Steckerbelegung Buchse Anhängerkupplung fahrzeugseitig

    • Steckerbelegung Buchse Anhängerkupplung fahrzeugseitig

      Hallo Tiguan-Freunde,
      nach kleinem Malheur mit dem Anhänger neue Steckerbuchse an der Anhängerkupplung (schwenkbar) an Tiguan 5N Bj. 01.2012 angebaut. Buchsenstifte hab ich am Kabelbaum gelassen und nur das Gehäuse erneuert. (~50 € beim Freundlichen).
      Danach Hänger dran und nichts geht, aber auch gar nichts, dasselbe beim Fahrradträger.
      Fehler liegt also am Fzg.
      Hier aufgeschriebene Verkabelung mit Farbcode:
      1=grün/gelb
      2=braun/blau
      3= nicht bel.
      4=blau/gelb
      5=braun/rot
      6=schwarz/rot
      7=grau
      8=schwarz/gelb
      9=rot/gelb, dickes Kabel
      10= nicht bel.
      11= nicht bel.
      12/13= braun, dickes Kabel
      Das einzig messbare sind 12V Dauerplus zwischen pin 9 und 13.
      Was mich wundert, pin 3 ist nicht belegt, obwohl da am Hängerstecker Masse für 1-7 vorgesehen ist. Irgendwie hab ich da Bockmist gebaut. Sicherungen sind o.k.
      Im www. findet man mit dem Farbcode gar nichts. Die Funktionen der einzelnen pins sind mir bekannt. Vielleicht ein Buchsenrutscher um +/- einer Buchse?
      Der Stecker ist auch saublöd zu öffnen, ohne ihn kaputt zu machen, würd ich gerne vermeiden.
      Erbitte eure Hilfe, vielen Dank schon mal dafür.
      Gruß, Bienen-Michel ( der jetzt sein Zeugs nicht zu den Bienchen fahren kann!!!)
    • Jetzt habe ich den Fehler gefunden, wie befürchtet Masse an Pin 3 hab ich an 12 gesteckt, in der Annahme dass das so war.Shit happens.
      Dank prrs_ds gelöst.
      Jetzt überlege ich, wie ich diesen Stecker ohne ihn kaputt zu machen öffne. Die beiden Steckerhälften sind ziemlich verzahnt und verriegelt. Werde „sanfte“ Gewalt mit der Wasserpumpenzange ausüben. Ansonsten sind wieder 50€ fällig. Danke nochmal für den Stromlaufplan, der ist aussagekräftig. Muss man da diesen teuren VAG-Werkstattordner Elektrik für 100 Euro kaufen?
    • Bienen-Michel schrieb:

      ... Danke nochmal für den Stromlaufplan, der ist aussagekräftig. Muss man da diesen teuren VAG-Werkstattordner Elektrik für 100 Euro kaufen?
      Eine Menge Info kann man sich bei ErWin besorgen kaufen Also registrieren und Info/Dowloadzeit kaufen so um die 7,- EUR die Stunde
      das reichte mir um alles was es dort für den Tiguan gibt runterzuladen.

      erwin.volkswagen.de/erwin/showCarRepair.do

      Dann gibt es noch die guten alten Bücher "Jetzt helfe Ich mir selbst" usw. zumind. in dem einen davon sind auch ein "paar" Stromlaufpläne"


      weltbild.de/artikel/buch/so-wi…DWfGitpBFpy8aAsuUEALw_wcB

      weltbild.de/artikel/buch/vw-tiguan_17741460-1
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.