Amateurfunk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amateurfunk

      Hallo zusammen

      Ich bekomme am nächsten Freitag (27.04.2018) einen neuen Tiguan Allspace.
      Meinr Frage an das Forum:
      - Gibt es unter den Mitgliedern aktive Amateurfunker?
      - Hat schon jemand eine VHF/UHF Antenne eingebaut?
      - Das entsprechende Funkgerät plaziert - und wo?
      Danke für eure Antworten.
      Vy 73, Bruno HB9BEi / PY7ZBK
    • Wow, Amateurfunk war immer so ein Wunsch....leider ist es nur beim CB Funk geblieben und auch den nutze ich gar nicht mehr. Im Moment nur noch 2 Midland LPDs im Einsatz.
      Einbauposition hängt natürlich stark von der Größe ab:
      - mir schwebt nur "seitlich an der Mittelkonsole" vor, denn das Gerät wird höchtswahrscheinlich zu groß für die Mittelkonsolenöffnung sein(was natürlich die beste Position wäre, in meinen Augen....vielleicht kann man sich da was anpassen)
      - Antenne: Willst Du ein Loch bohren oder per Magnetfuß, per Klemmhalterung?

      55, 73 bella
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • HI,

      wenn es dir um EInbau und Platzierung der Funkgeräte geht, schau doch mal bei einer größeren Feuerwehr oder einem Fahrzeughersteller für KodW.
      Die sind ja oft ein Q5 ,Tiguan oder Kugar und müssen einen analoges und digitales Funkgerät verbauen. Da wirste sicher den ein oder anderen Tip finden, wie man das geschickt löst.

      viele Grüße
      Dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Hallo bella - Schön dass dich Amateurfunk interessiert.
      Es ist nie zu spät - mach doch einfach die Einsteigerlizenz und du bist dabei!
      Jede Ortsgruppe des DARC hilft dir gerne zum Erfolg.
      Falls interessiert kann ich dir gerne Kontakte vermitteln.

      Und ja ich bohre ein Loch ins Dach (habe ich bisher in jedem Auto gemacht).
      Heute gibt es Funkgeräte mit abgesetzter Bedieneinheit. Die hätte vermutlich überall Platz.
      Sobald das Auto da ist werde ich mal ein wenig pröbeln.
      Eigentlich wollte ich von allfälligen Erfahrungen anderer Amateur (oder Profi-) Funker profitieren.

      Hallo Dennis
      Gute Idee - werde mich da mal umsehen.

      73, Bruno
      HB9BEI / PY7ZBK
    • Lobolinho schrieb:

      Hallo bella - Schön dass dich Amateurfunk interessiert.
      Es ist nie zu spät - mach doch einfach die Einsteigerlizenz und du bist dabei!
      Jede Ortsgruppe des DARC hilft dir gerne zum Erfolg.
      Falls interessiert kann ich dir gerne Kontakte vermitteln.

      .........................

      73, Bruno
      HB9BEI / PY7ZBK
      Hallo,
      ich glaube seine Ortsgruppe der KGB ist?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo,ich glaube seine Ortsgruppe der KGB ist?
      Ja nee, nicht KGB aber Russland ist es... Ich funke seit Ende der 90er eigentlich nicht mehr. Es soll hier in Saransk aber ne Funkergemeinschaft geben....

      Bruno, das mit dem abgesetztem Bedienteil ist super und erleichtert die Suche nach nem Einbauort sehr!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.