Mein linkes Standlicht reagiert auf Klopfzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein linkes Standlicht reagiert auf Klopfzeichen

      Hallo,
      ich habe seit einiger Zeit öfter die Meldung: Bitte überprüfen Sie ihr linkes Standlicht. Erst konnte ich keinen Fehler entdecken, aber jetzt nach mehrmaligen Meldungen und der dazu gehörigen gelben Leuchte im Instrumententräger, habe ich einen Wackler in meinem linken Rücklicht in der Heckklappe gefunden. Naja ich dachte schau mal nach der Glühbirne, konnte aber keine finden. Gut habe noch ein wenig an Kabeln gewackelt, aber nichts zu machen. Rücklicht fällt sporadisch aus. Nach einigem klopfen ist es wieder an.
      Wie kann ich bitte herausfinden, wo der Fehler liegt?
      Ach so Tiguan ist EZ.: 12/2015 US Import
      Gruß
      gertschelm
      Dateien
      • tiguanrueckl.jpg

        (228,38 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das muss wohl so sein :D Meiner zeigt ab und an Standlicht v.l. an.
      Es geht meist von alleine aus, oder ich schalte kurz das Licht ein und gut ist.
      Dann funktioniert alles ohne Fehler. 8o

      edit: wenn es nach klopfen wieder funktioniert, brauchst Du nicht nach Kabeln suchen uns wackeln.
      Kann dann eigentlich nur am Rücklicht/Leuchtmittel liegen.
    • Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
      Kann mir denn jemand sagen was in den Rücklichtern von meinem Modell für Leuchtmittel drin sind?
      Mir sagte einer von der Tanke, das da Led verbaut sind und keine Glühbirnen.
      Led bedeutet wohl, das komplette Rücklicht muss neu. oder gibt es da andere Möglichkeiten?
      Seit dem ich diesen Tread geöffnet habe ist der Wackler nicht wieder aufgetreten.
      Gruß
      gertschelm
    • gertschelm schrieb:

      Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
      Kann mir denn jemand sagen was in den Rücklichtern von meinem Modell für Leuchtmittel drin sind?
      Die Rückleuchten auf Deinem obig eingestellten Foto sind mit normalen Glühlampen versehen.

      Gib Dein Fahrzeug mal in so nem Glühlampenfinder ein, der sagt Dir am Ehesten, was Du brauchst. Wenn ich das richtig sehe(hab mich mal kurz durch den Glühlampenfinder geklickt ;)), sind das bei Dir P21W Lampen. Ich hatte aber nur Vor-Facelift Tiguan mit normalen Rückleuchten. Mein Facelift hat LED(die sehen dann so aus, wie auf meinen Profil-Avatarfoto links unter meinem Namen).


      gertschelm schrieb:

      ich dachte schau mal nach der Glühbirne, konnte aber keine finden.

      Glühlampe ist sicherlich auch zu finden, man muss nur die Abdeckung im innen Kofferraum bzw. an der Heckklappe abbauen, dann hat man den Spaß vor der Nas ;) . Ich habs beim Ex-Tiguan schon einmal gemacht, sollte beim Facelift nicht anders sein :). Ich würd ja gern ein paar Fotos beisteuern, aber ich hab leider die falschen Rückleuchten

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo@,
      ja bella_b33hat recht, meine Rückleuchte hat eine Glühbirne mit Glassockel.
      Habe bei unserer örtlichen Werkstatt eine neue Glühbirne einsetzen lassen. Nun kenne ich die Technik der Rückleuchte auch und kann die nächste selbst tauschen, ohne Fragen zu stellen.
      Danke für Eure Hilfe.
      Gruß
      gertschelm
    • Super, daß alles geklappt hat. Gute Fahrt!
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.