Nach Abbremsen an Kreuzung verzögerte Gasannahme 177PS-TDI Tiguan mit DSG hergestellt 05/2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wetterauer schrieb:

      sealord schrieb:

      Der Freilauf lässt sich doch in der MFA abstellen, dann sollte diese Verzögerung nicht mehr da sein.
      Das hat doch mit dem Freilauf nix zu tun.... (der ist übrigens genial :thumbup: )
      Doch, das DSG "kuppelt" nicht mehr aus und du nutzt die Motorbremse, wie beim Handschalter.

      Ich beziehe mich nicht auf das Fahrrad :)
    • Er hat es aber mit und ohne Freilauf probiert, und das ändert nix.

      Wenn Freilauf ist und Mann gibt Gas, dann kuppelt das DSG ja sofort ein.

      Aber sein Motor will irgendwie kein Gas annehmen.



      sealord schrieb:

      Ich beziehe mich nicht auf das Fahrrad :)
      Ach nicht ^^
      Mein Fahrrad fährt aber auch sofort und ohne jede Versögerung, wenn ich richtig reintrete.
      Siehste mal... DAS is noch robuste Technik ohne Schnickschnack :thumbsup:
    • Hallo mattoni,

      mein Tiguan ist aus 2011, 140 PS, mittlerweile 171.000km runter

      So wie Du das Problerm ganz zu Anfang schilderst, fing´s bei meinem auch irgendwann an, sodass 2015 (kurz nach Ablauf der
      Garantieverlängerung, km ca. 110.000) das DSG mit ziemlichen Geräuschen auf sich aufmerksam machte.
      Kurz:
      - zuerst Bremslichtschalter (guter Tipp von floflo), war meinem Werkstattmensch als erstes eingefallen
      - dann neues Getriebe, meines Beteiligung aus Kulanzgründen etwas über 1000€.
      - ein halbes Jahr später: Zweimassenschwungrad.
      Jeweils wenige Wochen nach den Reparaturen (das DSG wurde inzwischen 4x neu angelernt) das gleiche Spiel.

      Mittlerweile hab ichs aufgegeben, das DSG "schaltet" noch immer, gerade an Kreisverkehren oder BAB-Ausfahrten (so wie Du es beschrieben hast) nicht nachvollziehbar.
      DSG oder wie das Ding immer heißen mag, kommt mir, egal von welchem Hersteller, niemals mehr ins Haus.

      Leider kann ich Dir auch keine Lösung anbieten


      Viele Grüße
      Robert
      ...bin dann weg...
    • Also ich hab jetzt die Tage bissen getestet mit gesperrten Freilauf und auf D:
      Ich bin der Meinung, der Motor nimmt auch verspätet Gas an unter meinen Problem- Bedingungen. Aber man spürt das nicht so wie im Freilauf.

      Unter S ist eine Verzögerung kaum spürbar finde ich.

      Es fühlt sich auch komplett anders an wenn man ohne Freilauf so ranrollt und der Motor auf Schubdrehzahl ist. Das ist dann alles komplett anders mit Freilauf.

      Morgen schaffe ich den Tiger nochmal in die Werkstatt und werde dort mal eure Erkenntnisse zum Besten :) geben.
    • Natürlich fährt sich das anders wenn eingekuppelt ist und der Motor bremst...

      Aber das dürfte ja mit der Gasannahme nix zu tun haben.

      Kannst ja mal in N gehen, Gas geben und gucken ob der Motor sofort hochdreht. Dann weißt Du, ob der Motor nicht will oder ob das getriebe ausbremst.
    • mattoni schrieb:

      Der Motor geht sofort ab (wie eben ein Diesel so ist)
      Ratatatatatataaaaaaaaa *SCNR* :D :D
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • robert schrieb:


      DSG oder wie das Ding immer heißen mag, kommt mir, egal von welchem Hersteller, niemals mehr ins Haus.
      Du sprichst bzw. schreibst mir aus der Seele. So´n Murks braucht wirklich NIEMAND. Da hat VW wirklich keinen großen Wurf hingelegt, selbst ein smart fortwo mit twinamatic 6-Gang-Doppel.Kupplungsgetriebe für unter 12.000 € kann das viel besser. :HeB:
    • ahli schrieb:

      Du sprichst bzw. schreibst mir aus der Seele. So´n Murks braucht wirklich NIEMAND.
      Was hast Du denn für negative Erfahrungen mit DSG gemacht? Ich bin bisher nur ein paar Mal mitgefahren und einmal selber gefahren(Audi A6 allroad 3.0TDI) und fand es eigentlich schon ziemlich genial. Mein Kumpel, der das Auto fährt, ist auch eigentlich einer, dem man es nur schwer recht machen kann.....aber er scheint seit 2,5 Jahren glücklich mit dem Auto zu sein.
      Tiguan mit Wandlerautomat ist seit Beginn des Tiguan 2 ja leider vollständig vom Tisch....heisst, auch in RU haben jetzt die Tiguane alle DSG, genau wie bei Euch.

      Ich würd gern mal ein Tag DSG fahren damit ich weiß, ob es zu mir passt oder nicht....ich denke aber, daß ich mich schon damit arrangieren würde. Wobei ich einem schnieken 8-Stufenautomaten(schon gefahren im Touareg, X3, Kia Mohave) gegenüber auch überhaupt nicht abgeneigt wäre. Aber das baut VW nur in die ganz Großen(Teramont, Amarok und Touareg).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Was hast Du denn für negative Erfahrungen mit DSG gemacht?
      Ich fühle mich durch das DSG in meiner freien Entscheidung zu schalten oder auch gerne ein Auto ohne eingelegten Gang ausrollen zu lassen schlichtweg bevormundet. Ich habe auch etwas gegen eine Motorbremse und sehr abrupte Geschwindigkeitsreduzierung, wenn ich bei eingelegten Gang oder der jeweiligen Schaltstufe den Fuß vom Gas nehme. Das mag das DSG ja ( angeblich ) auch können, aber die Umsetzung hat mich leider überhaupt nicht überzeugt, daher bin ich froh eine ganz normale ( manuelle ) 6-Gang-Schaltung geordert zu haben. Die gesparten 2000 € will ich dabei auch nicht unerwähnt lassen. Und von der technischen Anfälligkeit dieser Art Getriebe mal ganz zu schweigen, darauf kann ich wirklich gut verzichten. Gilt übrigens auch für die TSi - Motoren. 150 PS aus 1,4 ltr. Hubraum ist angesichts des Fahrzeuggewichts keine Paarung, die eine lange Lebensdauer verspricht. Da ziehe ich 115 PS aus 2,0 ltr. Hubraum eindeutig vor. Mag ja antiquiert sein, aber da bin ich bekennend "old school"
    • Ahli, bist nicht allein beim "old school" bekennen. :D

      Kann mich noch an die 80-er und 90-er Jahre erinnern als die ersten Japaner auftauchten. Die haben damals aus 1,3l 75PS rausgeholt ... Daihatsu Charade hatte glaub ich damals sogar 90 PS aus diesem Mini-Motörchen geholt, ohne Turbo! Oder die ersten CRX von Honda ...

      Und was haben die eingefleischten "made in Germany"-Fans gemeckert ... die spinnen die Japaner, das kann nichts taugen, das hält nie usw. usf. ... bei VW gabs aus 1,6l 75 PS, 90PS hast schon den 1,8l gebraucht und ab 2,0l gings über 100 PS.

      Und wo sind wir heute? Hab gestern irgendeinen Bericht über die neue A-Klasse gelesen ... 4-Zylinder-Motor ... 1,3 l Hubraum und die holen 163 PS da raus. Dieser downsizing-Wahn ...

      Gruss ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • ALF229 schrieb:

      Ahli, bist nicht allein beim "old school" bekennen. :D
      Danke, kann halt nicht anders und würde mir NIEMALS so ein Fahrzeug mit 1 ltr Hubraum und 125 PS o.ä. kaufen. Die von Dir erwähnten Japaner waren aber durchaus haltbar, jedenfalls bis 200.000 km. Die VW Motoren, speziell 1,8 ltr / 90 PS sind im Grunde unkaputtbar solange sie ab und zu mal einen Schluck neues Öl bekommen und so sehe ich auch die TDi Motoren bei VW die mit 1,9 ltr. und 90 PS für 400.000 km und mehr gut sind. Das schaffen die heutigen TSi - Motoren ganz sicher nicht und genauso sind die DSG viel zu störanfällig und sicher nicht auf ewig gebaut. Das mag für Hersteller gut sein, aber nicht für Endverbraucher, aber das interessiert leider keinen Automobilhersteller :wacko:
    • ahli schrieb:

      .... Das mag für Hersteller gut sein, aber nicht für Endverbraucher, aber das interessiert leider keinen Automobilhersteller :wacko:
      genau so ist es. Braucht man sich nur mal mit Taxlern unterhalten ... die sind ihre Benze "früher" ewig gefahren. Da hat kein Hahn danach gekräht, wenn die 500.000 und mehr Kilometer auf der Uhr hatten. Heute gibt's extra Zeitungsartikel wenn einer mal eine "hohe" Laufleistung mit seinem Auto erreicht. Im Kleingedruckten sieht man dann meistens aber auch, dass das noch Motoren älterer Generation sind. TSI und CRDI-Motoren mit LL jenseits der 500.000 liest man nichts. Oder ist was an mir vorbei gegangen? OK, wir reden von PKW ... nicht vom LKW, das nur angemerkt, weil ... gibt ja auch Schlaumeier unter uns :D
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • ahli schrieb:

      meiner freien Entscheidung zu schalten oder auch gerne ein Auto ohne eingelegten Gang ausrollen zu lassen schlichtweg bevormundet.
      Fühlst Du Dich dann nicht von Deiner Frau auch bevormundet?
      :D
      :laugh:


      Mit der Motorbremse hast Du schon recht. Aber dafür gibts... äh gabs ja den Freilauf. Der supi funktioniert hat.
      IOnsofern ist der Fehler ja eher die Unwilligkeit von VW, das Dingen gescheit zu programmieren, als das DSG selber.

      Ich bin gerade hier nach bad Nauheim gefahren, Landstraße durch 4 Ortschaften. Über 2 Hügel. Das is total nervig. Beschleunigen - klack auf N - rollen lassen - klack auf D. Andauernd hin und her schalten.
      Wozu gönne ich mir einen Schaltautomaten, wenn ich dann doch selber schalten muß?

      Das fährt sich echt total gräßlich.

      Aber wegen der Bevormundung (also jetzt nicht von Deiner Frau sondern vom DSG ;) ), hast Du mal versucht, einfach manuell zu schalten?
      Das macht meine Frau immer bei Bergstraßen bergauf.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.