Neuling hat Fragen zu RNS 510

    • Neuling hat Fragen zu RNS 510

      Hallo,

      als Audianer hol ich demnächst meinen ersten VW ab und hätte ein paar Fragen dazu.

      1. Welche Firmware ist gerade aktuell?
      2. Wo bekommt man die Firmware her, über VW Portal?
      3. Welches Kartenmaterial ist aktuell?
      4. Bis zu welcher Größe darf die SD Karte haben?
      5. Wie kann man z.b. Blitzerdatenbank importieren bzw. wo bekommt man die Datei her?
      6. Apple CarPlay fähig?
      7. Apps für RNS 510 ?
      8. Sonstige Tipps und Ratschläge?


      Wie man es nachschauen kann weiß ich, würde nur gerne wissen was gerade der aktuelle Stand ist und ob ich es dann gleich updaten lassen soll.
      Oben bei der Übersicht aller Karten bei RNS 510 steht 2014 als letzter Eintrag, kann das sein?


      Wäre über ein paar Tipps und Ratschläge dankbar
      Gruß Schanzer

      VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schanzer ()

    • was heist denn aktueller Stand ? das RNS wird ja seit 2015 nicht mehr verbaut, also neu ist anders.
      Carplay gab es doch damals auch nich garnicht ,oder?

      kaufst du einen Gebrauchten Tiguan?
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Hallo Schanzer,

      eine Pauschalaussage zum aktuellen Stand der Firmware kann man nicht machen.

      Die Firmware des RNS510 ist abhängig von der Baureihe des Selbigen. Während der Produktionsphase des RNS510 gab es ca. ein Dutzend Varianten wegen Hardware Änderungen, Bauteile Verfügbarkeiten, ..., schlicht weg Obsoleszenz bereinigung.

      Wenn es stimmt, dass du dir einen Tiguan Bj 2008 zulegst, dann währe es hilfreich, bzw. sinnvoll, zuerst den aktuellen Baustand und die Version der FW des RNS abzufragen. Je nach Baureihe / Baujahr gab es auch ein "end off life" wo dann neuere FW-Updates nicht mehr eingespielt werden konnten.

      Wenn du auf die neuesten Techniken scharf bist, dann wird dir wohl oder übel nur ein größeres HW-Update übrig bleiben.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo Schanzer,

      aktuelle FW spiel der Freundliche ein. Soll angeblich ca. 15 EUR kosten, meiner hat es während einer Kulanz-Reparatur der Haldexkupplung mit erledigt (ich hatte gefragt).
      Dadurch hat mein RNS 510 nun Radio-Text und einige weitere (meist optische) Anpassungen. Bei einigen FW-Ständen wurde auch die SD-Größe von ehemals 2GB auf nun 32GB angehoben.
      Ich habe einen 32GB USB-Stick (so einen unscheinbaren "Knopf") in der Mittelkonsole und lasse den SD-Schacht z.B. für das Einspielen von NAV-Favoriten frei.
      Aktuell ist der Kartenstand (z.B. von West-Europa) V.15 vom Ende 2017 (die DVD, nicht das Kartenmaterial).
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.