Radio schaltet ab, angeblich Batterie zu schwach

    • Radio schaltet ab, angeblich Batterie zu schwach

      Hallo zusammen ✌️

      Habe vor ca. 3 Monaten eine neue Batterie einbauen lassen.
      Heute stand ich auf den Parkplatz und hatte das Radio an.
      Dann das erste Mal die Anzeige im Radiodisplay „ Batterie schwach „ :S ?(
      und schon war das Radio aus.
      Was kann das sein❓
      In der Betriebsanleitung nix gefunden.
      Es war auch sonst keine Kontrolleuchte an.
      Kennt jemand von euch das Problem ❓
    • Hallo fibi-blue,

      drei Monate ist eine lange Zeit.
      Bist du Kurzstrecken-fahrer? Dann kann es sein, dass deine Batterie nicht den besten Ladezustand hat.

      Das Radio würde nach einer gewissen Zeit immer auch dann abschalten, wenn du es bei nicht laufenden Motor betreiben würdest. Auch dann würdest du eine Meldung auf dem Display bekommen.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • 30min sind diese gewisse Zeit beim Tiguan 1....Radio wieder einschalten und weiter geht's. Oder hörst Du Radio mit Zündung AN?
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • Erstmal danke für eure Antworten
      Habe die neue Batterie extra eine Nummer stärker genommen, da ich eine Standheizung habe.
      Fahre nicht nur Kurzstrecken, aber überwiegend
      Als das Radio abgeschaltet hat war die Zündung nicht an.
      Aber es hat schon nach 10 Minuten abgeschaltet und nicht nach 1 Std wie normal.
    • Da kann man nur parallel zur Meldung mal die Spannung an der Batterie messen um wirklich sicher zu sein. 10min kenne ich nur von unserem Kia bei ausgeschalteter Zündung...mein Tig macht 30min(aber zeigt aich auch ne Batteriewarnung beim Abschalten, trotz guter Batteriespannung)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Interessant. Beim Rcd310 Rcd510 waren es auch immer ne halbe Stunde in meinem Ex Tiguan.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,
      ich habe auch das RNS510 mit Dynaudio System (Endstufe, Festplatte etc.). Ich bekomme auch nach 10 Min. die Meldung den Motor starten zu müssen, andernfalls wird das Radio zwangsabgeschaltet. Wahrscheinlich aber normal bei dem großen Display und allen Gerätschaften die mitlaufen und Strom ziehen.

      Mein alter (2008er) Passat mit RCD310 konnte ewig Musik abspielen. Der hatte allerdings ab Werk 2 Batterien wegen der Standheizung).
      Gruß
      Thomas
    • Da mir die Spannungsmessung bei allen Autos immer nur einen Knopfdruck entfernt liegt, weiß ich z.B.. Daß wenn der Kia die Zündungstufe ACC(nichts aktiv ausser Radio) nach 1h deaktiviertn noch 12,65v auf dem Akku sind und ich getrost weiterschauen kann....im Tig hab ichs grad nicht im Kopf, weil ich selten so lang in dem Auto warte(Kia ist daily driver bei uns) aber er war auch nicht auffällig niedrig nach der Radioabschaltung. Wobei ich ne Kaltlandausführung habe(größere Lichtmaschine, andere Batterie) und das evtl. nicht 1:1 auf Eure Tigs übertragen werden kann(die Diesel unter Euch sollten aber trotzdem deutlich größere Limas und Akkus haben).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Nochmals liebem Dank für eure zahlreichen Antworten.
      Habe am Freitag nen Termin in der Werkstatt,
      die können dann direkt mal die Spannung messen.


      Gruß Birgit
      :thx:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fibi-blue ()

    • Die Tage beim Auto ausräumen erst wieder getestet: 30min...Spannung danach noch über 12,5v gemessen. also nix leer ;). Wieder aufs Radio drücken, weiter geht die Party :)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.