WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin jetzt seit gut 2 Wochen Besitzer eines VW Tiguan 2 Comfortline, Bj. 2016.
      Mir ist aufgefallen, dass der Tiguan ein VW WLAN xxxx ausstrahlt und ich mein IPhone auch damit verbinden kann. Jetzt stellt sich mir die Frage, woher kommt das WLAN (Welche Komponente strahlt es ab und laufen dafür Kosten auf?) und wofür kann es genutzt werden?
    • Du hast das doch irgendwann mal zusammenkonfiguriert... Oder hast Du den gebraucht irgendwo geschossen?

      Was passiert denn wenn Du Dich mit dem wlan verbindest? Hat das irgendwohin ne Verbindung?


      Wenn das Auto online ist, wo ist da der SInn? Welchen Kommunikationsbedarf hat so ein Auto denn?
    • Stein schrieb:

      Ich bin jetzt seit gut 2 Wochen Besitzer eines VW Tiguan 2 Comfortline, Bj. 2016.
      Mir ist aufgefallen, dass der Tiguan ein VW WLAN xxxx ausstrahlt und ich mein IPhone auch damit verbinden kann. Jetzt stellt sich mir die Frage, woher kommt das WLAN (Welche Komponente strahlt es ab und laufen dafür Kosten auf?) und wofür kann es genutzt werden?
      Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Infotainmentsystems. Dort müsste das eigentlich alles erklärt sein.

      Andreas
    • Wetterauer schrieb:

      Wenn das Auto online ist, wo ist da der SInn? Welchen Kommunikationsbedarf hat so ein Auto denn?
      Das vom TE Genannte ist eher als mobiler Hotspot für Fahrzeuginsassen. Funktioniert glaube mit einer SIM in der FSE Premium(Ich weiß es aber nicht genau!).
      Mit Car-Net(also daß das Radio von nem Handy in nem Wlan, wo sich das Handy aufs Radio anmeldet) würde das so herum nicht klappen. Wenn ein Handy sich in nem WLAN anmeldet, versucht es ab dem Moment normalerweise über dieses WLAN Daten zu empfangen und zu senden.
      Für Datenlieferung zum Radio muss es genau andersherum laufen: Hotspot mitm Handy und per Radio sucht man und loggst sich ein.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich stelle hier mal die Bedienungsanleitung für das von Skoda verbaute Infotainmentsystem Columbus ein, das unter anderer Bezeichnung auch von VW verbaut wird. Dort finden sich ab S. 54 Ausführungen zum WLAN. Vielleicht hilft das ja bereits weiter.

      Andreas

      ws.skoda-auto.com/OwnersManual…mentSystem_Navigation.pdf
    • Das Auto ist gebraucht gekauft und verfügt über das Discover Media + Navigationsfunktion. Mir ist schon bewusst, dass es unterschiedliche Möglichkeiten (Carstick, Handy, car Net) gibt online zu gehen. Dazu finde ich in der Bedienungsanleitung ausreichend Informationen. Mich interessiert aber für welche Funktion das WLAN ursprünglich vorgesehen ist. Ich kann mich mit meinem Handy connecten, komme aber nicht ins Internet. Muss es evtl. noch von VW freigeschaltet werden?
    • Dumme Frage, Weil der Fahrer ein Nokia 3210 hat.. :D .. oder er hat nen mini Datentarif oder sein Tarif unterstützt ganz einfach kein Tethering! Tut doch aber auch überhaupt nichts zur Sache....

      ich find die Idee nett, ohne irgendwelches Rumgefunmel Internet im Auto. hatte mal nen Mietopel mit WLAN... natürlich war da die Datennutzung von Europcar deaktiviert...kostet ja alles
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.