RCD330+ saugt Batterie leer?

    • RCD330+ saugt Batterie leer?

      Moin! Also ich habe nen RDC330+ verbaut in meinem 2009er Tiguan. Eigentlich sollte das ohne Adapter passen. Jetzt lies mich aber die Batterie im Stich und eigentlich sollte sie noch gut sein. Ich habe das Gateway 3B7 035 444 verbaut. Kann jemand sagen, ob damit die Batterie leergesaugt wird, oder ob das schon eines ist, mit dem es gehen müsste?
    • Hi,
      War das noch die erste Batterie?
      Ich hab das mit den passenden Gateways leider grad nicht im Kopf.
      - Wenn's nur am Radio liegt, bau zurück, lad die Batterie auf und schau, ob ea jetzt geht.
      - oder eben nen neuen Akku rein und die Spannung weiterhin überwachen
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Hi,
      War das noch die erste Batterie?
      Ich hab das mit den passenden Gateways leider grad nicht im Kopf.
      - Wenn's nur am Radio liegt, bau zurück, lad die Batterie auf und schau, ob ea jetzt geht.
      - oder eben nen neuen Akku rein und die Spannung weiterhin überwachen
      Ja es ist das erste Radio aus 03/09 und wie ich eben gesehen habe, ist das "magische Auge" der Batterie nicht mehr grün. Sie ist also wohl hin.
      Es wäre ja auch irgendwie merkwürdig, wenn es fast 1,5 Monate keine Probleme gäbe und dann die Batterie plötzlich leer sein soll durchs Radio.


      Habe nun trotzdem mal bei ausgeschalteter Zündung das Handy ans Radio gesteckt und es läd. Es muss also Strom drauf sein oder?
    • Muss ich mal mit Meinem Discover Media vergleichen...aber ich meine, mein USB ist tot, wenn das Radio aus ist. Da zieht also evtl. irgendwas weiter Strom bei Dir, was die Batterie zusätzlich belastet.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Sind die +Anschlüsse am Radio vetauscht? (Dauerplus/Zündungsplus)
      Hatte ich so bei meinem Polo hinbekommen und so hatte das Radio ständig voll Saft. :headbang:
      Und nach längerem Stand war eben die Batterie leer.... :whistling:
    • -Ralf schrieb:

      Sind die +Anschlüsse am Radio vetauscht? (Dauerplus/Zündungsplus)
      Moin Ralf,
      Ja, solche Probleme gabs früher mal...heute ist das alles über CAN Bus gesteuert, also das Radio braucht das richtige Signal vom Gateway um sich auch richtig schlafen zu legen.

      @Toppel
      Ich hab grad mal probiert(2016er Tig 1 mit Discover Media):
      - Auto stand aufgeschlossen aufm Hof, Türen geschlossen, Zündung aus, Radio aus
      - ich geh zum Auto, Tür auf, Handy ans USB ->NICHTS
      - Radio einfach mal eingeschaltet -> USB lädt
      - Radio ausgeschaltet -> USB lädt weiter
      - Zündung eingeschaltet mit Radio aus -> USB lädt weiter
      - Zündung komplett ausgeschaltet, Radio aus -> USB lädt weiter

      also das ist schon in einem begrenzten Maße normal, wie ich das bei Meinem so sehe

      Was ich gestern noch als Anzeichen gefunden hatte:
      - spielt die MP3 im Radio(SD Karte) einfach weiter, während man einkaufen geht, kann man davon ausgehen, daß der ältere Gateway verbaut ist.
      - wie schauts mit Zugang zum Auto aus bei Dir? Garage am Haus, Auto in Spuckweite und sicher? Dann könntest Du mal(mit offener motorhaube) die Spannung bei ausgeschaltetem Fahrzeug weiter beobachten. Pendelt sich das irgendwo ein oder fällt die Spannung weiter ins Bodenlose(ich hab das über den Pager meiner Alarmanlage immer im Blick und achte im Winter, wenn ich auf Achse bin, auch sehr darauf).
      - falls jemand mit VCDS verfügbar ist, soll der mal schauen, ob sich alles an Steuergeräten normal schlafen legt

      Wenn ich noch was zum Can Gateway herausfinde(welcher genau passt und welcher nicht), melde ich mich :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi Ralf,
      Wenn ich mal eben auf die Pinbelegung eines Rcd 310 schiele, sehe ich da z.b. nur ein Plus und ne Masse. Bei den älteren Rcd 300(mitte der 2000er verbaut) ist noch ein Zündplus mit drauf...
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.