MTV Premium mit HFP upgraden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MTV Premium mit HFP upgraden

      Hallo zusammen,

      habe heute meinen Tiguan (Bj. 09, Premium FSE, RNS510) vom Händler geholt und musste leider feststellen, dass mein Handy nicht mit dem Auto sprechen möchte. Kein rSAP. Ich dachte Bluetooth ist Bluetooth, aber das weiß ich jetzt ja besser. X(
      Umstieg auf ein rSAP-fähiges Gerät scheidet aus, da ich ein Dual-SIM-Gerät brauche und sowas gibt's nicht.

      Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man einfach nur das Steuergerät der MTV gegen ein neueres tauschen muss und das dann HFP kann, was mir vollkommen reichen würde.

      Kann das jemand bestätigen (oder auch sicher verneinen)? Wenn es geht, welches Steuergert brauche ich?
      Grüße
      Andy
    • Hi Andy,

      bei den TPI´s von VW wird bei der KOMPATIBILITÄT immer auf die Homepage von Volkswagen verwiesen, leider haben die kein Interesse mehr an ältere Fahrzeuge und so fängt es erst bei Fahrzeugen ab 2011 an. Dank Google findet man aber ältere Kompatibitätslisten, siehe Anhang.

      Habe Dir noch einen Service Hinweis für die Verbindung sowie einen Telefonbuch Hinweis angehangen.

      Gruß
      Thorte
      Dateien
    • Hi Thorte,

      dass mein Telefon nicht kompatibel ist weiß ich. Daher machen auch die Anleitungen von VW zur Fehlerbehebung keinen Sinn, denn es ist kein "Fehler" sonder eine nicht vorhandene Funktion.

      Ich möchte das Steuergerät der FSE gegen ein neueres tauschen, um die neueren Funktionen nutzen zu können.
      Grüße
      Andy
    • Der Vollständikeit halber:
      Ich habe von einem Händler die Info bekommen, dass man die Funktion HFP durch einen Tausch des Steuergeräts wohl nachrüsten kann, allerdings mit dem Nachteil, dass man bei älteren Fahrzeugen die Funktionen der MFA+ und des MFL für das Telefon verliert, da diese Steuergeräte nicht für die rote MFA gedacht sind. Außerdem kostet der Spaß (also neues Steuergerät) bei VW wohl bei ca. 880€ + Einbau. Im Netz gibt es das Steuergerät neu ab ca. 450€.
      Da mit das deutlich zu teuer ist habe ich jetzt einen Fiscon Basic Plus eingebaut. Kosten liegen bei ca. 300€ und der Einbau ist in etwas mehr als einer Stunden erledigt gewesen.
      Grüße
      Andy
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.