Anhängekupplung Werkseitig eingebaut

    • Anhängekupplung Werkseitig eingebaut

      Hallo,
      wer kennt das passende Teil für die Anhängevorrichtung zum nachrüsten für die gesetzliche Vorschrift von der Schweiz,Österreich und Holland.
      Der Wohnwagen muss mit dem Abreissseil speziell an der Anhängevorrichtung verbunden werden.
      Das Problem ist die werksseitig verbaute AHK sie lässt sich dann nicht mehr einklappen.
    • Kannst du bestimmt. Aber ob man das Teil dann anbauen darf ohne die entsprechenden Prüfungen/Abnahmen und Bescheinigungen?!

      Ich gehe mal davon aus, dass die oben verlinkte "Hollandöse" geprüft und zugelassen wurde und entsprechende Papiere beigelegt werden. Wenn nicht, sind spätestens beim nächsten TÜV Diskussionen zu erwarten. Dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs beim Einbau erlischt, ist auch klar.
      Gruß

      J-66
    • J-66 schrieb:

      Kannst du bestimmt. Aber ob man das Teil dann anbauen darf ohne die entsprechenden Prüfungen/Abnahmen und Bescheinigungen?!

      Ich gehe mal davon aus, dass die oben verlinkte "Hollandöse" geprüft und zugelassen wurde und entsprechende Papiere beigelegt werden. Wenn nicht, sind spätestens beim nächsten TÜV Diskussionen zu erwarten. Dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs beim Einbau erlischt, ist auch klar.
      Da gibt es bestimmt keine Prüfungen/Bescheinigungen dabei. Noch nicht mal für Fahrradträgern gibt es gesetzliche Bescheinigungen!
      Bei solchen Haken wie diese Sicherungsschelle, kann ich wohl kaum großartige Prüfberichte erwarten.
      Ein Problem wird es bei der HU trotzdem nicht geben. Du Brauchst ja auch für z.B. einen Dachträger nichts vorzuweisen.

      Laut § 19 der STVZO erlischt eine Betriebserlaubnis nur wenn
      1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
      2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
      3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


      Da scheint mir mal wieder jemand sehr auf die deutsche Bürokratie zu pochen.



      Nur ist trotzdem nicht jeder Tiguanfahrer ein Metallverarbeiter und kann sich solche Haken selber basteln.

      Gruß
      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.