Ist der gut oder nicht

    • Ist der gut oder nicht

      Moin ich denke ich werde mir morgen einen Tiguan 1.4 Tsi schwarz anschauen ,Bj 2010 ca 66500km ,gelaufen so wie er auf Bildern aussieht denke ich werde den kaufen. Was meint ihr im Forum dazu ? ja oder eher nein. Würde mich über eine Rückmeldungen freuen.
    • Ob der 1.4er ausreicht ist subjektives Empfinden....fahr das Teil Probe und entscheide dann. Auch würde ich wegen Steuerkette mal lauschen und ggf. prüfen lassen, wie es mit der momentan verbauten Steuerkette aussieht. Die Bilder kann ich nicht beurteilen....ich sehe leider keine.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ja, das ist das ist der Schwachpunkt bei allen älteren VWs mit TSI-Motor. Erst mit Umstellung der TSI-Motoren auf EURO 6 war dieses Thema "durch". Nicht ohne Grund hat VW ab EURO 6 wieder Zahnriemen bei den TSI-Motoren verbaut. Daher mein Tipp: TSIs erst ab Modelljahr 2016 mit EURO 6 Zulassung kaufen. Wir hatten einen TSI aus 11/15 mit EURO 6, der hat knapp 70.000 völlig problemlos und ohne jeden Verschleiß abgespult. Steuer, Versicherung, Wartung und Benzin. Das war es. Nicht einmal die Conti Ganzjahresreifen wiesen nach über 60.000 km einen nennenswerten Abrieb auf. Lediglich 2 massive Unfallschäden haben die Bilanz getrübt. Dafür aber konnte das Fahrzeug nichts. Im Gegenteil. Beide Unfallschäden lagen im Bereich von ca. EUR 10.000,--. Der Tiguan war so solide und wertstabil, dass in beiden Fällen die Reparatur gelohnt hat.

      Jonni
    • Ich hab den CCZD 180ps 2.0TSI, noch Euro 5 und Steuerkette, bisher auch absolut unauffällig(knapp 55tkm). Ich hatte vorgestern nen "Ultra Kaltstart", Auto stand 4 Wochen...wirklich erstmal nach dem Motorstart gut 1 Sek kein Öl im System, bevor der Druck sich aufbaute....Kettengeräusche trotzdem null(ich gehe also davon aus, daß sich das Ding bis heute noch nicht so sehr gelängt hat).

      Der Ex(2008er CAWA 170ps 2.0TSI) hat beim Erwerb mit 36tkm schon Kettenklappern gehabt.

      Meine Empfehlung für den 2.0 TSI ist, um die 170 und 200PS Motoren nen BOgen zu machen und erst ab 180/211 PS zuzugreifen :)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.