schwankender Durchschnittsverbrauch

    • schwankender Durchschnittsverbrauch

      Hallo zusammen,

      ich habe mal eine Frage in die Runde.
      Mein Tiger 2,0 TDI 4M (125KW/170PS) Bj. 2012 hat seltsame Verbrauchsschwankungen.
      Mein Arbeitsweg ist immer gleich, gleiche Verkehrsdichte, gleiche Fahrweise. Normalerweise pendelt sich der Verbrauch (Kurzzeit / ab Start) nach einiger Zeit auf ca. 6,5 - 6,8 Liter ein.
      Es gibt aber auch Tage da liege ich 1 bis 1,5 Liter höher.
      Dabei fällt auf dass ab und zu der Wagen lauter ist, dann klingt der als hätte er einen Sportauspuff. Das hatte man alter Passat (170PS Pumpe-Düse) auch. Wenn der lauter war regenerierte sich nach Aussage des Freundlichen der Partikelfilter. Soweit so gut.
      An anderen Tagen klingt der Tiger wie immer, ist nicht lauter und fährt sich auch gefühlt nicht anders aber der Verbrauch liegt dennoch ab und zu deutlich höher.

      Ist das normal? Regeneriert der dann auch was? Oder kann das auch am Wetter hängen? Wobei wir seit Wochen immer zwischen 25 - 30 Grad liegen glaube ich das nicht weil es wie gesagt nur einzelne Tage sind wo er das macht.
      Oder ist die Verbrauchsanzeige einfach unzuverlässig?

      Ht da jemand Erfahrungen?

      Besten Dank und schönen Gruß
      Thomas
    • sweetchuck schrieb:

      Regeneriert der dann auch was?
      Aber ja, der Partikelfilter wird von Zeit zu Zeit freigebrannt. Da verbraucht er dann auch mehr!
      Aber 1-1,5l? Auch der Lüfter läuft dann nach, wenn der Prozess beim Abschalten noch nixht beendet ist.
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • Sausefritz schrieb:

      Aber 1-1,5l?
      Kommt drauf an, wie lang/kurz die Fahrstrecke ist ;)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Kommt drauf an, wie lang/kurz die Fahrstrecke ist
      Hallo, ich hatte dies auf den Regeneriervorgang bezogen. Da erscheint mir der Mehrverbrauch doch zu hoch.
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • 'tach

      Man müsste freilich auch noch bisschen was über diesen täglichen Arbeitsweg wissen. Sprich

      - wie viele Ampeln gibts auf diesem Weg
      - wie viele Kreuzungen an denen die Vorfahrt gewährt werden muss
      - wie viele Gefällestrecken, wie viele bergauf
      - wie ist der Verkehrsfluss im allgemeinen bei den "niedrig" Verbräuchen und wie bei "den Abweichlern nach oben" (ein Indiz wäre z.B. die durchschnittliche Geschwindigkeit)
      - usw. usf. (MJ´12 hatte glaub noch kein Start-Stop, oder).

      Aber dieses Phänomen des schwankenden Verbrauches kenn ich auch, sowohl beim Tiguan als auch jetzt beim Sorento. Es gibt Tage da komme ich mit 6,8 l im Parkhaus an und an anderen bin ich bei 8 l. Für mich ist aber eher der Verbrauch über die gesamte Tankfüllung interessant. Da liege ich näher beieinander und habe keine so große Differenzen wenn ich vergleichbar fahren konnte.

      Gruß ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Die angezeigten Werte werden sicher berechnet. Wie genau das ist (?)
      Ich denke jeder hatte schon mal die ominösen Sprünge im Verbrauch oder gerade auch bei der Reichweite.
      Wenn du es genau wissen willst, tank vor und nach der Arbeit voll und rechne selbst. Ist aufwändig aber vermutlich genauer.
    • ALF229 schrieb:

      'tach

      Man müsste freilich auch noch bisschen was über diesen täglichen Arbeitsweg wissen. Sprich

      - wie viele Ampeln gibts auf diesem Weg
      - wie viele Kreuzungen an denen die Vorfahrt gewährt werden muss
      - wie viele Gefällestrecken, wie viele bergauf
      - wie ist der Verkehrsfluss im allgemeinen bei den "niedrig" Verbräuchen und wie bei "den Abweichlern nach oben" (ein Indiz wäre z.B. die durchschnittliche Geschwindigkeit)
      - usw. usf. (MJ´12 hatte glaub noch kein Start-Stop, oder).

      Aber dieses Phänomen des schwankenden Verbrauches kenn ich auch, sowohl beim Tiguan als auch jetzt beim Sorento. Es gibt Tage da komme ich mit 6,8 l im Parkhaus an und an anderen bin ich bei 8 l. Für mich ist aber eher der Verbrauch über die gesamte Tankfüllung interessant. Da liege ich näher beieinander und habe keine so große Differenzen wenn ich vergleichbar fahren konnte.

      Gruß ALF
      Hallo Alf,

      Mein Arbeitsweg ist sehr ländlich mit überschaubarem Verkehr. Auf dem Weg habe ich 3 Kreuzungen, 2 Kreisverkehre, 2 Ampeln, 1 Bahnübergang. Letzten lassen wir mal aussen vor, ich kenne die Fahrzeiten der Züge und liege zu 99% dazwischen ohne halten zu müssen. Die Kreuzungen Ampeln sind auch eher nebensächlich weil ich morgens einer der ersten bin die zur Arbeit fahren und eigentlich immer gut durch komme. Nach Feierabend bin ich auch außerhalb des Berufsverkehr und komme ebenfalls gut durch.
      Steigung habe ich morgens keine aber eine Gefällstrecke von ca. 2 km. Abends geht es da wieder rauf.
      Komisch ist nur dass ich bei immer gleicher Strecke und immer gleichen Bedingungen (außer dem Wetter, Regen, Hitze...) diese Schwankungen habe. Selbst wenn ich immer die gleiche Richtung vergleiche, immer morgens, immer bergab, oder aber immer abends, immer bergauf, sind diese von Tag zu Tag stark unterschiedlich.
      Seit ich den Tiger fahre bin ich auch "ruhiger" geworden. Soll heißen ich fahre mit mehr Abstand, weniger agressiv und überhole auch weniger als beispielsweise früher mit dem tiefergelegten Passat. Somit kann man das auch nicht wirklich auf Raserei oder Drängelei (Gas, Gas weg, Gas...) zurück führen.

      Den genauen Tankinhalt muss ich mal noch abgleichen (so auf 100 km gesehen oder so). Vielleicht ist die errechnete Anzeige wirklich nicht so ganz genau. Mit der km-Zahl pro Gesamtfüllung kann ich nicht unbedingt rechnen weil am Wochenende diverse andere Touren anstehen die mir die Vergleichbarkeit etwas verwerfen.

      Ich ahbe da auch jetzt nicht wirklich ein Problem mit, der Tiger stellt mich mehr als zufrieden. Aber es interessiert mich halt :)

      Gruß
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      ich hab mal bisschen gerechnet ... nehmen wir mal an eine Strecke ist 33,3 km lang ...

      - bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,8l/100km verbrauchst du also 2,267l
      - gibst nur an der ein oder anderen Stelle mal ein bisschen mehr Gas (oder halt "früher" also sonst) und der Tiger nimmt sich mal 2,4 l (also "nur" 0,133 l mehr) bist du schon bei 7,2l/100km usw. usf.

      Sprich, jeder Stop und jedes neue Anfahren verbraucht ja minimalst mehr Benzin als das durchrollen lassen (oder Starttemperatur morgens, Warmfahrphase morgens oder abends, sich entwickelnder Reifenluftdruck während der Fahrt, ...) ... gefühlt bist du wahrscheinlich immer gleich "schnell" auf Arbeit aber irgendwoher werden diese Nuancen schon kommen. Hinzu kommt ... ich gehe davon aus, dass irgendein Steuergerät die eingespritzte Menge Kraftstoff zum Einen "schätzt" und zum Anderen damit weitere "Hochrechnungen" auf die 100 km macht.

      Aushebeln würdest du meine Theorie natürlich wenn du mir jetzt sagst, dass du so um die 100 km einfache Strecke hast :D .

      Wenn ich den Bogen jetzt aber mal noch ein bisschen weiter spanne ... es gibt ja immer Leute die über die vom Hersteller angegebenen Verbräuche "meckern" ... wenn unsereiner, also du und ich (weil wir haben ja offensichtlich diese Schwankungen selber schon erlebt) obwohl wir gleichmäßig, oder eingebildet gleichmäßig und tagtäglich stetig vergleichbar fahren schon so unterschiedliche Verbräuche auf uns bekannten Strecken produzieren ... ja meine Güte wie hoch wird dann die Abweichung zwischen mehreren Fahrern auf gleicher Strecke sein. Insofern ... für einen "spezifischen" Fahrer mit einer "spezifischen" Art das Fahrzeug zu bewegen stimmt der angegebene Verbrauch aber alle anderen ...

      Gruß ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hi Alf,

      dass da immer Schwankungen sind, wie Du schreibst ist mir ja schon alles klar. Da habe ich auch gar kein Problem damit. Es wundert mich eben nur dass die Schwankungen beim Passat (170 PS Pumpe/Düse) immer so um die 0,5 Liter (nach Anzeige) waren und beim Tiguan (170 PS Commonrail) teilweise bis 1,5 Liter. Mag sein dass der CR-Diesel anders agiert, vielleicht auch wegen dem 4M, keine Ahnung. Vielleicht ist es auch das Software Update, das war schon drauf als ich den Wagen bekam. Deshalb habe ich diesbezüglich keinen Vergleich.
      Das sollte von meiner Seite auch kein Meckern oder so sein (angegebene Verbräuche interessieren mich gar nicht weil´s eh Quatsch ist) sondern lediglich die Frage ob das bei anderen auch auffällt, weil es sich mir nicht eindeutig erschließt.

      Schönen Gruß
      Thomas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.