Türkontaktschalter Fahrerseite defekt

    • Hallo Wolfgang,

      dass es diesen Fehler gibt hat glaub ich niemand ernsthaft bestritten.

      Was hier so zur "Erheiterung" beiträgt ist vielmehr die Aussage des Werkstattmeisters was zum Fehler führt und was zum Reset führt (jeweils 5x die von dir beschriebenen Vorgänge). Ich bezweifle auch, dass jemand aus dem Werk eine Aussage vom "Unsachgemäßem Gebrauch von Zündschlüssel und Türöffner" ...

      Was letztlich auch durch den Beitrag und den Erfahrungen von "Gartenkönigin" bestätigt wird.

      Der gleichzeitige Ausfall von ACC, DCC usw. deutet jedenfalls darauf hin, dass ein oder mehrere Steuergeräte einen Treffer haben und die Fehlermeldung "Türkontakt" nur ein Pseudonym dafür ist. Elektronikfehler ... nun ja ... langwierig und schwierig heraus zu finden was hier ursächlich ist.

      Vielleicht mal an die Autodoktoren (siehe YouTube und/oder VOX) wenden. Die scheinen immer Spaß daran zu haben Fehlern auf den Grund zu gehen bzw. haben sie Zeit und Muse sich intensiv bis zum "Erbrechen" vor zu tasten.

      Gruß ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hallo Wolfgang,
      ich habe mir den von Dir verlinkten Thread (Danke) durchgelesen.
      Falls ich nichts überlesen haben, liegen insges. wohl 3 Meldungen zu Fahrzeugen aus dem Modelljahr 2016 in diesem Forum vor.

      Charly65
      Gartenkoenigin
      Allrader-1



      Bei Charly65 und Gartenkönigin klingen die Diagnosen der Werkstatt nicht so abenteuerlich wie bei Dir.
      Leider fehlt ein echtes Feedback zur Mängelbeseitigung bei diesen Herrschaften.
      Es lässt sich jedoch vermuten, dass ein Steuergerät ursächlich verantwortlich ist.

      Ich weiß nicht was Du machst; ich würde nach diesen Diskussionen mit der Werkstatt wie Gartenkoenigin vorgehen und dem Händler (da wo ich gekauft habe) eine Frist zur Mängelbeseitigung geben, mit dem klaren Hinweis, dass bei Nichterfüllung die Rückabwicklung des Kaufvertrages beantragt ist.
      ………..und dies solange ich noch mit dem Fahrzeug in der Garantie bin.
      Das Ganze natürlich schriftlich mit Empfangsbestätigung des Händlers.
      Da der Fehler reproduzierbar ist, dürfte die Prüfung der Mängelbeseitigung kein Problem sein.
      Die von der Werkstatt vorgeschlagene Lösung des Mangels ist keine Lösung.

      Ich hoffe von Dir kommt nun nunmehr eine Rückmeldung über Dein weiteres Vorgehen und ggf. über die Lösung des Problems.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo Hannes,

      schön dein Vorschlag, aber der Fehler ist z.Zt. ja nicht mehr vorhanden und ob ich ihn reproduziert bekomme steht noch in Frage. Aber ich versuch es mal im Herbst, wenn ich mehr Zeit habe.

      Ich habe bereits 40T/Km auf der Uhr, dadurch wird ein Rückabwicklung des Kaufs auch für mich teuer. Garantie habe ich noch für das 3. Jahr genommen.

      Was machst du denn, wenn der Service den Fehler mit dem Scanner beseitigt und bestätigt das alles OK ist, anderseits der Fehler erst nach Monaten wieder auftritt.

      Mein Händler sagt, das wäre kein Problem, denn der Fehler ist dokumentiert.

      Wolfgang

      ...............................................................................................................................................................................................................................
    • Allrader-1 schrieb:

      Hallo Hannes,

      schön dein Vorschlag, ………………………….
      Hallo Wolfgang,
      das war kein Vorschlag sondern ein Statement zu meiner Vorgehensweise, falls ich betroffen bin und ich mir gesagt würde:
      "Das ist kein Mangel und das Steuergerät tauschen wir nicht!"

      In der Zeit wo wir hier diskutieren hätte ich als Betroffener auch schon 5x das Auto gestartet und den Motor wieder abgestellt, den Schlüssel abgezogen und die Tür nicht geöffnet.
      Das würde ich vermutlich einer Woche lang jeden Morgen machen um sicher zu sein, dass der Fehler nicht wieder auftritt. ;(
      Den auftretenden Fehlerhinweis hätte ich fotografiert, dem :) mit der Mängelrüge überreicht und höflichst um Beseitigung gebeten.

      Im 3. Jahr kannst Du nach meiner Kenntnis den Kaufvertrag nicht mehr rückabwickeln.
      Aber wenn das Auto sowieso an VW zurückgeht ist das eh egal.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo Hannes und danke für dein Statement,

      Das Thema Rückabwicklung hat sich dann leider für mich erledigt, denn ich bin bereits im 3. Jahr.

      Die Fotos von der Fehlermeldung liegen dem Händler und WOB bereits vor, somit ist dort alles dokumentiert.

      Übrigens geht der Wagen nicht zurück, höchstens wenn ich ihn für ein anderes Modell in Zahlung gebe.

      Wolfgang

      ...............................................................................................................................................................................................................................
    • Hallo ihr beiden "Kampfhähne",

      es steht doch nach wie vor die Aussage im Raum, dass 5 maliges Auto abstellen incl. Schlüssel abziehen ohne Fahrertür öffnen zum Fehler führt. Insofern hat sich doch "das Werk" sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

      Wolfgang, mit den von dir geschilderten Folgefehlern, also Ausfall diverser anderer Systeme, hätte ich auch keinerlei Ruhe und würde alles daran setzen genau diesen Fehler wie vom "Werk" ausgeführt wieder zu reproduzieren. Schon allein um diese gewagte Aussage zu widerlegen!

      Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich auch sobald der Fehler wieder auftritt, den freundlichen Servicemeister mitsamt Abschlepper vorfahren zu lassen. Auf gar keinen Fall würde ich selbst in die Werkstatt fahren.

      Das alles ist natürlich nervig und ich könnte auch gut nachvollziehen, wenn du deinen inneren Frieden mit Hilfe der von dir geschilderten "Reset"-Funktion geschlossen hast.

      Gruß ALF

      Achso, wie lautet denn der Fehler der im Speicher abgelegt wird genau?
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hallo Alf,

      ich hab keine Ahnung was ich wem getan hab, aber ich hab auch die Stimmung gespürt. Ich denke hier sollte man nicht angeblafft werden, ich hab auch keine Lust auf diese Art der Besserwisserei.

      Son, nun zum Thema: Natürlich habe ich im Nov. letzten Jahres meinen Händler - incl. des Serviceleiters, rund gemacht. Hier hab ich 2 Tage einen Mietwagen gefahren und hab den Wagen als repariert übergeben bekommen - anschließend bekam ich den genannten Tip als Soforthilfe, wenn ich unterwegs bin.

      Das der Fehler Türkontaktschalter wieder auftritt habe ich im Ansatz nicht erwartet - nun ist es so und er ist wieder weg. Ich werde schon noch was unternehmen aber dazu hab ich noch ein knappes Jahr Zeit.

      Ich hoffe, das keine weiteren Tiguanfahrer sich mit dem Problem beschäftigen müssen.

      Wolfgang

      ...............................................................................................................................................................................................................................
    • Hallo Wolfgang,

      was die von dir gespürte Stimmung betrifft ... liegt´s vielleicht auch ein wenig daran, dass du genervt bist von deinem Tiguan-Problem und aus dieser "Grundstimmung" vielleicht ein bisschen empfindlicher oder dünnhäutiger geworden bist? Weil, ich gehe mal davon aus, dass hier selten bis nie jemand angeblafft wird. Am besten noch mal alles durchlesen, wenn du mal so richtig entspannt bist, dann "liest" du die aneinandergereihten schriftlich dargebotenen Buchstabenketten vielleicht auch nicht so "hart".

      Ok, Türkontaktschalter ... der Cockpitleitungsstrang wird ja mit dem Türleitungsstrang gekoppelt ... auch das nennen die glaub ich "Türkontakt" und am Cockpitleitungsstrang hängen ziemlich viele Steuergeräte ... wenn also an der Schnittstelle Türenleitungsstrang zum Cockpitleitungsstrang ...

      Was ich mir auch vorstellen könnte nach deinen Schilderungen mit dem Motor aus, Zündschlüssel abziehen aber keine Türe öffnen ... wenn du den Motor ausmachst, "fährt" das System runter, geht aber vielleicht erst Mal in eine Art "Schlafmodus" (zum Beispiel Wegfahrsperre oder Innenraumüberwachung in Sachen Diebstahlschutz) ... das "System" wartet auf den Kontakt der Fahrertüre um sich endgültig auszuschalten und komplett runter zu fahren. Dieses Signal bekommt es nicht, bleibt also im "Schlafmodus" ... wenn du dann den Zündschlüssel wieder einsteckst und den Motor startest könnte es sein, dass das ein oder andere Steuergerät nicht aus dem "Schlafmodus" kommt, weil die Weckfunktion, Fahrertür öffnen fehlt ... bei im Zündschloss belassenen Zündschlüssel und Motor aus wird´s ein anderes Procedere in Sachen "System" runterfahren geben ... ist alles nur lautes Denken von mir ... Elektronikkram halt, könnte mir auch gut vorstellen, dass es in deiner Service-Werkstatt keinen ausreichend ausgebildeten Mitarbeiter gibt, der dieser Sache wirklich auf den Grund gehen kann bzw. dass man den Aufwand scheut, weil hier ein erheblicher Zeitaufwand verbunden mit try and error ...

      Was deine Hoffnungen bezüglich weiterer betroffener Tiguanfahrer betrifft ... kann man auch zweischneidig sehen, einerseits ja, ist gut, wenn du ein Einzelfall bist, weil dann nur einer Frust schiebt, sind´s mehrere findet man vielleicht eher den Fehler, weil mehr Werkstätten in Richtung Werk kommunizieren und somit mehr drive in Sachen Fehlersuche ...

      Gruß ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hallo Alf,

      ALF229 schrieb:

      was die von dir gespürte Stimmung betrifft ... liegt´s vielleicht auch ein wenig daran, dass du genervt bist von deinem Tiguan-Problem und aus dieser "Grundstimmung" vielleicht ein bisschen empfindlicher oder dünnhäutiger geworden bist? Weil, ich gehe mal davon aus, dass hier selten bis nie jemand angeblafft wird. Am besten noch mal alles durchlesen, wenn du mal so richtig entspannt bist, dann "liest" du die aneinandergereihten schriftlich dargebotenen Buchstabenketten vielleicht auch nicht so "hart".
      Deine Version ist mir zu einseitig, aber egal.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Nun nochmal zum Thema: Dein lautes Denken ist wohl richtig, es hat was mit der Diebstahlswarnanlage und deren Steuergeräte zu tun - nur ist WOB nicht bereit die Kosten für weitere Prüfungen zu übernehmen.

      Vielleicht muss ich auch mein Verhalten ändern, aber der soll ja die Fehler addieren und erst beim 5. Mal reagieren.

      Mein Händler ist sehr groß und ich denke nicht das es an der Qualifikation seiner Mitarbeiter liegt, hier ist nur der Faktor "Time" gefragt

      Wolfgang

      ...............................................................................................................................................................................................................................
    • Allrader-1 schrieb:

      Deine Version ist mir zu einseitig, aber egal.
      Hmm Wolfgang,
      nun habe ich mir das alles noch einmal durchgelesen. So richtig weiß ich nicht was Du mit diesem Thread sagen willst. ?(
      Erst sprichst Du vom Türkontaktschalter, dann ist es ein Steuergerät und jetzt weißt Du das es das Steuererät von der DWA ist. :S

      Sorry aber langsam komme ich mir verschaukelt vor, oder ist das erst alles in den letzten Tagen ans Licht gekommen? :huh:

      Hier in diesem Forum gibt es wirklich keinen der Grundlos böse Buchstabenketten schreibt und damit jemanden beleidigen will. Allerdings kann ich Hannes verstehen. Er soll nach Wörter suchen die ihn nicht ans Ziel bringen. Warum gibst du nicht gleich alle Informationen preis?? Wie mit den Steuergeräten.

      So nun fahr am Wochenende einmal runter und nimm den Vorschlag von Alf an, dann sieht die Welt am Montag wieder rosig aus. :rosen:
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.