Rückfahrkamera aktivieren

    • Rückfahrkamera aktivieren

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne wenn ich mit Hänger unterwegs bin ab und an mal die Rückfahrkamera aktivieren.

      Da es sich um einen kleinen Hänger handelt den man kaum hinter dem Wagen sieht, wäre das super.


      Irgendeiner eine Idee wie man das hinbekommt?
    • :S
      Nein, er möchte beim Rückwärtsfahren seinen Anhänger sehen können...

      Also, ich bin mit dem neuen zwar auch schon einige Male mit dem Anhänger rückwärts in den Hof rein, kann jetzt aber wirklich nicht sagen, ob da n Kamerabild kam oder nicht... :love:

      Beim Alten hatte ich beim Rückwärtsfahren ganz normal Kamera, halt nur ohne diese gelben Lenkwinkel-Steifen...
    • Meines Wissens nach wird das Display umgeschaltet, wenn ein Bildsignal der Kamera anliegt, mein Wissen bezieht sich zwar auf Nachrüstlösungen von Waeco und Ford-Lösungen,
      würde das aber bei VW auch mal unterstellen (wenn es anderes realisiert ist, lasse ich mich gerne korregieren)

      Ich würde auch einen Schalter (oder vll auch nur Taster) in den Kabelstrang vom Rückfahrlichtschalter einschleifen, quasi als Alternative Schaltoption parallel
    • Valek schrieb:

      wenn es anderes realisiert ist, lasse ich mich gerne korregieren
      Gut möglich, daß es über ein Bus-Signal umgesetzt wird....da würde es dann nicht klappen....aber Versuch macht klug!
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • `tach,

      so, gerade aus dem Büro heimgekommen ... also "bei dem Auto aus Korea" geht das mit der Kamera während der Fahrt. Taste gedrückt ... schwups erscheint das Kamera-Bild der Heck-Kamera (bis 100 km/h konnte ich probieren, dann war Verkehr zu dicht um weiter rumzuspielen) ... kannst sogar auf dem Touch-Panel zwischen Heck-, Front und den seitlichen Kameras wählen. Hab mich selber gewundert und wäre ohne diese Fragestellung hier gar nicht auf die Idee gekommen ... insofern solls keine Werbung für "das Auto aus Korea" sein, sondern vielmehr eine Danksagung an hyper.

      Gruß vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • tori0512 schrieb:

      Hallo,
      na einfach einen Schalter verbauen um die Kamera zu aktivieren. Sonst macht das ja der Stromkreis des Rückfahrscheinwerfers.

      Gruß Clark
      Bullshit.

      So einfach geht das bei VW nich!
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Nachrüstlösung ist ja auch nicht von VW!

      Und das Signal kommt nicht von der Kamera sondern
      wird über +12 V an einem RFK Eingang geschaltet,
      dieser wird entweder direkt über die Rückfahrleuchte
      abgenommen oder via CAN Adapter welcher aus dem
      Bus das Rückfahrsignal analog ausgibt für das Radio
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.