Probleme mit BT Kommunikation und Android Lollipop 4.4.4

    • Probleme mit BT Kommunikation und Android Lollipop 4.4.4

      Liebe Forumsgemeinde,

      ich hab jetzt seit einiger Zeit ein Sony E4G Android-Smartphone, welches beim Abschalten des Tiguans (Bj.2012) automatisch zu abspielen einer Wiedergabeliste beginnt oder einfach das UKW-Radio am Smartphone startet.

      Ich habe bei den BT-Einstellungen nur die Freisprecheinrichtung aktiviert, aber die Medienwiedergabe deaktiviert. Am Fahrzeug habe ich die BT-Funktion des Radios deaktiviert.

      Ich denke, dass es am BT-Protokoll liegt, zumal ich am E4G keine Möglichkeit gefunden habe, diesen Unfug abzustellen.

      Hat jemand vonb Euch einen Tipp, was ich da machen kann?

      L.G.
      Erwin
    • Hallo Erwin,

      zu erst mal eine Frage, welches Radio hast du in deinem Tiguan?
      Normalerweise hatten die original Radios kein BT, gab's nur in Verbindung mit einer MTV (Mobil Telefon Vorbereitung).

      Dass dein Smartphone beim Trennen vom Fahrzeug ein Eigenleben entwickelt ist schon seltsam.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Erwin, ich glaube auch, dass dein Handy hier irgendwas ... was passiert denn wenn du dein Handy mit irgendwelchen anderen BT-Geräten verbindest und diese dann abschaltest, sprich, dein Handy verliert die BT-Verbindung?
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Danke für die rasche Reaktion:

      @ Alf: ansonst gibts es keine Probleme, weder mit dem Sony E4G noch mit der BT-Freisprecheinrichtung und anderen Handys.

      Die alten Mobiltelefone funktionieren mit dem BT tadellos
      Da gibts leider an APP (SmartConnect), welches nicht deinstalierbar ist. Das definiert, dass die VW-BT edie Musikwiedergabe auslöst (obwohl ich die Medienwiedergabe in den BT-Settings deaktiviert habe). Auch kann man in diesem SMARTCONNECT keinerlei Einstellungen vornehmen und wenn man das VW-BT aus den Einträgen entfernt, dann muß man es neu Pairen.

      @papa: Es ist das Serienmäßig eingebaute Radio, wekches in einem mit der Freisprecheinrichtung und dem Sensorendisplay verbaut ist. Auf diesem Radio kann man die BT-MEdiafunktion deaktivieren, was aber dem Problem keinen Abbruch tut.
      Eine Typenbezeichnung oder Beschreibung gibt es leider nicht.

      L.G.
      Erwin
    • Ja, ich erinnere mich an Smart Connect, die App ist eigentlich sehr interessant. Meine Frag hatte das Problem mit dem Xperia t2 ultra mal....das konnte man im Smart Connect aber deaktivieren oder gar löschen. Mangels Sony Gerät, kann ich aber im Moment das Szenario nicht durchspielen.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Doppelpost...sorry ||
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.