Motor tdi Automatik ruckelt im 3. Gang

    • Motor tdi Automatik ruckelt im 3. Gang

      Das Ruckeln im 3. Gang unter Last wird stärker. Bin unsicher woran es liegen kann. Nach meiner Erinnerung ist es nach dem Update der Motor Steuerung zunächst kaum merklich dann aber stärker aufgetreten. War aber schon vor 2 Jahren. Nächster Service steht bei 120.000 km an.
      Gibt es ähnliche Erfahrungen? Welche Therapie wird vorgeschlagen?

      Danke.
      Ecki
      ;)
    • Liebe Tiguan Freunde,
      Habe ich mich falsch ausgedrückt oder gibt es tatsächlich keine fachlichen Hinweise eurerseits zu diesem Thema?

      Dieses Geruckel im 3. Gang ist schon sehr nervig. Gibt es ähnliche Erfahrungen und Lösungen, welches die Ursachen sein könnten?

      Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
      Ist das Thema an anderer Stelle schon behandelt worden?

      Vielen Dank für Informationen.
      ;)
    • Hallo Ecki,

      in diversen Foren wird die Problematik immer mal wieder diskutiert. Was ich so raus gelesen habe ... VW führt ein Reset des DSG durch (kannst du wohl auch selber machen ... gibt da irgendwo so eine Art Handlungsanweisung, irgendwas mit Zündung aus, Kick-Down ...) und nach dem Reset führen sie ein Software-Update für die Mechatronik durch. Das soll wohl helfen lt. dieser Foristen.

      Gruß vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.