Mikrofon und GPS Antenne - wo platzieren

    • Mikrofon und GPS Antenne - wo platzieren

      Hallo,

      ich bekomme am Mittwoch meinen Tiguan Bj 2014 mit einem RCD310. Das würde ich gerne durch eine (möglichst) Plug & Play Lösung ersetzen. Ich dachte erst an ein RCD330, allerdings stört mich da der Bedarf an mobilen Daten mit Google Maps Außerdem kann man damit vermutlich nicht gleichzeitig Radio hören und das Navi benutzen, das geht vermutlich nur Stream auf dem iPhone. Deswegen bin ich jetzt auf ein A-Sure Android 9 Navi (7") gestoßen, dort müssen dann allerdings die GPS Antenne und das Mikrofon untergebracht werden.
      Die GPS Antenne würde ich im Armaturenbrett installieren und mit Kabelbindern fixieren (hat das mal jemand gemacht?), für das Mikrofon habe ich noch keine Lösung. Ich möchte natürlich nicht das halbe Armaturenbrett und die Verkleidung zerlegen, deswegen suche ich nach Alternativen.
      Der Wagen hat eine Freisprecheinrichtung verbaut, kann man das Mikrofon dafür benutzen? Wo endet das entsprechende Kabel? Weiterhin frage ich mich, ob ich eine USB Verlängerung leicht in den Fahrgastraum verlegt bekomme, das Radio hat rückseitig einen entsprechenden Anschluss. Gibt es andere Alternativen zu dem A-Sure im Bereich bis 250 €?

      Schönen Dank für eure Hilfe, Volker
    • Also Radio, CD oder SD-Card MP3 geht bei mir(Discover Media PQ, quasi der große Bruder vom RDC330) problemlos neben einer Google-Maps Navigation.

      Ich bezweifel, daß das original VW Mikrofon den gleichen Stecker hat, wie das A-Sure Mikro.
      GPS Antenne würde ich einfach im Armaturenbrett deponieren und schauen, ob sie Empfang hat.
      Mit dem Mikrokabel evtl. hinterm Handschuhfach entlang und an der A-Säule hoch bis zum Dachimmel, dann an der Frontscheibe entlang bis zum Innenspiegel ziehen und dort irgendwo hinbauen(man kann das Kabel prima unter den Anfang vom Dachhimmel stopfen, ich mache das mit der Dashcam so)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo die meisten neueren Radios haben doch ein eingebautes Micro, und die Navi Antenne einfach unters Armaturenbrett das reicht. USB kannste einfach ins Handschuhfach legen. Schau mal auf YouTube bei Schrauba vorbei er hat schon jede menge Android von Pumpkin eingebaut.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.