Kurzer Ruck im 6. Gang

    • Kurzer Ruck im 6. Gang

      Servus Freunde.

      Mein Tiguan (Bj. 2010; 1,4l, 150 PS, Benzin, Schalter) zickt seit Kurzem rum.
      Um genau zu sein, bei moderater Beschleunigen im 6.Gang ruckt er kurz im Bereich zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen.
      Es ist wie ein kurzer Schlag und auch nur im 6. Gang. Alle anderen Gänge laufen ohne Probleme durch.
      Erst dachte ich an das Schubumkehrventil, da das gleiche Problem beim Golf meiner Frau auftrat. Hier jedoch mit Automatikgetriebe. Nach dem Austausch kein Rucken mehr und auch gefühlt besserer Durchzug und mehr Leistung.
      In der freien Werkstatt meinte man, dass das eher vom Antrieb kommt. Nächste Woche kommt der Wagen zu VW.
      Da ich aber das Auto täglich brauche, wollte ich hier mal hören, ob jemand ne Idee hat, was der Fehler sein kann.

      Danke für Eure Aufmerksamkeit.
    • Wenn Du das Schubumluftventil in Vorahnung hast, lass es auf jeden Fall einmal prüfen. Rucken von den Antrieben..... Klingt für mich eher unglaubwürdig, wenn es nicht in anderen Gängen reproduzierbar ist. Die Geschichte mit dem Schubumluftventil müsste aber auch in jedem Gang spürbar sein.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.