Was am Neuen anders ist....

Sponsoren

Sponsoren

• Neu

War es bei diesen Bi-Turbos nicht so, dass der eine Turbo für die Vorwärtsfahrt und der andere für die Rückwärtsfahrt aktiv ist?

:haumichwech:

Also sowohl vorwärts als auch rückwärts mit Turbokraft ...
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Neu

Ja klar dreht der andersrum. Der saugt ja auch die hinter dem Fahrzeug befindliche Luft mit weg, damit das Fahrzeug leichter in die angesaugte "Lücke" rollt.

Beim vorwärts fahren wird ja auch die Luft in die sich das Fahrzeug hinein bewegt angesaugt, es erfolgt die Verbrennung und aus dem Abgasstrom wird der Turbo gefüttert.

Wenn du rückwärts fährst, sticht dein Auspuff ja quasi in die "Frischluft" hinter dem Fahrzeug. Insofern erzielst du beim rückwärts fahren sogar den doppelten Effekt, weil hinter dem Fahrzeug sind ja schon Abgase ... der Turbo wird daher also mit noch mehr Abgasen (Abgas aus dem Brennraum + Abgas von hinter dem Fahrzeug) ... als Nebeneffekt werden auch die Russpartikel die sich im DPF befinden verdichtet durch den gegenläufigen Luftstrom durch die Abgasanlage. Da passt dann auch mehr in den DPF ... insofern sollten Bi-Turbo-Fahrer öfters mal rückwärts fahren.

Weil, wozu braucht man denn sonst Bi-Turbo´s?
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Neu

ALF229 schrieb:

Wenn du rückwärts fährst, sticht dein Auspuff ja quasi in die "Frischluft" hinter dem Fahrzeug. Insofern erzielst du beim rückwärts fahren sogar den doppelten Effekt, weil hinter dem Fahrzeug sind ja schon Abgase ... der Turbo wird daher also mit noch mehr Abgasen (Abgas aus dem Brennraum + Abgas von hinter dem Fahrzeug) ... als Nebeneffekt werden auch die Russpartikel die sich im DPF befinden verdichtet durch den gegenläufigen Luftstrom durch die Abgasanlage. Da passt dann auch mehr in den DPF ... insofern sollten Bi-Turbo-Fahrer öfters mal rückwärts fahren.
      Ich... äh... warst Du schonmal in Oslo? Ich könnte Dich für diese Theorie zum Physik-Nobelpreis vorschlagen :whistling:

Aber wenn Dein KahEffZett in die Abgase rollt, dann saugt die Frischluftansaugung (in Silvios Super-Hyper-Kilma-Vollautomatik) ja auch die Abgase in den Innenraum, die Du dann auf Lunge inhalierst.
      Hm. ;(

Ich bin letzten n Bi-Turbo gefahren und hab mir da gar keine Gedanken um die Anzahl der Turbolader gemacht :pinch:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.