sorgen dafür, dass nur UKW Signale am Radio ankommen. Wenn man das Antennen Signal auch für DAB+ verwenden will, muss man diese Filter rausbauen, sonst kommt nichts an.
      Beim Golf 6 sind die Filter im oberen Teil der Heckklappe eingebaut, ich vermute, dass das im Tiguan genauso ist. Von den Filtern muss man den linken austauschen.
      Ich mir einen Antennensplitter mit zusätzlichem Filter als extra Teil beschaffen und es einfach selber nachschauen.

      Gruß, Volker
    • Hallo Volker,

      es gibt Frequenzweichen für Antennensignale (UKW, DAB, GSM, UMTS, LTE, etc.) die funktionieren im Prinzip wie die von Nate erklärten Frequenzweichen für Lautsprecher, z.B. von "Antennentechnik Bad Blankenburg" ... und um es mit Nates Worten zu sagen, Onkel Google hilft dir hier weiter.

      Jetzt kommt aber das große ABER ... eine Antennenweiche alleine bringt dir nicht wirklich was, bzw. gar nichts, wenn du keine DAB-fähige Antenne am Auto hast. Die Weiche teilt ja nur die Frequenzbereiche auf die Ausgänge der Weiche auf. Wenn du in deinem Auto seither kein DAB-Radio drin hast, hast du auch keine Antenne welche für DAB ausgelegt ist. OK, auch eine UKW-Antenne empfängt in abgeschwächter Form DAB-Signale, aber eben viel schwächer, als es eine DAB-Antenne tun würde und somit wirst du am DAB-Empfang keine Freude haben.

      Bevor du dich mit Antennenweichen beschäftigst, wäre es ggf. einfacher dir eine Glasklebeantenne für den DAB Empfang zu besorgen (kommt meist an die Frontscheibe oben rechts ... Kabel über die A-Säule zum Radio).
      Von dem oben erwähnten Hersteller gibt es auch kombinierte UKW/DAB-Antennen oder auch welche für noch mehr Anwendungsbereiche zum Austausch der Dachantenne, bedingt aber ein extra Antennenkabel vom Dach zum Radio, oder ein Combiner (zum Zusammenführen der Signale an der Antenne) sowie eine Weiche (zum Verteilen der Signale) am Radio ...

      Gruß
      Martin
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.