zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer

    • zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer

      Ich möchte an meinem Tiguan einen zuzsätzlichen Rückfahr LED Strahler einbauen. Den Strahler habe ich bereits montiert und ein Kabel in den Kofferraum geführt.
      Kann mir jemand verraten wo ich das kabel für die Rückfahrscheinwerfer anklemmen muss?
      Die original Rückfahrlichter sind in der Heckstosstange verbaut und haben nur eine sehr geringe ausleuchtung.
    • Hallo,

      ich vermute mal, dass das Kabel am Besten in der Nähe des originalen Rückfahrscheinwerfers abgreifen kannst, da es sonst im Kabelbaum verschwindet. Ich persönlich würde versuchen einen Stecker und eine Kupplung beim :D zu bekommen und mir dann einen Adapter zwischen Kabelbaum und Lampe basteln, dann kann man das zurückbauen, ohne am Kabel flicken zu müssen.
      Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob einfaches "parallel Dranhängen" in Zeiten von CAN-Bus etc. so einfach geht bzw. ob das so sinnvoll ist. Das Mindeste wäre für mich ein kleines Relais mit Stromversorgung über Dauer+. Sollte ja im Kofferraum irgendwo verfügbar sein.
      Grüße
      Andy
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.