Standardfahrwerk Trend&Fun : Umrüstung auf "komfortabler" möglich?

    • Standardfahrwerk Trend&Fun : Umrüstung auf "komfortabler" möglich?

      Uns ist das Fahrwerk zu unkomfortabel, jeden Kanaldeckel spürt man.Leider hat der Trend&Fun keine adaptive Fahrwerksanpassung. Habe gute Michelinreifen gekauft und Luftdruck auf den untersten Wert (2.0 Bar) eingestellt. Ist zwar besser, aber für ältere Fahrer mit "Rücken" etc. immer noch nicht optimal. Könnte man nicht weichere Federn oder irgendwas machen, was das Auto zur Sänfte macht. Fahre nur gemütlich , Max 180 auf der Autobahn und nicht schnell in Kurven. War wohl ein Fehler beim Neuwagenkauf; bei der Probefahrt war es definitiv ein Tiguan mit Fahrwerkseinstellmöglichkeit, war mir aber nicht bewusst. Wahrscheinlich stand der damals auf "Komfort". Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die bezahlbar ist. Über Eure Tipps würde ich mich freuen.
    • Hi,
      Felgengröße ist auch ein guter Komfortbringer....19 Zoll Holzräder sind auch nicht mein Fall....besser 17, noch besser 16 Zoll! Man könnte jetzt noch hergehen und die Stoßdämpfer tauschen. Runflatreifen sind natürlich auf komfortmindernd(heut weniger als in den Anfangszeiten aber sie sind es), man kann also an einigen Ecken ansetzen. Ich fahre unseren Tig auf 2,25 Bar Luftdruck und finde das okay mit 16 und 17 Zoll zu fahren, selbst im straßentechnisch teils durchwachsenen Russland.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Bella_b33,
      danke für die wertvollen Hinweise, fahre bereits "nur" mit 16 Zoll Standard-Alufelgen und 215/65er Reifen ohne Runflat. Luftdruck stelle ich immer nach, je nach Außentemperatur/ Jahreszeit auf 2.0 Bar. Die Idee mit denStoßdämpfern wäre noch zu überlegen. Da werden wohl die Hydraulik Stoßdämpfer und Federn in Frage kommen, die wahrscheinlich da§ Fahrwerksve4halt3n maßgeblich beeinflussen. Aber ich habe von Autos keine Ahnung, weshalb ich auf diesem Wege hoffe, einen guten praktikablen und einigermaßen bezahlbaren Tipp zu bekommen.
      Schöne Grüße nach Russland, seh3 gerade das Spiel Spani3n Russland, 87. Minute 1:1
      Peter
    • Gruß zurück, derzeit aus Thüringen.

      Also mit 16 Zoll Bereifung(habe ich im Winter) auf 2.0-2.1Bar finde ich den Tiguan schon wirklich super komfortabel(ich habe nen Sport&Style)

      Gruß
      Silvio....und Russland hat gewonnen, hab ich mir sagen lassen ;)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Also ich finde das ist der wirkliche Schwachpunkt bei VW den die Kisten Fahren sich wie Bollerwagen, etwas Komfort bieten die nur wenn sie etwas Zuladung haben. Ebenso der Aerton meines Kollegen, nach 4 Wochen flog das Serien Fahrwerk raus, weil es nur polterte. Bei mir wird das Serien Fahrwerk wenn es die Zeit zulässt noch dieses Jahr rausfliegen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.