2.0TDI 4Motion DSG Bj.2011 - Ruckeln und Zuckeln - Scheinbar der Turbolader

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0TDI 4Motion DSG Bj.2011 - Ruckeln und Zuckeln - Scheinbar der Turbolader

      Servus Forum,

      mein Tiger mcht nun schon seit ungefähr 1 Jahr merkwürdige Dinge ! Ob kalt oder warm - bei ca. 1000 - 2000 Umdrehungen merkt man immer mal wieder
      ein kurzes Schleifen und Ruckeln - mal wehr, mal weniger - letztes Jahr schon beim Freundlichen gewesen mit verdacht auf Getriebe oder DSG - war nichts feststellbar - alle Werte vom DSG genullt - nen neuen LMM hat er dann bekommen weil der hinüber war - den Winter über weniger Probleme damit gehabt, war ich jetzt wieder beim Freundlichen. Da haben sie die Werte ausgelesen und an den Hersteller übermittelt - 1 Tag später dann die Diagnose - Turbolader defekt.....bitte keine grossartigen Touren mehr damit fahren !
      Aktueller tachostand 100tkm ( bissi wenig wie ich finde ?! ) und auch kein warum oder wieso...

      Jemand von euch hier vllt. eine Idee oder sogar einspruch wegen des Turbos ? Scheinbar gab es da keine direkte Fehlermeldung...
      Merkt man sowas mit nem Turbolader nicht direkt ? Immerhin fahr ich jetzt schon 1 gutes Jahr so herum.....

      Bin jetzt natürlich am überlegen ob ich ihn abstoss oder reparieren lasse.....
      2.0 L [lexicon]TDI[/lexicon] 140 [lexicon]PS[/lexicon] Sport&Style 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] - Ambient Paket - Spiegel Paket - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Park Assi - und jede Menge anderer Faxen....
    • Hallo,

      also ich hatte schon 2 Turboschäden. BMW X3 und Santa Fe. Wenn der kaputt ist hast du keine Leistung mehr. Meistens fängt es an mit leichten Schleifgeräuschen, Öl im Ansaugschlauch und dann ist die Leistung weg.

      Gruß Clark
    • Meine Frau hat ne Freundin, wenn die vorne links sitzt, dann ruckelt es auch immer :laugh:


      Ja also, kommt mir komisch vor. Also so ein Turbolader sollte mal um ein Vielfaches länger halten als nur 100 Mm.
      Ich hatte bei bisher 6 Dieseln von WV noch nie irgendwelche Probleme mit Turboladern.
      Wenn der nicht tut was er soll, dann heißt das, er macht weniger druck, und das heißt weniger Leistung.
      Ist da was feststellbar?

      Der Mini meiner Frau meckert optisch seit einem Jahr rum, irgendwas mit ladedruck. Neulich kam raus daß da irgendein Schlauch bissi undicht ist. Da wird jetzt in 2-3 Wochen nach geguckt, da ist sie weg und brauch das Auto eh nicht.

      Also "Turbo kaputt, nicht mehr weit mit fahren" finde ich eine etwas seltsame Diagnose. Was soll denn passieren? Schlimmstenfalls wenn er wirklich kaputt wäre, dann setzt er sich evtl fest und dreht nicht mehr. Gut. Dann hast Du halt weniger Leistung, schlimmstenfalls dieses Notlaufprogramm. Und? Wenn er angeblich eh kaputt ist, dann kannst Du ihn auch ganz kaputt fahren...


      Jetzt versteh ichs :thumbup: der Hannes :whistling: logo... der hat 2 Turbos - einer in Reserve, falls der Andere den Geist aufgibt :thumbsup:
      Klasse Sache... :pfeif:

      Aber der hannes fährt eh kaum mit seinem Auto - vielleicht gibt er Dir einen ab :D
      :weg:
    • Wetterauer schrieb:

      ...
      Der Mini meiner Frau meckert optisch seit einem Jahr rum...
      Naja, also ab ´nem bestimmten Alter ... da ist so ´n Mini optisch ... das liegt dann aber mehr so am Berater der Frau, also da sollte mal einer der Frau sagen, dass ...

      Wettermann, traust du dich nicht .... :bindagegen: ?

      :haumichwech:
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Wetterauer schrieb:

      ....

      Also "Turbo kaputt, nicht mehr weit mit fahren" finde ich eine etwas seltsame Diagnose. Was soll denn passieren? Schlimmstenfalls wenn er wirklich kaputt wäre, dann setzt er sich evtl fest und dreht nicht mehr. Gut. Dann hast Du halt weniger Leistung, schlimmstenfalls dieses Notlaufprogramm. Und? Wenn er angeblich eh kaputt ist, dann kannst Du ihn auch ganz kaputt fahren...

      ...

      Bin ja vorher Range Rover gefahren und dort im Forum ist jmd. der Turbo abgeraucht und das bei abgezogenen Zündschlüssel ! ?
      Schaden: Diesel in der Ölwanne mehrere Kolben defekt Motor platt.

      Bis zu dem Tag hätte Ich genau das ausgesagt was Du geschrieben hast :thumbup:

      Hier das Video zum "Tod eines Turboladers" im RR L322

      youtube.com/watch?v=iHNLL7N8ejc
    • Wie der Name ja schon sagt, ist der Diesel ein Selbstzünder. Wenn er über einen defekten Turbo Öl ansaugen kann, saugt und brennt er das Öl solange ab, bis kein Öl mehr vorhanden ist und der Motor festgeht. Als Fahrer eines Schalters kann man versuchen, den Motor im hohen Gang mit der Bremse abzuwürgen. Mit Automatik bleibt nur noch die Option, dem Motor die Ansaugluft zu nehmen, die er ja zwingend zum Abbrand des Motoröls benötigt. Also könnten man nur noch den Versuch unternehmen, den Ansaugstutzen des Luftfilters zu verstopfen.

      Jonni
    • Jonni schrieb:

      ... Als Fahrer eines Schalters kann man versuchen, den Motor im hohen Gang mit der Bremse abzuwürgen...

      Jonni
      Das hat der Fahrer des Range kurz nach der Aufnahme des Videos auch gemacht ;) Öl war noch reichlich vorhanden das Teil wäre sonst wohl noch ne ganze Zeit weiter gelaufen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.