Lichtsteuerung abhängig vom Fahrmodus!

    • Lichtsteuerung abhängig vom Fahrmodus!

      Hallo,

      als ich letztens so im Dunkeln nach Hause gefahren bin habe ich mich gewundert, das meine Scheinwerfer nicht mehr der Kurve folgten und bei entgegenkommenden Fahrzeugen schlatete das automatische Fernlicht ab und grenzte nicht das Fahrzeug aus. ?( :huh: :S

      Nach langer Überlegung wieso warum und lesen der BD wollte ich schon fast zum Freundlichen fahren. :kotz:

      Bin ich dann auf einen Satz in der BD gestoßen bin, wo ich mich Frage was dieser Blödsinn soll. :baby:

      Im Fahrmodus ECO ist das aktive Fernlicht und Kurvenlicht abgeschaltet :W:
      Das Kurvenlicht kann man noch in den Einstellungen dann aber unter der Fahreinstellung individuell ändern, aber das aktive Fernlicht geht nicht. Wer hat so einen Sch... programmiert??? :baby:
      Wenn ich Spritsparend fahren möchte dann werden die teuer bezahlten aktiv Scheinwerfer abgeschaltet :baby:
      Wenn ich im Modus normal mit den aktiven Scheinwerfen fahren möchte, muss ich auf das Segeln und den leichtlauf verzichten. :bindagegen:

      Wie doof ist das?
      Kann man das vielleicht mit VDCS umprogrammieren???
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Hallo,

      tja, auch hier wieder ... Entwickler und Programmierer haben sich sicherlich irgendwas gedacht dabei (oder die Vorgabe "unnütze" Verbraucher im ECO-Modus konsequent abzuschalten - in diesem Fall diverse Steuergeräte) ... gab bestimmt auch schlaue Köpfe die ausgerechnet haben wie viele mg CO² da eingespart werden oder wie viel Hunderstel Kraftstoff ... ob´s wirklich Kunden orientiert ist spielte sicherlich keine Rolle.
      Am Ende war´s vielleicht auch nur eine unvermeidbare Konsequenz, sprich ... schalte ich X aus "ECO"-Gründen ab, hängt dummerweise das ALS mit dran ...

      Bei sowas bekomme ich immer Angst wenn ich an den ganzen selbstfahrenden Scheiß denke. Bei dieser Entwicklung gibts auch Vorgaben ... und am Ende programmiert ein Mensch da "irgendwas". Die Praxis ist aber komplexer als man sich in Bit´s und Byte´s so vorstellen kann.

      Daycruiser, merkst du wirklich einen echten Verbrauchsvorteil wenn du auf ECO dahin rollst? Oder zwingst du dich in den ECO-Modus, weil du die Segelfunktion nutzen möchtest?

      btw. beim Sorento konnte ich bisher keinerlei Unterschiede zwischen ECO, Comfort oder Sport heraus fahren.

      ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALF229 ()

    • Moin,

      der ECO-Modus ist für mich angenehm zu fahren, weil der Wagen einfach länger rollt im normalen Altag (zur Arbeit und zurück) habe ich einige Situationen in der Wagen viel "ausrollen und segeln" kann. Ob das sich positiv auswirkt kann ich nur bejaen. Ich spare im Vergleich etwas mehr als 1 Liter auf 100! Aber wenn ich dadurch mein teuer bezahlten schnick schack nicht nutzen kann, verzichte ich auf den Liter, zumidest in der Dunkelheit. :D
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • ´tach,

      tja, teuer erwerben und dann sparen wollen passt halt nicht zusammen :glueckwunsch_boy:

      Schon mal probiert ob die Fensterheber noch funktionieren wenn du im ECO-Modus fährst? :D Wer weiß was da noch alles abgeschaltet wird (Climatronic, Sitzheizung, Dynaudio, Abstands-Tempomat, HUD, ...). Mit anderen Worten, ECO-Modus fahren heisst temporär Tiguan in Basis-Ausstattung zu fahren. Ist doch auch nicht schlecht. Im Grunde genommen müsste man dir noch ein paar t€ abknöpfen, weil du ja quasi mehrere Tiguäne besitzt ... je nach Fahrmodi einen anderen :rofl:

      Mal wieder bisschen ernsthafter, könnte mir vorstellen, dass in diesem ECO-Modus quasi die LM auch weniger "Strom" erzeugt und deswegen die Ansteuerung des ALS-Steuergerätes als Verbraucher "abgetrennt" wird. Was allerdings wirklich merkwürdig ist, Auf- und Abblenden macht er ja noch automatisch so wie du es beschrieben hast. Das soll wirklich einer verstehen. Auf- und Abblenden muss wahrscheinlich sein, aktives Ausblenden eines entgegen kommenden Fahrzeuges hingegen ist nice to have ... wiegesagt, mir graut vor den ersten wirklich autonom fahrenden Kfz ...

      Gruß
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hallo Daycruiser,

      wenn du die verschiedenen Fahrmodi hast, hast du dann auch den "Individuell" Modus? Wenn mich nicht alles täuscht kannst du dort für den Motor die Eco Funktion einstellen (womit segeln aktiv sein sollte), aber gleichzeitig die Scheinwerfersteuerung auf normal einstellen.
      So solltest du beide Funktionen nutzen können.
      Viele Grüße
    • Bei individual Modus kann ich den ECO für Motor einstellen, das stimmt.
      Aber das Licht kann ich da nicht variieren. Nur wie besschrieben das Kurvenlicht!!!
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Okay, werde es Spaßeshalber auch noch einmal testen, wenn ich die Tage fahre wenn es dunkel ist. Aber soweit ich weiß hat der Punkt dynamisches Kurvenlicht bei der individuellen Anpassung auch Einfluss auf das dynamische Fernlicht. Kann mich aber auch Irren und/oder Sie haben wieder etwas an der Programmierung geändert ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.