Blinkerbirne hinten tauschen!

    • Blinkerbirne hinten tauschen!

      Hallo Forumsfreunde,
      Ich würde gerne die Blinkerbirne hinten gegen eine LED tauschen. Weiß jemand die Bezeichnung dafür? Und ist es schwierig, diese zu tauschen beim Tiguan eins Facelift?
      Wäre klasse wenn jemand etwas dazu sagen kann. Danke für Eure Mühe,
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo Nate,

      ist eigentlich einfacher als bei der Vorderen.
      Die Plastikabdeckung zwischen Rücklicht und der Dichtung der Heckklappe nach innen abziehen (die hat ein kleines Lock, in dem das kleine Häkelchen aus dem Bordwerkzeug reinpasst). Ich habe dabei immer auf die Plastikabdeckng in Richtung Karosserie gedrückt, dann ging es leichter.
      Darunter sind dann die zwei Schrauben, die den Scheinwerfer halten. Bevor du die beiden Schrauben rausdrehst, musst du noch die Verriegelung, die den vorderen Teil der Leucht hält, öffen. Dazu die seitliche Verkleidung im Kofferraum öffnen (die mit dem Knebel, wo auch das Werkzeug, oder das Tirefit versteckt sind) dort sieht man in Richtung Leuchte eine weiße Kunsttoffschraube (sieht zumindest wie eine aus) diese mit einem Kreuzschlitzschraubendreher eine Viertel Umdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn drehen (dies öffnet die Verriegelung der Leuchte) dann die bieden Schrauben der Leuchte herausdrehen und diese dann gerade nach hinten herausziehen. Stecker entriegeln und abziehen, schon hast du die Leuchte in der Hand.
      Die Blinkerbirne der LED Rückleuchte befindet sich hinter einem orangenen Bajonettverschluss.

      Die Birne ist eine PY21W mit Sockel BAU15s ... ich hatte bei mir die LED von Philips (s. Bild) drin

      Gruß
      Martin
      Dateien
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.