Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wobei, bemerkenswert finde ich ja ... gehen wir vom 65 Liter Tankinhalt aus, du hast 5,31 l/100km verbraucht lt. Spritmonitor, hast 63,46 l getankt ...

      also 1,54 Liter Rest im Tank, bei ´nem Verbrauch von 5,31l/ 100km kommste damit ... 29 km weit ... theoretisch ... und du hattest 30 km Restreichweite angezeigt bekommen ... diese Genauigkeit dieser Anzeige kann ich ja gar nicht richtig glauben, oder habe ich mit dem 65 l Tank eine falsche Annahme gemacht?

      Beim Tig I war der Tank wohl 65l groß wenn ich mich recht entsinne
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Wettermann, deiner hatte doch dieses Tanken 4.0 schon drauf ... der zweigt sich bei jedem Tankvorgang immer paar Liter eiserne extra Reserve ab ...
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • ALF229 schrieb:

      Wobei, bemerkenswert finde ich ja ... gehen wir vom 65 Liter Tankinhalt aus, du hast 5,31 l/100km verbraucht lt. Spritmonitor, hast 63,46 l getankt ...

      also 1,54 Liter Rest im Tank, bei ´nem Verbrauch von 5,31l/ 100km kommste damit ... 29 km weit ... theoretisch ... und du hattest 30 km Restreichweite angezeigt bekommen ... diese Genauigkeit dieser Anzeige kann ich ja gar nicht richtig glauben, oder habe ich mit dem 65 l Tank eine falsche Annahme gemacht?

      Beim Tig I war der Tank wohl 65l groß wenn ich mich recht entsinne
      Hallo Alf, gut gerechnet! 8o :thumbup:
      Habe die Werte in der Werkstatt anpassen lassen, weil die Differenz zwischen Real und Anzeige zu unterschiedlich waren :great:
    • Heizer schrieb:

      ... Habe die Werte in der Werkstatt anpassen lassen, weil die Differenz zwischen Real und Anzeige zu unterschiedlich waren ...
      Moin Heizer,

      hmmm, klingt komisch, ist aber so ... haste du dich ran getastet an diese Anpassung oder hat die Werkstatt selber gleich den richtigen Anpassungskorrekturfaktor gewusst? Interessant wäre freilich auch, ob es in diesem Falle ein Zufallstreffer war, dass es alles so nah beieinander lag (also Restreichweite und errechnete Rrw lt. Spritverbrauch) oder ob es mittlerweile wirklich möglich ist da diese "Genauigkeit" hinzubekommen. Und, wie lange tankst du ... also Zapfpistole schaltet ab und du hängst sie zurück oder drückst du noch paar Mal nach?

      btw. ist bei meinem Sorento jetzt eine "Nerverei", die Zapfpistolen schalten ab und dann bekomme ich noch locker 7-10 Liter "Häppchenweise" rein (also egal an welcher Tanke ich bin, dieses Verhalten habe ich quasi bis jetzt überall, ergo liegts nicht an überempfindlichen Zapfpistolen).

      Hatte ich bis dato nur mal bei ´nem Audi A4 Avant Leihwagen.

      Gruß ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • ALF229 schrieb:

      Heizer schrieb:

      ... Habe die Werte in der Werkstatt anpassen lassen, weil die Differenz zwischen Real und Anzeige zu unterschiedlich waren ...
      Moin Heizer,
      hmmm, klingt komisch, ist aber so ... haste du dich ran getastet an diese Anpassung oder hat die Werkstatt selber gleich den richtigen Anpassungskorrekturfaktor gewusst? Interessant wäre freilich auch, ob es in diesem Falle ein Zufallstreffer war, dass es alles so nah beieinander lag (also Restreichweite und errechnete Rrw lt. Spritverbrauch) oder ob es mittlerweile wirklich möglich ist da diese "Genauigkeit" hinzubekommen. Und, wie lange tankst du ... also Zapfpistole schaltet ab und du hängst sie zurück oder drückst du noch paar Mal nach?

      btw. ist bei meinem Sorento jetzt eine "Nerverei", die Zapfpistolen schalten ab und dann bekomme ich noch locker 7-10 Liter "Häppchenweise" rein (also egal an welcher Tanke ich bin, dieses Verhalten habe ich quasi bis jetzt überall, ergo liegts nicht an überempfindlichen Zapfpistolen).

      Hatte ich bis dato nur mal bei ´nem Audi A4 Avant Leihwagen.

      Gruß ALF
      HeyHo Alf229,
      die Anpassung habe ich vorgenommen nach dem ca. 15 mal Tanken. Somit konnte die Werkstatt den Anpassungsfaktor ermitteln. Die Differenz war am Anfang zwischen 0,5 – 0,8 Liter, jetzt zwischen 0,0 – 0,3 Liter. Ich würde sagen, dass die Genauigkeit bei mir sehr zutrifft. Fahre den Tank sehr oft leer bis sehr leer und die Menge die rein ging war immer zu 99% vergleichbar zur gefahrenen Kilometer !
      Das Tanken ist immer bis zum Abschalten der Pistole und danach gehen noch 3-4 Liter rein!
      Grüße
      Heizer
    • Hallo,Leute, jetzt bin ich als Neuling etwas verwirrt: laut Info des Händlers hat meiner ein Tankvolumen von 60 Liter! Jetzt habe ich desöfteren hier was von 65 Liter gelesen . was ist jetzt richtig?

      EDIT: wenn ich auf Langstrecke meine 800 erreiche bin ich schon zufrieden! Ist 200 mehr als mein Land Rover Disco Sport.

      EDIT: Dienstag bekomme ich meinen Tiguan Allpace übergeben und dann gehts ran ans Konfigurieren der Einstellungen ... Brrrrrrrrrr mich graust jetzt schon ein wenig ;)
      VW Tiguan Allspace Highline 2.0 TDI 4Motion DSG SCR 7-Sitzer 110 kW Diesel
      HeadUp-Display, AHK, Discovery Media, Park Assist, Assistent Plus, LED, Area View, Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht, Dynamic Light Assistent, 3. Sitzreihe usw., Automatik, Lackierung: White Silver Metallic
      Erstzulassung: 03.01.2018
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.