Tiguan und "Schalen"sportsitze

    • Tiguan und "Schalen"sportsitze

      Hi,

      ich bin ziemlich konkret am drüber Nachdenken, mir im kommenden Jahr einen Tiguan mit mindestens 190PS (Diesel) anzuschaffen.

      Meine Frage ist nun, gibt es noch andere Sportsitze als die vom R-Modell?
      Mir erscheint der Seitenhalt "oben rum" etwas wenig.

      Ich bin die Sportsitze aus einem Audi gewöhnt. Seit einem Fastunfall und einem tatsächlich passierten Unfall lege ich auf Seitenhalt und Sitze nun äußersten Wert.

      Oder hat jemand ähnliche Sitze nachgerüstet?

      Mit bestem Dank,
      Euer Nerdzwerg
    • Antwort für Nerdzwerg,
      hallöchen,
      diesem Problem habe ich mich vor etwa zwei bis drei Jahren ausgiebig gewidmet. Meine Gattin und ich haben beide Rückenprobleme. Mein Bruder hat mich auf Gesundheitssitze von Recaro aufmerksam gemacht. Seit er diese in seinem Auto verbaut hat, waren seine Probleme deutlich weniger. Dann habe ich auch sofort bei Recaro nachgefragt.
      Es gibt aber aufgrund mangelnder Nachfrage keine Konsole für Recaro-Sitze. Egal für welche. Dann habe ich mich an alle anderen Sportsitzhersteller gewandt. Dort habe ich die gleiche Antwort erhalten, wie bei Recaro. Da ich früher viele Autos hatte mit Recaro-Sitzen, vermisse ich diese auch sehr. Aber Tiguan-Fahrer werden nicht als Schnellfahrer eingruppiert. Daher gibt es nichts für den Tiguan. Leider. Außerdem sind zwei Sitze mit Konsolen und Einbau unbezahlbar.
      Beim 330 PS Tiguan kann ich mir gut vorstellen, dass solche Sitze in Serie eingebaut sind. Ob es eine Freigabe für andere Tiguan-Modelle geben wird, ist eher fraglich.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo Nate,

      vielen Dank für Deine sehr informative Antwort.
      Ich habe so etwas befürchtet.
      Den 400 PS Tiguan habe ich mir auch angeschaut, soweit ich das erkennen konnte, hatte der auch die R-Sitze eingebaut.

      In dem Fall schaue ich mir die R-Sitze doch noch mal genauer an.

      Viele Grüße,
      Nerdzwerg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.