Drosselklappenfehler

    • Drosselklappenfehler

      Langsam habe ich das Gefühl, dass ich jeden Tag einen neuen Thread aufmache.. Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder den Fehler gehabt, dass direkt nach dem Starten die EPC=Leuchte anging und der Motornotlauf drin war. Wenn man den Wagen kurz abgestellt und nochmal gestartet hat, war der Fehler dann wieder weg.
      Die letzten Tage kam der Fehler glücklicherweise nicht mehr. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass der Wagen ab und zu von selbst ein wenig Gas gibt.
      Am Donnerstag habe ich nun nochmal einen Termin bei VW.

      Ich habe nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und habe nun zu dem bereits bekannten Fehler (unplausibles Signal) des Drosselklappenpotentiometers (P0121) nun auch nen elektrischen Fehler im Stromkreis des Drosselklappenantriebs (P1558), den ich vorher noch nie hatte.

      Die Drosselklappe selber wurde vor einiger Zeit vom Vorbesitzer getauscht, weil die alte geklemmt haben soll. Normalerweise dürfte die also nicht schon wieder defekt sein.

      Beim letzten Mal wurde bei VW folgendes gemacht: Stecker und Kabel überprüft und Drosselklappe neu angelernt, da das vorher beim Tausch in einer nicht VW Werkstatt wohl nicht gemacht wurde. Trotzdem gibt es wie oben beschrieben weiterhin Probleme.

      Aus meiner laienhaften Sicht gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
      1. Wackelkontakt im Kabelbaum (auch wenn VW das angeblich überprüft hat)
      2. Öl im Bereich der Drosselklappensteuerung (wobei die Drosselklappe ja eigentlich relativ neu ist)

      Ich habe den Serviceberater noch auf die 180 Grad Drehung des AGR-Stutzens hingewiesen. Er meinte ich solle mal nach einer TPI Nummer gucken, damit er wisse, was gemeint sei. Wenn ich nun richtig recherchiert habe, dürfte das die 20340097/3 sein oder? Das sollte man ja in jedem Fall auch gleich mitmachen lassen, auch wenn es wohl hier nicht zur Problemlösung beiträgt.

      Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte oder was noch überprüft werden sollte?
    • Mein Tiguan (2,0TDI BM; 03/2011) hatte den Drsosselklappenfehler erstmals bei 91 Tkm (Softwareupdate bei 77 Tkm). Damals wurde der Stutzen gereinigt und um 180 Grad gedreht (Kosten gut 200€). Jetzt bei 105 Tkm zeigt sich ein ähnlicher Fehler, allerdings dieses Mal mit spürbaren Leistungseinbußen und Ausfall des Tempomaten. Offenbar ist der Motor dann im Notlaufprogramm. Auch hier geht es wieder, den Fehler mit einem Neustart vorübergehend zu eliminieren. Habe nach Weihnachten einen Werkstatttermin, mal sehen, was dabei heraus kommt (ich gebe Bescheid).

      Bis dahin schöne Feiertage.
      Ein herzliches Miau
      Harald S.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.