Schabendes schleifendes Geräusch

    • Schabendes schleifendes Geräusch

      Hallo zusammen,

      ich hab folgendes Geräusch bei meinem Tiguan sowohl beim fahren als auch beim stehen

      Diese Aufnahme gibt exakt das Geräusch wieder

      Jetzt lese in diversen Forum, dass es der Klimakompressor sein kann. Mein Service Techniker vermutet, dass es das Schwungrad ist. Hat einer von euch das mal gehabt oder eine Idee? ?(

      Hilfe :!: :!: :!:
    • Schwer zu sagen so ohne Live daneben zu stehen.

      Zweimassenschwungrad müsste sich ja im Motorlauf bemerkbar machen

      Klima müßte sich je nach an oder aus im Geräusch bemerkbar machen (testen?)

      Helfen würde es das Geräusch zu "orten" lokalisieren am besten mit ein Stethoskop oder wenn auch ungleich schwieriger mit ein Schlauch (zu Not kurzes Stk . Gartenschlauch) und guten Ohren
      hört sich blöd an geht aber ganz "gut"
    • Barca schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich hab folgendes Geräusch bei meinem Tiguan sowohl beim fahren als auch beim stehen

      Diese Aufnahme gibt exakt das Geräusch wieder

      Jetzt lese in diversen Forum, dass es der Klimakompressor sein kann. Mein Service Techniker vermutet, dass es das Schwungrad ist. Hat einer von euch das mal gehabt oder eine Idee? ?(

      Hilfe :!: :!: :!:
      Hallo Barca

      mein Tiguan macht exakt das gleiche Geräusch. Konntest du mittlerweile herausfinden woher es kommt und was es verursacht ?

      FG
      Randolf
    • Antwort für Barca,
      hallöchen.
      Ist das Geräusch bei jeder Drehzahl gleich?
      Oder verändert es sich?
      Motor aus und nur rollen lassen?
      Idealerweise sitzt jemand im Fahrzeug und verändert die Drehzahl, Du stehst vor dem Motor und lauschst.
      Versuche einmal alle Verbraucher einzuschalten und das Geräusch dann anhören. (Lichtmaschine) ?
      Fehlerspeicher ist ausgelesen?
      Weitere Werkstätten aufsuchen und das Geräusch vorführen.
      Viel Glück.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo Torte, hallo Nate

      Danke für eure Antworten.
      Gefühlt ist es Drehzahlunabhängig. Ab 2000umdrehungen kann ich es nicht mehr hören weil der Motor zu laut wird.
      Hatte es schon gehört während die Klima an war. Aber da kann schon was dran sein weil es erst jetzt bei dem wärmeren Wetter aufgetreten ist.
      Ich werde mal einen Termin in der Werkstatt machen.

      Gruß
      Randolf
    • Antwort für Randolf,
      gut, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.
      Bei der Klimaanlage kann schon ein neuer Riemen Abhilfe schaffen. Vielleicht auch ein Tropfen harzfreies Öl.
      Wenn der Kompressor hinüber ist, wird es teuer.
      Erzeugt er noch Kälte?
      Ich würde ihn drin lassen, so lange es geht.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.