neues von der Front

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neues von der Front

      ´tach,

      es gibt "Neues" zu berichten :D .

      Start-Stop Automatik nervt mich mittlerweile einigermaßen. Glaub ich werd´ das deaktivieren. Warum? Nun ja ... ging mir neulich so, dass ich aus einer Seitenstraße auf die Hauptstrasse wollte, Hauptstrasse war relativ verstopft. Ein freundlicher Verkehrsteilnehmer wollte mich reinlassen in die Perlenkette. Dumm nur, dass in dem Augenblick als ich zum Stehen gekommen bin die Start-Stop den Motor abgestellt hatte. "Er" springt ja relativ zügig wieder an, dass will ich nicht bemeckern. Aber in dem Augenblick wars einfach irgendwie ... nun ja ... der freundliche Verkehrsteilnehmer war, aus meiner Sicht verständlich, ein bisschen genervt, weil es eben nicht zum Einfädeln rollender Weise gekommen ist. Im Tiguan I hatte ich kein Start-Stop, insofern kann ich also mal wieder keine System vergleichen.

      Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist. Der Tiguan I war schon vom Verbrauch her einigermassen Temperatur abhängig. Der Kia scheint´s wohl noch mehr zu sein. Was ist passiert? Also, wir hatten Montag/ Dienstag morgens wenn ich los bin schon so um die 13°, durchschnittlicher Verbrauch lt. Anzeige 7,2l. Heute Morgen waren es nur 8° und ich bin mit einem Verbrauch von 9,xx l am Büro angekommen. Verkehrsaufkommen und Ampelintervalle waren vergleichbar. Ich werde es mal beobachten ob sich meine Annahme so bestätigt in den nächsten Wochen.

      Ansonsten habe ich nun auch mal die Fahrprogramme ein wenig durchprobiert. Bei Eco und Smart scheints mir so, dass "er", wenn man den Fuss vom Gas nimmt und rollen lässt, früher in den Freilauf geht (so "er" denn einen hat). Drehzahl pendelt sich also "schneller" um die Leerlauf-Drehzahl (so um die 800 U/min) ein. Andere Unterschiede sind mir bisher noch nicht aufgefallen.

      Gruss vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Es gibt doch schon einen Fred über deinen Kia! Wieviel Freds willst du denn noch über dieses Auto aus Korea eröffnen? Es wird doch bestimmt auch ein Kia-Forum geben, in dem man sich an deinen Infos mehr erfreuen wird. Hier jedoch haben sich fast alle User - nicht ohne Grund - für ein Fahrzeug "made in Germany" entschieden. Deine Infos dürfen daher für die meisten User nicht von übermäßig großem Interesse sein.

      Jonni
    • Jonni schrieb:

      ... . Hier jedoch haben sich fast alle User - nicht ohne Grund - für ein Fahrzeug "made in Germany" entschieden. Deine Infos dürfen daher für die meisten User nicht von übermäßig großem Interesse sein ...
      Hallo Jonni,

      deswegen schreibe ich ja auch im "Small-Talk" Bereich, also im Bereich wo man alles mögliche ... und so ganz uninteressant scheint "meine" KIA-Geschichte nicht zu sein ... wenn ich die Zugriffszahlen so sehe.

      Aber ja, hast irgendwo auch Recht. Dies hier ist das TIGUAN Forum und da haben Fremdfabrikate nichts verloren.

      Ich gelobe Besserung :D

      Gruss vom ALF


      @admin: löscht die KIA-Sachen wenn ihr der Meinung seid, dass sie hier nichts verloren haben. Und Sorry für die Umstände die ich euch damit bereite.
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Man kann ja mal eine Bemerkung machen, oder Kurzinfo schreiben.
      Ich finde aber auch ... mehr muß nicht sein :!:
      Ich schreibe hier auch keine langen Abhandlungen über meinen Bus, oder Polo.
      Wenn jeder über seine anderen Fahrzeuge, oder die gegen den Tiger getauschen, hier schreiben würde... na dann gute Nacht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Ralf ()

    • Hallo,
      ich finde auch es ist genug mit dem Kia.
      Ein kurzer Bericht, wie bereits vorhanden, reicht.
      Wer mehr über Kia und Andere möchte, kann ja in den andern Foren nachlesen. Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • Ich finde es interessant, dass hier auch über andere Fahrzeuge gesprochen wird, dafür ist der smalltalk als Offtopicbereich ja da. Wen der Thread stört, muss ja nicht drauf klicken.

      @Alf
      Da es unser erster Diesel ist habe ich kaum Vergleiche, aber ja..er wird laut Temperaturamzeige genau so schnell warm wie mein 2.0TSI....Dafür ist die Erstfahrt in die Stadt aber auch ein gutes Stück höher vom Verbrauch als die Rückfahrt nach Hause mit warmen Motor.
      Fahrprogramme hab ich nur Eco, Normal und Sport:
      Sport passt die Automatik an, verändert Gaspedalkennlinie und macht die Lenkung härter
      Normal - selbsterklärend
      Eco - leider nur Änderungen an der Gaspedalkennlinie(nicht mehr linear, sondern eher so 10, 20, 30 und ziemlich am Ende dann direkt 90,100... Das Fahrzeug spurtet also erschrocken irgendwann, wie von der Tarantel gestochen, los), Schaltpunkte exakt wie in Normal... Selbst auf Langstrecke null Verbrauchsänderung.

      Wir fahren zu 99,5% auf normal herum... Selten mal kurz Sport.

      Gut, zum Vergleich, EcoPro in unserem X3 20d ist auch keine Freude zu fahren... Aber es scheint nen Hauch Sprit zu sparen(laut Anzeige des Eco Pro)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Muss man nicht lesen, richtig. Nur wenn der Fred die korrekte Überschrift gehabt hätte "Neues vom Kia", dann wäre mir die Lektüre über dieses Auto aus Korea erspart geblieben. Auf das Anklicken des Freds hätte ich dann von vornherein verzichtet.

      Jonni
    • Na jetzt weisst Du es ja....viel Spaß noch!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Pedex schrieb:

      Vergleiche sind doch interessant.
      ...wenn sie denn von vorneherein als solche gekennzeichnet sind.
      Der jetztige Threadtitel ist reichlich beknackt.
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nosmo King ()

    • Ich habe das mit dem Kia garnicht gelesen, die sache mit der unsäglichen Sch.. Start-Stop Automatik hat mit interesiert.
      Was macht der Alf damit?
      Gibt es eine möglichkeit die Start-Stop Automatik dauerhaft auszuschalten?

      Opafette!!!!!!!!
    • Ja....Knopf drücken, dann ist die Start-Stop Automatik dauerhaft bis zum nächsten Motorstart deaktiviert. Für immer und ewig is nicht....falls Du darauf hinaus wolltest. Hängt sicher auch mit der Schadstoffausstoß und der damit zusammenhängenden Steuereinstufung zusammen.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Jonni schrieb:

      ... Wieviel Freds willst du denn noch über dieses Auto aus Korea eröffnen? ...

      Jonni

      Jonni schrieb:

      ... dann wäre mir die Lektüre über dieses Auto aus Korea erspart geblieben. ...

      Jonni
      Ist nur so eine Vermutung von mir, kanns sein, dass es ausschliesslich darum geht, dass es hier also "um ein Auto aus Korea" geht? Wäre es ein Modell der X-Baureihe von BMW oder ein Modell der GL-Baureihe von Daimler oder ein Modell der Q-Baureihe von Audi oder ein Macan oder von mir aus auch Yeti, Karoq, Kodiaq, Ateca ... wäre es durchaus "erträglich" zu lesen? :D

      Jonni nichts für ungut, ich interpretiere mal deine Einwände stellvertretend in die Richtung "Arroganz der deutschen Premium-Marken Besitzer und Hersteller" gegenüber dem "Wettbewerb". Wobei schon die Erwähnung des Wortes "Wettbewerb" in Verbindung mit einem asiatischen Herstelller ... nun ja ... grenzwertig in den Augen derjenigen ist. Ok, wir leben in einem freien Land mit freier Meinungsäußerung. Akzeptiert!

      Meiner Meinung nach sollten wir uns aber schnellstmöglich dazu durchringen die Asiaten ernst zu nehmen. Ein Zotye, Wey, Haval und Co. überrollen uns sonst eines Tages gewaltig.

      Zurück zum eigentlichen Thema. Die Botschaft ist sehr wohl angekommen und verstanden. Wie auch schon weiter oben angemerkt ... es war der letzte "Beitrag" zum "Auto aus Korea" :D . Ich habs jetzt halt nur noch Mal aufgegriffen, weil ... siehe Anfang dieses Beitrages :D

      Gruss vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • ALF229 schrieb:

      Ist nur so eine Vermutung von mir, kanns sein, dass es ausschliesslich darum geht, dass es hier also "um ein Auto aus Korea" geht? Wäre es ein Modell der X-Baureihe von BMW oder ein Modell der GL-Baureihe von Daimler oder ein Modell der Q-Baureihe von Audi oder ein Macan oder von mir aus auch Yeti, Karoq, Kodiaq, Ateca ... wäre es durchaus "erträglich" zu lesen? :D

      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....

      -Ralf schrieb:

      ....Ich schreibe hier auch keine langen Abhandlungen über meinen Bus, oder Polo.
      ....
      ...sogar beides VW , für Beide gibt es eigene Foren.

      Aber wie oben auch schon erwähnt, würdest Du nicht so eine bescheuerte Überschrift nehmen, sonder KIA...
      besser noch, hättest in Deinen ersten Fred weiter geschrieben.... würde sich bestimmt keiner aufregen.
    • Hallo Ralf,

      ich seh´ nicht, dass sich jemand aufregt. Ich habe den Hinweis bekommen, dass meine Beiträge in diesem Forum nicht passend sind. Nicht mehr und nicht weniger. Und diesen Hinweis kann ich nachvollziehen. Insofern alles gut, kein Grund für irgendwelche Blutdruck steigernden Dinge :D

      Auch deinen Hinweis, dass meine Überschrift irreführend ist, widerspreche ich in keinster Weise. Also auch hier alles gut! :D

      Gruss vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.