Unbekanntes wimmern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbekanntes wimmern

      Hallo, ich fahre einen Tiguan von 09/10 mit jetzt 158000km, Diesel, DSG7 4Motion.

      Seit einiger zeit habe ich zwischen 70-90km/h ein wimmern und leichte Unwucht die man ganz leicht spürt. Sowohl mit Winter als auch mit Sommereifen.

      Daraufhin habe ich an Der VA die Bremsscheiben neu gemacht (Die waren eh verschlissen), an der Ha habe ich die unteren Querlenker ausgetaucht mit neuen Buchsen und anschliesend neu vermessen lassen. Aber das wimmern ist nochimmer da. Die Unwucht wird ab ca. 130 schlimmer.
      Es ist unabhänging von Gang und Drehzahl. Wenn ich also 90km/h fahre und in Neutral schalte ist das Wimmern gleich.

      Nun meine Frage, hat jemand sowas ähnlich schoneinmal gehabt? Was könnte es noch sein? Was sollte ich mal prüfen?

      Bin über jeden Tip dankbar
    • ändert es sich beim leichten Lenken etwas? Radlager überprüfen

      ändert es sich Lastabhängig, Antriebe und Kardanwelle inkl. Mittellager prüfen
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Zum eigentlichen Prüfen kann ich leider wenig Tips geben(bin zwar Handwerksmeister, aber die Fachrichtung ist absolut ungeeignet ;))
      - Radlager kann man auf der Bühne mal "abwackeln", also prüfen ob das Rad vertikal Spiel hat.
      - Mein Mittellager brummt gelegentlich im sehr warmen Zustand(also lange Fahrtzeit erforderlich), in dem Moment, wenn die Welle absolut lastfrei ist(also kein Schub oder Lastbetrieb des Motors....eher so, wenn er auf minimalem Verbrauch mitdreht und es bergab geht) oder eben bei Lastwechsel, wenn man diesen genannten lastfreien Bereich touchiert....

      Das hat sie beim 2008er Tiguan gemacht und macht sie auch beim 2016er Tiguan, den ich jetzt seit 3 Jahren/52tkm fahre.

      Ich weiß aber, daß Leute mit wirklichen Mittellagerproblemen das Ding wohl dauerhaft hören.

      - Antriebswellen weiß ich, daß sie beim Volleinschlag mehr hörbar sein könnten(aber nur bei Radseitigen Problemen, nicht, wenn es Motorseitig ein Problem mit der Welle gibt)

      Bremsscheibenunwucht macht sich idR nur beim Bremsen bemerkbar(hatte ich mal in nem alten BMW und in nem 10tkm alten Opel Mokka), ansonsten eigentlich kaum.....

      Ich würd mal nen Fachmann schauen lassen...
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.