1.4 TSI regelt bei 3000 umdrehungen ab

    • 1.4 TSI regelt bei 3000 umdrehungen ab

      Hallo zusammen,

      folgendes Problem trat heute Morgen bei meinem Tiguan auf.

      1.4 TSI
      110 KW
      Bauj. 2010
      66.000 km

      Der Wagen sprang heute Morgen ohne Probleme an ließ sich aber keinem Gang über 3000 Umdrehungen fahren bzw. regelt einfach ab ohne Ruckeln
      oder sonstiges. Bin dann an die nächste Tankstelle und hab den Wagen da nochmal neu gestartet, von da an lief dann wieder alles normal.
      Hab jetzt nicht weiter getestet weil ich nur 15 km zur Arbeit habe. Eine Anzeige im Tacho ist nicht angegangen.

      Kennt einer das Problem bzw. schon mal davon gehört ?


      Gruß
      Thomas
    • 3000 ist normal im Stand der Begrenzer... Vielleicht hat irgendwo in der Software was gehangen und man war der Annahme, das das Auto noch stehen würde
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Guten Morgen,

      so Fehler ist jetzt wieder da, seit dem 17.05. bis heute war alles in Ordnung. Gestern auf dem Heimweg ging
      direkt auf den ersten 20 Metern die Motorkontrollleuchte an, Motor lief abolut ruhig.
      Als ich dann beschleunigen wollte brach die Leistung zwischen 3000-3500 Touren wieder ab bzw. man konnte
      Gas geben wie man wollte mehr kam nicht. Bin dann rechts ran gefahren hab den Motor neu gestartet und
      der Wagen lief wieder normal ausser das die Motorkontrolleuchte angeblieben ist.

      Ich will heute mal zum Auslesen fahren hab aber im Netz schon das eine oder Problem gefunden bezüglich des
      N75 Laderdruckventil.

      Hat einer auch schon Probleme gehabt mit dem Ventil oder dem Fehlerbild ?

      Gruß
      Tommi
    • so war heute beim Auslesen, folgender Fehler wird angezeigt:

      Ansaugregelklappe defekt
      Hinweis:
      Ersatzteilnummer, Ansaugregelklappe prüfen. Wenn eine Ansaugregelklappe mit dem Buchstabe "A" am Ende verbaut ist, dann diese gegen ein herstellerseitig modifiziertes Bauteil ersetzen.

      Fehlercode: P10AO

      Ansaug Regelklappen Stellantrieb
      -Stromkreis fehlerhaft

      Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
      Fehler sporadisch


      Auf meiner Reglerklappe steht die Artikelnummer: 03C 128 063A also wird die einen Weg haben.
      Hat einer von Euch schon mal die Reglerklappe selber getauscht ? Ist das viel Arbeit bzw. machbar ?
    • Habe zwar noch nie ne Drossel / Reglerklappe beim 1,4 VW getauscht aber bei einigen anderen Motoren

      Im Normalfall keine große Sache vtl. etwas fummelig aber einfach aber zu beachten ist und Ich denke
      das wird beim 1,4 VW nicht anders sein das die neue dann im Regelfall neu angelernt werden muß.

      VCP/VCDS ? sollten wohl gehen
    • danke für deine Antwort :)

      @prrs_de könnte der Fehler denn möglich sein für mein o.g. Problem bzw. tritt der Fehler öfters auf
      bei den Motoren ?
      Wenn das N75 Ventil oder ein anderes defekt wäre dann würde das doch auch im Fehlerspeicher stehen oder nicht ?
      Ich habe die Ansaugregelklappe gestern schon ausgebaut, war wirklich fummelsarbeit aber es geht. Rein äußerlich
      kann man an der Klappe auch nichts machen oder reparieren.
      Habe mir jetzt eine neue bestellt, hoffe mal die kommt Dienstag.

      Meinst Du ich kann mit dem Wagen so lange weiter fahren bis das Teil da ist ?
    • Also das kann schon die Klappe sein die Motoren reagieren empfindlich wenn das Ding
      verdreckt oder defekt ist meist der Poti (Schleifkontakt) für die Stellung der Klappe.

      Könnte ne Art Motornotlaufprogramm sein mit den 3000 Umdreh.

      Ohne Gewähr Ich denke nicht das es den Motor schadet wenn du noch ein bissl fährst bist Du das neue Teil hast


      Komisch ist nur das dein Auto nicht viele KM runter hat und dann schon defekt ?
    • na der Tester hatte ja einen Hinweis gegeben:
      Ersatzteilnummer, Ansaugregelklappe prüfen. Wenn eine Ansaugregelklappe
      mit dem Buchstabe "A" am Ende verbaut ist, dann diese gegen ein
      herstellerseitig modifiziertes Bauteil ersetzen.


      Ich habe das A in der Artikelnummer drin, also wird ja an dem Teil was geändert worden sein.
      Wie gesagt erst trat der Fehler sporadisch auf ohne MKL und seit vorgestern dauerhaft, jetzt helfen auch nicht
      immer die Neustarts das der Fehler weg geht. Ich vermute das die Regelklappe auch auf Temperatur reagiert
      oder ein Bauteil darin. Wenn der Wagen kalt ist das läuft er erstmal, sobald er warm ist dann tritt der Fehler direkt auf.
      Ansonsten läuft die Kiste sehr gut.

      Die Steuerkette war im März diesen Jahres fällig, zum Glück 17 Tage
      bevor die Gebrauchtwagen Garantie abgelaufen ist. Ab jetzt heißt es das ich für alles selber aufkomme ;(

      Artikelnummer von der Klappe: 03C128063A die neuen müssen das B hinten haben wenn ich das richtig gelesen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommi25 ()

    • so jetzt eine kurze Rückmeldung bzw. Lösung zu dem Problem.

      Ich habe mir die Ansaugregel Klappe im Internet bestellt weil diese im Zubehör schon 255,- Euro kosten sollte.
      Bei VW hätte die Klappe inkl. Einbau ca. 500-600 Euro gekostet.

      Ich habe jetzt 161,- Euro bezahlt und den Einbau selbst vorgenommen. Einbauzeit 30-45 min. Um an die Regelklappe
      zu kommen muss man erstmal den oberen Ansaugtrakt abbauen damit man die Klappe wechseln kann.

      Bin nach dem Einbau eine große Runde gefahren wo der Fehler dann nicht mehr aufgetreten ist, die Motorkonrollleuchte
      blieb noch an weil der Fehler ja noch drin stand. Ich hab den Fehlerspeicher dann löschen lassen und bis dato ist alles in Ordnung.
      Die Ansaugregelklappe muss auch nicht neu angelernt werden, im Auslesegerät gibt es keinen Punkt wo dieses erwähnt wird.


      Gruß
      Thomas
    • Freut zu hören und hoffe das es so bleibt.

      Zum Thema anlernen habe Ich in den VW Unterlagen etwas für mich neues gefunden ( wobei Ich ja schrieb im Regelfall ) + (Hinweis beachten)

      Auszug VW Rep. Anl

      "
      Wurde eine neue Regelklappensteuereinheit oder Drosselklappensteuereinheit eingebaut:

      Lernwerte löschen und das Motorsteuergerät -J623- an die Regelklappensteuereinheit oder Drosselklappensteuereinheit anpassen → Fahrzeugdiagnosetester„Geführte Funktion“

      Hinweis
      Regelklappensteuereinheiten mit Kunststoffgehäuse brauchen nicht an das Motorsteuergerät -J623- angepasst werden.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.